Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 180 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Michael Decker

Betreuung von Abschlussarbeiten (Schwerpunkt: MINT-Fächer, Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 11.02.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.02.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Tettenhammer

Onlineseminar: Erstellung von Online-Kursen (ILIAS) (e-learning Zertifikat)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich C
Beginn: 11.02.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

11.02.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Wirkungsvoll visualisieren mit dem Flipchart

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 11.02.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Aufgabe zur Vorbereitung:
Teil 1: Visualisierungen helfen uns Informationen besser zu merken. Wie das funktioniert und wie sich das einfach umsetzen lässt, erklärt Graham Shaw in dem Video „Wie Zeichnen beim Merken hilft“. Bitte schauen Sie sich das Video zur Vorbereitung auf das Seminar an. Ein Tipp: Halten Sie dafür Stift und Papier bereit.
Weblink zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=gj3ZnKlHqxI (Dauer 16:48 Min.)

Teil 2: Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, eine eigene Visualisierung für Ihre Lehre auf dem Flipchart anzufertigen. Hierfür dürfen Sie gerne Ideen, Notizen und Vorlagen bereitlegen.

Das Treffen am 11.2.22 findet in digitaler Form statt!

lassen Lerninhalte Sachverhalte Flipchart veranschaulichen Seminar erlernen Visualisieren einfachen Techniken Stiften Hilfsmitteln Flipchart. knstlerischen Aspekten wirkungsvollen Anwendung einfacher gestalterischer Grundlagen Visualisierung Inhalten Aufwand. praktischen bungen Umsetzung Visualisierungen zeichnen knnen. Inhaltliche Stichpunkte Einsatz Flipcharts Lehr-Lern-Settings Struktur berschriften Formen Linien Farben Objekte Symbole einfache Figuren Emotionen Layout Komposition Stifte Materialien Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Einsatzbereiche kennen Einfache Visualisierungselemente anwenden Einfach gestaltete anfertigen 11.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

FBZHL der FAU, Prof. Dr. Sarah König, Dr. Piet van der Keylen, Anna Unali

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich A
13 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
12.02.2022
26.03.2022
22.04.2022
23.04.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Habilitierende (praktizierende Mediziner*innen, ausgeschlossen: rer. nat.) der Medizinischen Fakultät der FAU und wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Die Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!

Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben. Sollte dies nicht der Fall sein, beantragen Sie diesen bitte direkt bei der zuständigen Koordinatorin (anna.unali@fau.de).

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozent*. richtet Habilitierende (praktizierende Mediziner*innen ausgeschlossen Medizinischen Fakultt Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten Lernplattform Informationen erhalten E-Mail. Elemente Inhalte Kickoff (online einstndigen Einfhrungsveranstaltung Struktur vorgestellt. findet online Baustein (online) Kompetenzorientierte Lernziele Constructive Alignment besteht Online-Selbstlernkurs (entwickelt Zusammenarbeit Schmidt Skills PERLE). Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsenz) Lehrformate Prsentieren vorgeschalteten Online-Kurs Online-Seminar Keylen Allgemeinmedizinisches Institut Planung Lehrveranstaltung Konzept Flipped Classroom Teachable Moments Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte Prfungen Evaluationen Prsenz Dozentinnen Instituts Medizinische Ausbildungsforschung Wrzburg (Prof. Konstruktion Fragen Antwortauswahlverfahren (Multiple Choice) Interpretation Klausurergebnissen Analyse Prfungs- Itemstatistiken Feature- Extended Matching-Aufgaben Strukturierte Mndliche Evaluationskonzepte Qualittssicherung Erstellen Umfragen Audience Response Evaluationsergebnissen Definition Einfluss- Strgren Wissenschaftskompetenz Clinical Reasoning Allgemeinmedizinischen Novellierung Rahmen Masterplans Version Lernzielkatalog Termine Samstag Februar (virtuell (FBZHL Februar&nbsp freigeschaltet Montag Online-Prsenztermin Wrzburg) Freitag Prsenztermine Harald Hausen Hrsaal (ehem. Medizin) Krankenhausstr. Erlangen Sonntag Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erfolgreiche Teilnahme Veranstaltungen Bearbeitung Nachbereitungsaufgaben Erwerb Zertifikats Medizindidaktik Bayern Niveau Fehlzeiten verpassten Abgaben leider abgezogen 12.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl.Psych. Janine Ladwig

D 03: Resilienz –Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 15.02.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.02.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jennifer Roger

Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 15.02.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.02.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Videos leichter produzieren: Filmstudio, Panopto, H5P

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
Beginn: 15.02.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen knnen. professionelle Studio Aufnahmen Tagesschau Portrt Vordergrund Folieninhalte Hintergrund. Mittels Teleprompter Sprechtexte Stichpunkte Folien anzeigen sodass Blickkontakt durchgehend Kamera gerichtet Beispielvideo mms.uni-bayreuth.de Panopto Viewer.aspx id=083585b5-276d-43c5-923c-ab7900f49639 Meeting erhalten theoretische praktische Einfhrung Anschluss selbststndig nutzen Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Zweitens erleben aufgezeichnete (Videoserver Universitt Bayreuth hochgeladen kleinere Schnittttigkeiten durchzufhren. Zuletzt erfahren mittels Aktivitt E-Learning interaktive entstehen Quiz-Fragen Webseiten ergnzende Bilder einfgen Arbeitseinheiten Teilnahme Stunde Arbeitseinheit Bereich kostenlos. Fragen stellen besprechen beantworten. Inhaltliche Aufname Mini-Film-Studio Kurzerklrung Schnitt Einbindung moodle anzubieten 15.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

Beratungen und Sprechstunden lernförderlich, effizient und effektiv gestalten (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 17.02.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

17.02.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Einführung in Mini-Filmstudio des FBZHL zur Aufnahme von Videos [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 17.02.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen direkt Kamera spricht. Hintergrund Folien laufen. Beispielvideo mms.uni-bayreuth.de Panopto Viewer.aspx id=083585b5-276d-43c5-923c-ab7900f49639 Meeting erhalten theoretische Einfhrung Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Einblick Einfhrungsfilm kontaktlose Erklrung whrend Corona- gedreht id=8477c01a-64d1-4ae7-8914-ab9e014c31f1 Arbeitseinheiten Teilnahme Stunde Arbeitseinheit Bereich kostenlos. Fragen stellen besprechen beantworten. Inhaltliche Stichpunkte Aufname Mini-Film-Studio 17.02.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Peter Günzel

Online-Seminar: Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit digitalem Feedback

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
17.02.2022
25.02.2022
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Derzeit wird das Seminar in Form eines Online-Formates geplant. Die Zugangsdaten folgen.

Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrperson Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitoninnen Kommilitonen Besuch Feedback Seminar Rckmeldung sowohl Lernenden Lehrenden umgekehrt wertvolles Instrument betrachtet richtigen Einsatz Verbesserung Lernens beitragen (Hattie Timperley 2007). Voraussetzung positiven Effekte Lernen Lehren lernfrderliche Anwendung Feedback. Begleitend theoretischen Inputs erhalten Teilnehmenden zeitsparende unkomplizierte Mglichkeiten digitalen Feedbacks kennenzulernen konkreten Lehrzusammenhang einzupflegen ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten. weiterer Seminares Kennenlernen digital untersttzter Aktivierungsmethoden Austausch letztlich konstruktivem beruhen. Inhaltliche Stichpunkte Gestaltung lernfrderlichem Umgang Digitale Feedbackmethoden (Instant Audience Response Systems Evaluationssoftware Fremdtexten aktivierenden Arbeitsformen) Lernfrderliche Einbettung digitalem Vorstellung verschiedener Tools&nbsp Praxisbeispielen Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Reflektion Feedbackkompetenzen digitaler Feedbackinstrumente Erkennen Systematisierung Feedbackprozessen Formulierung Feedbacktechniken -methoden Auswahl konkret einsetzbaren Feedbacktools zielfhrend erachtet Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt Trainer ProfiLehrePlus 17.02.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback