Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]

Moodle, das auch an der Universität Bayreuth als eLearning-Plattform genutzt wird, ist eines der am häufigen eingesetzten Learning Management Systeme. Der Kurs richtet sich an Lehrende an Universitäten sowie lehrunterstützendes Personal wie Sekretär/innen und Tutor/innen. Dabei lernen Sie, wie ausgehend von einem soliden technischen Verständnis mediendidaktisch ansprechende Kurse erstellt werden. Der Kurs ermöglicht sowohl einen Lernpfad für Einsteigende als auch für Fortgeschrittene und deckt folgende Inhalte ab.

Für Einsteigende:

  • Allgemeiner Überblick über Learning Management Systeme und Moodle 
  • Zusammenwirken von didaktischer Konzeption und Kursgestaltung anhand der am häufigsten eingesetzten Funktionen
  • Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses

Für Fortgeschrittene:

  • Fortgeschrittene Funktionen nutzen, z.B.
    • Interaktion durch Foren
    • Gemeinsam an Texten arbeiten mit Etherpad
  • Gelingensbedingungen von guten Moodle-Kursen anhand von zwei Praxisbeispielen identifizieren
  • Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses anhand konzeptioneller Überlegungen


Lernziele:
Die Teilnehmenden…

  • Technische Aspekte:
    • nennen unterschiedliche Aktivitäten und Funktionen in Moodle.
    • legen einen eigenen Moodle-Kurs an und wissen, wie sie die wichtigsten Einstellungen vornehmen.
  • Didaktische Aspekte:
    • erkennen die didaktischen, gestalterischen und technischen Grundlagen der Aktivitäten in Moodle anhand von Praxisbeispielen.
    • analysieren die zugrunde liegenden Prinzipien von erfolgreichen Moodle-Kursen.
    • entwerfen einen eigenen Moodle Kurs, der didaktisch auf die eigene Lehrveranstaltung abgestimmt ist.
    • beschreiben den Nutzen von studentischem Feedback für die Weiterentwicklung von Moodle-Kursen einsetzen.
  • Übergeordnet: reflektieren den didaktischen Nutzen von Lernplattformen und mit ihrem Einsatz einhergehende Implikationen

Der Kurs verfolgt einen "blended learning"-Ansatz aus Selbstlernphasen und synchronen Treffen, die zur Klärung von Fragen und für die Reflexion der gelernten Inhalte dienen. Nach dem ersten Treffen werden Ihnen ausgehend Ihrer Erfahrungen mit Moodle Selbstlernmaterialien zum weiteren Vertiefen der Arbeit mit Moodle zur Verfügung gestellt.

  1. Synchrone Präsenzphase: (1) Erfahrungen mit Moodle. (2) Empfehlungen für Selbstlernphase
  2. Asynchrone Selbstlernphase: Auswahl aus Pflicht- und Wahlpflichtbausteinen für Einsteigende und Fortgeschrittene.
  3. Synchrone Präsenzphase: (1) zur Klärung offener Fragen. (2) Reflexion der Selbstlernphase und Austausch über das eigene Konzept eines Moodle Kurses
Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel
Seminar ID: FBZHL UBT WS2223 27D moodle
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 17.10.2022 , 14:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Bayerischen Hochschule zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 800 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 8 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 6 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren