Blended-Learning-Seminar: Grundlagen des Prüfens

Prüfungen erzeugen oft nicht nur bei Studierenden schlaflose Nächte, sondern auch bei Dozierenden. Die Verantwortung, die Lehrende in ihrer Funktion als Prüfende übernehmen, ist groß, die Erfahrung damit oft gering. Deshalb widmet sich der Workshop vor allem den folgenden Fragen: Welche Funktionen haben verschiedene Prüfungen? Was muss ich bei der Vorbereitung, Durchführung und Bewertung einer Prüfung beachten? Wie kann ich eine Prü-fung so gestalten, dass sie den Testgütekriterien entspricht, rechtlich fehlerfrei abläuft und für den Prüfling als auch für den Prüfenden fair abläuft? Und welche Vor- und Nachteile haben verschiedene Prüfungsformen? Die Beantwortung dieser Fragen hilft bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer gelungenen Prüfung.

Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars:
- Lernzieltaxonomie zur Grundlage der Urteilsbildung anwenden.
- Vor- und Nachteile verschiedener Prüfungsformen unterscheiden.
- Testgütekriterien einer Prüfung zur Fehlervermeidung heranziehen.
- wichtige rechtliche Aspekte berücksichtigen.

Methoden: PowerPoint-Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gesprächssimulationen

Ablauf: mit Vorbereitungsphase ab dem 04.11.2022 und Nachbereitungsphase

Der Workshop findet als Online-Seminar via Zoom statt. Dabei wechseln sich Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im Vorfeld des Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der Veranstaltung durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik herangeführt. Nach Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge via ILAS dazu ein, die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu integrieren. Durch diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase reduzieren und die direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten verbessern.


Dozentin: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Didaktik- und Kommunikationsberaterin; bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München; 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Didaktikberatung.www.rede-schulung.de



Online-Format über zoom, Zugangsdaten folgen.

Ablauf: Mit Vorbereitungsphase ab dem 04.11.2022 und Nachbereitungsphase. Der Workshop findet als Online-Seminar via Zoom statt. Dabei wechseln

sich Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im

Vorfeld des Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der

Veranstaltung durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik

herangeführt. Nach Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge

via ILAS dazu ein, die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu

integrieren. Durch diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase

reduzieren und die direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten

verbessern.


Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 25.11.2022 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
170 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 11 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 9 Arbeitseinheiten
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