Multiple choice / single choice - Grundlagen zur Erstellung von MC-Fragen
Wie erstelle ich „gute“ MC-Fragen?
In diesem Seminar erfahren Sie Einiges über die Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen im MC-Format. Sie lernen Hilfsmittel zur Fragenerstellung kennen. Sie überarbeiten eigene Fragen, um zum Beispiel mit einfachen Mitteln die Fragenqualität zu verbessern oder den Schwierigkeitsgrad zu variieren.
Inhalt:
- Die häufigsten Fragentypen und ihre Vor- und Nachteile
- Vermeidung von Fehlern bei der Formulierung von Distraktoren
- Bedeutung von Trennschärfe, Diskriminationsindex und Schwierigkeitsgrad für die Qualität von Fragen
- Praktische Übungen: aus einer Frage viele machen, aus „schlechten“ Fragen „gute“ machen
Lernziele:
- Sie kennen nach Abschluss des Seminars verschiedene Fragentypen und deren Vor- und Nachteile.
- Sie erkennen die wichtigsten Fehler bei der Formulierung von Antwortoptionen.
- Sie können die wichtigsten Kriterien zur Beurteilung der Fragenqualität anwenden.
Methoden des Seminars:
- Experteninput: Impulsreferate in Textform
- Praktische Übungen
- Erfahrungsaustausch mit kollegialer Beratung und individuelles Feedback durch die Seminarleitung
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Anita Schmidt |
Ort: |
1
FBZHL der FAU
Selbstlernphase, Sie erhalten die Zugangsdaten zu Studon vor Kursbeginn, Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
14.06.2022
bis
28.06.2022
- findet am Ort Nummer 1 statt
28.06.2022 , 16:00 - 17:00 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 16 Plätze, davon 4 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich C mit 6 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.