Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 208 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ingo Striepling

Urheberrecht für die Lehre (A8-2101)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 27.05.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

27.05.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Clemens Oberhauser

E 07: Kollaboratives Lernen digital unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 27.05.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

27.05.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier

Selbstlernphasen unterstützen I (A2-2101)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 28.05.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

28.05.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Andreas Burger

Mündliche Prüfungen (Fachbereich: Naturwissenschaften, Online)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 28.05.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.05.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Gallenmüller

Onlineseminar: Gruppenphasen und Anleitung: Studierende "arbeitsfähig" machen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

28.05.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Tischner

[DiL] Wissenschaftskommunikation im Film - Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 31.05.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennen lernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht denken Kommunikationsziele formulieren einfachen Mitteln aufbereiten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 31.05.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Sónia Hetzner

[DiL] MOOCS – Massive open online courses - Lehre multimedial leichter verfügbar machen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 01.06.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Massive Online Course universitre Zugangsvoraussetzungen Internet belegt knnen. Zentrum stehen Videolektionen herkmmliche Lehrveranstaltung multimedial erweitern. Vorteil Universittsthemen wesentlich breiteres Publikum erreichen reinen Prsenzlehre.&nbsp spielen Lehrkomponente wichtige Outreach-Instrument Universitten. Universitten nutzen Leistungen Angebote einfach zugnglich ffentlichkeitskomponente profitiert Lehrbetrieb offenen Charakter finden Studieninteressierte Lehrende einfacher Zielsetzung Teilnehmer*innen gewinnen berblick theoretischen Grundlagen Arbeit Lehrangeboten. erhalten praktische Handlungsanweisungen aufwerten Inhalte versteht Lernszenarien Vorstellung verschiedener MOOC-Formate (xMOOCs cMOOCs)&nbsp Beispiele Einsatzmglichkeiten Mglichkeiten Grenzen Einsatz Universitt Aspekte Konzeption Erstellung Durchfhrung Finanzierung Kontext virtuellen Hochschule Bayern Lernziele verschiedene Szenarien beurteilen didaktisch-fundiert planen konzipieren sinnvoll integrieren passenden Hilfestellungen Produktion MOOC-Projekte whlen. 01.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 01.06.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das 5. Szenario zu "Hybrider Lehre" ist online!

Beginn Coronakrise Online-Szenarien beschrieben mittels Animationsfilmen illustriert. Wintersemester Szenario Verfgung. Prsenzveranstaltungen durchfhren Aspekte bercksichtigen helfen einsetzen Szenarien hierbei wertvolle Untersttzung liefern beschftigen Themen Materialien Selbstlernen online Verfgung stellen anschlieend Online-Vorlesungen Live-Webinar Vortrags- Austausch- interaktiven Teilen Online Referat Studierenden Diskussion Hybride umfangreichem Begleitmaterial gelistet elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=173 Einschreibeschlssel lautet Anfhrungszeichen).&nbsp Bearbeitung Videos Arbeitseinheiten erhalten Reflexionsfragen schriftlichen Bericht beantworten hochladen. zustzlich aufgewendet rechnen schreiben Maximal )&nbsp Arbeitseinheit entspricht Minuten) erlangen. teilen Bereiche Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto Startseite Anfhrungszeichen). Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung 01.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.06.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Wintersemester Prsenzworkshop Webinar) durchgefhrt auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden www.profilehreplus.de seminare detail lehr-lern-videos-konzipieren--produzieren--follo... Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.06.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden kompliziert denken knnte. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs einerseits internen E-Learning-Plattform elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=30662 verfgbar gleichzeitig Externe) E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback