Planung einer Lehrveranstaltung

Eine der wesentlichsten Aufgaben von Lehrenden an der Hochschule ist die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Durch eine bedachte und zielgruppengerechte Planung erlangen auf der einen Seite die Dozierenden Sicherheit in der Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen, ersparen sich Zeit im Wiederholungsfalle und können angemessen auf Störfaktoren reagieren. Auf der anderen Seite fördert eine studierendenzentrierte Lehre den Lernerfolg von Studierenden.

Ziel dieses Seminars ist es deshalb der Lehrperson in dieser Hinsicht Hilfestellungen zu geben. Im Seminar werden daher zunächst die Rahmenbedingungen bei der Planung geklärt. Hierzu wird insbesondere auf das Definieren von Lernzielen eingegangen, welche entscheidend für die Auswahl der Lerninhalte, der geeigneten Methoden und Medien sind. Ferner werden Möglichkeiten aufgezeigt Lerninhalte didaktisch sinnvoll zu reduzieren. Auch erhalten die Teilnehmenden einen Fundus an aktivierenden Methoden. Zudem werden die verschiedenen Phasen und Funktionen einer Lehrveranstaltung vorgestellt. Abgerundet wird das Seminar mit dem Erstellen eines Ablaufplanes für die eigene Lehrveranstaltung.

Im Seminar erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit an eigenen Lehrkonzepten zu arbeiten. Bringen Sie aus diesem Grund bitte - soweit vorhanden - Lerninhalte (z.B. aus Prüfungsordnungen, Studienplänen, Inhaltsbeschreibungen etc.) aus einem Ihrer Lehrveranstaltungen mit.

Die Teilnehmenden kennen nach dem Abschluss des Seminars die verschiedenen Phasen einer Lehrveranstaltung und deren zugehörige Funktionen, sie sind in der Lage Lernziele zu formulieren und Lerninhalte didaktisch zu reduzieren, aktivierende Methoden situationsgerecht einzusetzen und den Ablauf der Lehrveranstaltung anhand eines Dramaturgiepapiers darzustellen.

 


Inhalte:

  • Lernziele und Didaktische Reduktion
  • Phasen und Funktionen von Lehrveranstaltungen
  • Einsatz aktivierender Methoden
  • Dramaturgie einer Lehrveranstaltung


Lernziele:

Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars insbesondere...

  • Lernziele formulieren und didaktisch reduzieren.
  • ihre Lehrveranstaltung in Phasen und den dazugehörigen Funktionen einteilen.
  • in ihren Lehrveranstaltungen aktivierende Methoden einsetzen.
  • einen Ablaufplan für ihre Lehrveranstaltung erstellen.


Methoden:

  • Vortrag/Input
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Einzel-/Partner-/Gruppenarbeit
  • Arbeitsblätter/Teilnehmerunterlagen
  • Praxisübungen

Die angegeben Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 12 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von einer Stunde.


Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (Nähere Angaben hierzu im Kurs.)

Universität: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
Seminarleitung: Derya Aksoy
Ort:
UA 030
Univeristätsallee 1, Eichstätt

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barrierefreier Zugang
Termine: 07.10.2019 , 10:00 - 17:00 Uhr
08.10.2019 , 10:00 - 13:00 Uhr
Kosten: 75 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
281,50 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
731,25 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
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