Motiviert lehren und lernen
Entscheidend für gute Lehre und studentischen Lernerfolg ist insbesondere die Motivation. Motivierte Studierende zeigen eine hohe Lernintensität und -persistenz sowie eine höhere Anstrengungsbereitschaft und Aufmerksamkeit im Lernprozess. Motivierte Lehrende haben mehr Spaß an der eigenen Lehre und beeinflussen dadurch die Lernmotivation ihrer Studierenden, denn einerseits bereiten sie ihre eigene Lehre optimal für den studentischen Lernprozess auf und andererseits fungieren sie selbst als Motivationsfaktor.
Im Workshop werden Formen der Motivation angesprochen und entsprechende Einflussfaktoren auf die Motivation dargestellt. Es soll gemeinsam darüber diskutiert und reflektiert werden, wie man diese Einflussfaktoren zunächst für die Förderung der eigenen Motivation nutzen kann. Anschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse und die Faktoren zur Beeinflussung der studentischen Lernmotivation diskutiert und in die Planung einer eigenen Lehrveranstaltung sowie in die Gestaltung einzelner Sitzungen integriert werden.
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Stephanie Rottmeier |
Ort: |
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
30.05.2022
, 09:00 - 13:15 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 8 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 5 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.