Constructive Alignment: Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre

Kennen Sie Herrn Stefan Erwin? Nein? Sicher aber kennen Sie einige der Situationen aus dem Lehralltag, in die Stefan Erwin gerät. Mal ist es das Qualitätsmanagement, das seine im Modulhandbuch formulierten Lernziele kritisiert, mal sind es die eher schwachen Prüfungsergebnisse der Studierenden oder eine Lehrevaluation, die ihm Rätsel aufgibt. Stefan Erwin ist Hauptdarsteller unserer Videogeschichten im Comicstyle. Eingesetzt werden sie in der hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung „Kompetenzorientierte Lernziele“ in einem Projekt des FBZHL der FAU.

Inhalte:

In dem E-Learning Kurs beschäftigen Sie sich mit der Formulierung von kompetenzorientierten Lernzielen und der gezielten Abstimmung von Lehr-Lernaktivitäten bzw. der Prüfungen darauf. Das daraus entspringende didaktische Denken ist hilfreich bei der Planung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, aber auch bei der Erstellung von Modulhandbüchern oder bei der gezielten Förderung des studentischen Lernens. Wenn Ihnen Begriffe wie "Kompetenzen", "Performanz", "Lernziel" oder "Taxonomie" zwar bekannt vorkommen, Sie aber noch nicht genau wissen, was sie für die Lehre bedeuten, dann lohnt es sich, an diesem Kurs teilzunehmen.Der Kurs richtet sich an Lehrende, Studiengangs- und Modulverantwortliche sowie interessierte Mitarbeiter/innen des Qualitätsmanagements der FAU.


Rahmenbedingungen und Ablauf des Kurses:

  • Es handelt sich um einen reinen Online-Kurs ohne Präsenztermine.
  • Der Online-Kurs wird über StudOn absolviert.
  • Die Bearbeitungszeit des Moduls beträgt schätzungsweise 10 Stunden und beinhaltet u.a. Videos und Übungen sowie Arbeitsaufträge und Texte. 
  • Es gibt jeweils eine obligatorische Zwischen- und Abschlussaufgabe, in der Sie die behandelten Konzepte auf Ihren Kontext anwenden  (Formulieren von Lernzielen, Planung einer Lehrveranstaltung).
  • Auf Ihre Ergebnisse erhalten Sie ein strukturiertes, schriftliches Feedback von den anderen Teilnehmenden und dem Kursleiter. 


Teilnahmevoraussetzungen:
Die Bereitschaft, sich im Selbststudium das relevante Wissen und Können zu erarbeiten (es stehen mehrere Lern-Pfade zur Auswahl). Damit können Sie den obligaten Zwischen- und  Abschlusstest erfolgreich abschließen (Wissenstransfer-Aufgaben in StudOn-Forum; schriftlicher Arbeitsauftrag zur Anwendung auf Ihre eigene Lehrveranstaltung, bei dem Sie ein Dokument in Umfang von etwa 1,5 bis 2 Seiten hochladen müssen). 

Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.




Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an dirk.jahn@fau.de. Danke!

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Dr. Dirk Jahn
Ort:
FBZHL der FAU
´Onlinekurs, Sie erhalten die Zugangsdaten vor Kursbeginn,

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 21.06.2022 bis 19.07.2022
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75-100%), 80 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität Teilzeitstelle (bis 74,9%), 48 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 260 €

Verfügbare Plätze: 20 Plätze, davon 18 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren