Blended-Learning-Seminar: Mündliche Prüfungen

Damit mündliche Prüfungen fair ablaufen, zugleich rechtssicher sind und zu einer nachvollziehbaren Bewertbarkeit führen, bedarf es auch beim Prüfenden neben einer guten Vorbereitung auch adäquater Gesprächstechniken. Der Workshop richtet sich zum einen an „Prüfungsprofis“, die schon Prüfungserfahrung haben, aber zu ihrem Prüfungsverhalten gerne einmal von einem Dritten Feedback bekommen möchten, sowie an „Prüfungsanfänger“, die unterschiedliche Techniken einmal in einer Gruppe ausprobieren möchten. Mit Hilfe Power-Point gestützter Inputphasen und in Kleingruppenarbeit werden die Testgütekriterien von mündlichen Prüfungen entwickelt. Durch die Anwendung geeigneter Frageformen wird der Fragekatalog der Prüfenden erweitert. Dieser wird in Partnerarbeit in prüfungsgeeignete Gesprächstechniken übersetzt.  Den Umgang mit schwierigen Situationen und kritischen Momenten erlernen die Teilnehmenden durch Gruppenarbeit und Gesprächssimulationen. Der Workshop endet in der Reflexion über geeignete Formen des Feedbacks und in der Anwendung von geeigneten Gesprächsmustern.

Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars:
- Fehlerquellen in mündlichen Prüfungen reflektieren.
- geeignete Prüfungsfragen auswählen.
- Prüfungsfehler vermeiden.
- Geeignete Gesprächstechniken einüben.

Methoden: PowerPoint-Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gesprächssimulationen

Ablauf: Mit Vorbereitungsphase ab dem 18.11.2022 und Nachbereitungsphase
Der Workshop findet als Online-Seminar via Zoom statt. Dabei wechseln sich Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im Vorfeld des Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der Veranstaltung durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik herangeführt. Nach Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge via ILIAS dazu ein, die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu integrieren. Durch diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase reduzieren und die direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten verbessern.

Dozentin: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Didaktik- und Kommunikationsberaterin; bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München; 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Didaktikberatung.www.rede-schulung.de


Online-Format über zoom, Zugangsdaten folgen.

Ablauf: Mit Vorbereitungsphase ab dem 18.11.2022 und Nachbereitungsphase
Der

Workshop findet als Online-Seminar via Zoom statt. Dabei wechseln sich

Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im Vorfeld des

Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der Veranstaltung

durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik herangeführt. Nach

Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge via ILIAS dazu ein,

die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu integrieren. Durch

diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase reduzieren und die

direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten verbessern.


Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 09.12.2022 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
350 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 9 Arbeitseinheiten
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