Integrated Course Design - Entwicklung eines Lehrkonzepts nach L. Dee Fink
Mit der Entwicklung einer Lehrkonzeption ist die Entwicklung eines gesamten Seminar- bzw. Veranstaltungskonzepts gemeint – inklusive didaktisch sinnvoller und lernzielorientierter Prüfungsformen und einem deutlichen Fokus auf nachhaltiges Lernen der Studierenden.
Das Konzept der integrierten Lehrveranstaltungsplanung von L. Dee Fink baut auf den Erkenntnissen von Benjamin Bloom und John Biggs auf und verfolgt dabei einen holistischen Ansatz: Während sich das Modell von Biggs eher auf kognitive Lernziele bezieht, fokussiert Finks holistisches Lernen auch auf affektive Lernziele (Veränderung von Haltungen und Werten), bewusste Steigerung der Selbstlernkompetenz (Lernen lernen) und bewusste Vermittlung von überfachlichen Kernkompetenzen in Verbindung mit den fachlichen Inhalten. So sollen Studierende angeregt werden, sich zu verantwortungsbewusst agierenden Menschen zu entwickeln.
Das Konzept ist auch gut für die Planung digitaler Lehre oder Blended Learning geeignet.
Basis der Arbeit im Workshop sind die konkreten Lehraufgaben und -projekte der Teilnehmenden. An diesen wird die Methode der integrierten Lehrveranstaltungsplanung praktisch ausprobiert und angewendet.
Ablauf:
- Sie erhalten etwa fünf bis sieben Tage vor dem Kurs einen individuellen Login-Code für den moodle-Kursraum zum Workshop
- Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2-3 h, freie Zeiteinteilung: im moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
- Am Online-Präsenz-Termin werden wir von 09:00 – 13:30 Uhr (inkl. kurze Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten
- Transferphase: An diesen Workshop schließt sich eine begleitete Transferphase an, in der die Teilnehmenden die im Workshop thematisierten Impulse in eigene Lehrkonzepte überführen.
Die vollen 12 Arbeitseinheiten erhalten Sie, wenn Sie die Transferphase erfolgreich genutzt haben. Für das Selbstlerngangebot und die Präsenzveranstaltung erhalten Sie 8 AE.
Inhalte:
- Anwendung der Methode der integrierten Veranstaltungsplanung im Lehralltag
- Entwicklung und Überprüfung von alternativen Konzeptbausteinen zur Planung
- Kennen lernen von Finks Ansatz zum „significant learning“ – als Alternative zu constructive alignment
Lernziele:
- Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …
- die Methode der integrierten Lehrveranstaltungsplanung in ihrem Arbeitsalltag anwenden und vorhandene Konzepte daraufhin überprüfen können
- erste Konzeptbausteine erarbeitet und/oder bestehende Bausteine optimiert haben
- die Methode für die Planung von analoger oder digitaler Lehre oder blended learning-settings (flipped classroom etc.) anwenden
Achtung: Dieser Workshop kann im Rahmen des offenen Zertifikatsprogramms von Lehrenden aller Universitäten besucht werden; Lehrende der Universität Bamberg können das Angebot auch im Rahmen des Themenzertifikat Lernprozessbegleitung buchen.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
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Seminarleitung: | Bianca Sievert |
Ort: |
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
10.03.2022
, 09:00 - 13:30 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 8 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten Bereich D mit 6 Arbeitseinheiten |
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