(FB)ZHLxChange - Putting innovative teaching to the test

Wichtig: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Dozierende der Universität Bayreuth.

Important: This course is exclusively for lecturers of the University of Bayreuth.


Hinweise zu Kommunikationsformen im Seminar:

Diese Veranstaltung wird in Englisch und Deutsch angeboten. Sobald eine teilnehmende Person Englisch sprechen möchte, wechseln wir alle ins Englische. Bei Kommunikationsherausforderungen kann jederzeit Sprach-Unterstützung auf Deutsch eingeholt werden.


Notes on forms of communication in the seminar:
This event will be offered in English and German. As soon as a participants wants to speak English, we all switch to English. In case of communication challenges, language support in German can be obtained at any time.


English version below.


Zum Inhalt dieses Seminars:
Sie möchten gerne „etwas Neues“ in Ihrer Lehrveranstaltung ausprobieren, z.B.

  • eine innovative Methode, um Diskussionen zu fördern oder
  • den Einsatz einer neuen Plattform, um mehr Interaktion zu ermöglichen, oder
  • ein neues didaktisches Konzept (Flipped Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching, Shared Reading, …) einführen,
  • mit studentischen Tutor:innen in einer Lehrveranstaltung intensiver arbeiten,
  • oder etwas anderes umsetzen, was irgendwie „neu“ ist?

Sie sind sich aber noch unsicher, ob und wie diese – wir nennen Sie nun - Lehridee  umsetzbar ist, ob Sie an alle Aspekte gedacht haben oder ob Ihre Innovation von den Studierenden wie beabsichtigt angenommen wird? Oder Sie stehen aktuell vor einer anderen Lehr-Herausforderung und wissen nicht, wie Sie sie lösen können?
Genau hier setzen wir mit diesem Seminar an! Wir unterstützten Sie dabei Ihre Lehridee weiter auszubauen und mit unserer Unterstützung und Begleitung auszuprobieren. Dadurch werden Sie in Ihrem Vorgehen schon vorab sicherer und können sich auf den Lernprozess der Studierenden konzentrieren!

Zum Vorgehen:
Angelehnt an einer Kollegialen Beratung Plus gliedert sich das Vorgehen in sechs Phasen:

  1. Zunächst stellen Sie Ihre Lehridee/Herausforderung anderen Kolleg:innen vor und erhalten sowohl von ihnen als auch von uns als Didaktikexpert:innen Feedback dazu.
  2. Anschließend begleiten wir Sie dabei, Ihre überarbeitete Lehridee von Ihren Studierenden im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltung vorab zu besprechen, bevor Sie diese tatsächlich umsetzen.  
  3. Im dritten Schritt setzen Sie Ihre Idee in Ihrer Lehrveranstaltung um. Hierbei ist eine kollegiale Hospitation auf Wunsch möglich, d.h. die anderen Seminarteilnehmenden kommen mit in Ihre Lehrveranstaltung, beobachten das Geschehen und schildern danach ihre Beobachtungen. Auf jeden Fall würden die Seminarleitenden als Didaktikexpert:innen Ihre Veranstaltung besuchen, beobachten und Beobachtungen schildern.
  4. Optional evaluieren Sie die Erfahrungen mit Ihren Studierenden mit einer kleinen Evaluationsmethode, um das nachträgliche Feedback einzuholen.
  5. Im letzten Schritt reflektieren Sie gemeinsam mit uns und Kolleg:innen über die gemachten Erfahrungen zur Realisierung der Lehridee. Daraus entwickeln Sie neue Impulse für Ihre Lehre.
  6. Optional schreiben Sie am Ende einen kurzen Reflexionsbericht über Ihr Projekt.


Was ist Ihr Mehrwert bei diesem Seminar? Sie sind bei der Entwicklung neuer Ideen für Ihre Lehre nicht alleine, sondern profitieren von drei zusätzlichen Perspektiven (Kolleg:innnen, Didaktikexpert:innen, Studierende). So können Sie das neue Vorgehen auf den Prüfstand stellen, sodass Sie mit einem sichereren Gefühl in das neue Semester starten können. Außerdem erhalten Sie in allen Phasen des Seminars Arbeitseinheiten für das hochschuldidaktische Zertifikat:

  • Phase 1: synchrones Seminar, 4 AE im Bereich A
  • Phase 2: Besprechung in Ihrer Lehrveranstaltung, 1 AE im Bereich D
  • Phase 3: bei kollegialer Hospitation: 1 AE für Durchführung und 1 AE für Nachbesprechung im Bereich D, die hospitierenden Kolleg:innen (optional) erhalten 3 AE in D
  • Phase 4: Evaluation und Auswertung, 1 AE im Bereich D (optional)
  • Phase 5: synchrones Seminar, 3 AE im Bereich D
  • Phase 6: Reflexionsbericht, 4 AE im Bereich D (optional)

Gesamt: 4 AE in A sowie 11 AE in D + 3 AE in D für jede Hospitation

Termine:
Der erste Termin findet am 26. September als hybrides Format statt. Sie können sowohl in Präsenz als auch online daran teilnehmen.
Die studentische Vorbesprechung, die Umsetzung der Lehridee sowie die studentische Evaluation findet während des Wintersemesters 2022/23 statt.
Der zweite und letzte gemeinsame Termin findet Ende des Semesters statt. Der Termin wird in der Gruppe festgelegt.

Die Lehridee:
Ihre Lehridee sollte (mindestens) innerhalb einer 90-minütigen Veranstaltungssitzung umgesetzt werden, kann sich aber auch über mehrere Sitzungen verteilen. Die Lehridee kann analoge oder digitale Elemente, Methoden und Plattformen umfassen. Sprechen Sie gerne mit uns vorab, sollten hier Fragen vorhanden sein.
Bitte bereiten Sie bis zum ersten Termin eine Kurzvorstellung Ihrer Lehridee vor (Orientierungsfragen dafür werden Ihnen nach Anmeldung per Mail zugeschickt)

Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen der Veranstaltung an folgenden Kompetenzen:

  • Konzept für eigene Lehridee formulieren
  • Lehrideen gemeinsam diskutieren und weiterentwickeln
  • Studentisches Feedback in Lehridee einarbeiten
  • Lehridee in eigener Lehre umsetzen
  • Eigene Lehre reflektieren
  • Umsetzung der eigenen Lehridee reflektieren


About the content of this seminar:

You would like to try "something new" in your course, e.g.

  • an innovative method to promote discussions,
  • the use of a new platform to enable more interaction,
  • introduce a new didactic concept (Flipped Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching, Shared Reading, ...),
  • work more intensively with student tutors in a course,

or implement something else that is somehow "new"?


But you are still unsure whether and how this - let's call it now - teaching idea can be implemented, whether you have thought of all aspects or whether your innovation will be accepted by the students as intended? Or you are currently facing another teaching challenge and don't know how to solve it?
This is exactly where we come in with this seminar! We support you in further developing your teaching idea and trying it out with our support and guidance. This way you will become more confident in your approach in advance and can focus on the learning process of the students!

The procedure:

Based on a collegial consultation, the procedure is divided into six phases:

  • First, you present your teaching idea/challenge to other colleagues and receive feedback from them as well as from us as didactics experts.
  • Then, we help you to discuss your revised teaching idea with your students within the framework of your course before you actually implement it.  
  • In the third step, you implement your idea in your course. Here, a collegial observation is possible if desired, i.e. the other seminar participants come with you to your course, observe what is happening and then describe their observations. In any case, the seminar instructors would visit your course as didactics experts and observe and describe their observations.
  • Optionally, you evaluate the experience with your students using a small evaluation method to collect the subsequent feedback.
  • In the next step, you reflect together with us and your colleagues on the experiences made to realize the teaching idea. From this you will develop new impulses for your teaching.
  • Optionally, you can write a short reflection report about your project at the end.

What is your added value in this seminar?
You are not alone in developing new ideas for your teaching, but benefit from three additional perspectives (colleagues, didactics experts, students). This allows you to put the new approach to the test, so that you can start the new semester with a more confident feeling. In addition, you will receive working units for the university didactic certificate in all phases of the seminar:

  • Phase 1: synchronous seminar, 4 AE in Area A.
  • Phase 2: discussion in your course, 1 unit in area D
  • Phase 3: in case of collegial observation: 1 unit for implementation and 1 unit for debriefing in area D, the observing colleagues (optional) receive 3 units in D
  • Phase 4: Evaluation and assessment, 1 AE in area D (optional)
  • Phase 5: synchronous seminar, 3 AE in area D
  • Phase 6: Reflection report, 4 AE in area D (optional)
  • Total: 4 AE in A as well as 11 AE in D + 3 AE in D for each hospitation


Dates:
The first appointment will be on September 26 as a hybrid format. You can participate in both face-to-face and online.
The student preliminary meeting, the implementation of the teaching idea as well as the student evaluation will take place during the winter semester 2022/23.
The second and last joint meeting will take place at the end of the semester. The date will be determined in the group.

Teaching idea:
Your teaching idea should be implemented within (at least) one 90-minute course session, but may be spread over several sessions. The teaching idea can include analog or digital elements, methods and platforms. Feel free to talk to us in advance if there should be any questions.
Please prepare a short presentation of your teaching idea for the first appointment (orientation questions are sent to you via mail after registration).

Participants work on the following competencies during the course:

  • Formulate concept for own teaching idea
  • Discuss and develop teaching ideas together
  • Incorporate student feedback into teaching idea
  • Implement teaching idea in own teaching
  • Reflecting on the implementation of your own teaching idea



Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Dozierende der Universität Bayreuth.

This course is exclusively for lecturers of the University of Bayreuth.


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel
Seminar ID: FBZHL UBT WS2223 40S test
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet hybrid statt, d.h. Sie können zu unserem Seminarraum in die Nürnberger Str. 38, Raum 4.2.12-13 kommen, oder via ZOOM teilnehmen.
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 26.09.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle UBT-Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 30 €
  • Für alle UBT-Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 18 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 5 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 11 Arbeitseinheiten
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