Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 261 Seminare gefunden.

Dr. Peter Günzel

Online-Seminar: Abwechslungsreich lehren – Methodenvarianz und praktikable digitale Tools in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
11.04.2024
18.04.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen. Die Zeit zwischen den beiden Terminen wird für eine Reflexionsphase genutzt.

Hinweise für Personen, die auch weitere Seminare des Dozenten im

PLP-Programm besuchen: Wenn es z.B. um die Umsetzung von

lernpsychologischen Grundlagen in der Hochschullehre geht, werden auch

in diesem Seminar Audience Response Systems angesprochen, so wie auch

beim Seminar „Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit

digitalem Feedback“. Der theoretische Überbau bzw. die theoretische

Basis ist dabei aber eine komplett unterschiedliche.

Vorlesung Seminar gngigen universitren Formate akademische Wissensvermittlung vollzieht zurecht ermglichen zgigen inhaltsreichen Unterricht vornehmlich Fachwissenschaftlerinnen Fachwissenschaftlern vermittelnden Instanzen orientiert. Gleichzeitig lernpsychologisch erwiesen Gehrten effektiv erinnert Vergessenen Minuten Vermittlung hchsten (Ebbinghaus 1885). didaktisch-methodische Gestaltung bewhrten Unterrichtsformen entsprechend gestalten untersttzend praxiserprobte digitale zurckzugreifen. orientiert klassischen Aufbau Lehrformate liefert praxisnahe Anwendungsmglichkeiten zeitgemer Unterrichtsmethoden digitaler Untersttzung. Darber hinaus ausgeprgten Praxisphasen Lehrttigkeit Lehrveranstaltung Hintergrund untersucht konkret jeweilige Gruppengre passende Methoden ausgewhlt nutzbar Ausblick Lehrberuf Facetten Beratung Feedbacks runden Einstieg Methodenvarianz Inhaltliche Stichpunkte Mglichkeiten lernfrderlichen abwechslungsreichen Medien- unterschiedlichen Lehrsituationen (Vorlesung Vorstellung praktikabler Strkung Selbstttigkeit Lernenden Interaktion Prsenz- Onlinelehre Feedback Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Kennenlernen psychologischer pdagogischer Grundlagen Lernens Lehrens Reflexion Aufbaus Ablaufs Hochschule Umsetzung verschiedener Lehrmethoden universitre aktivierender kooperativer Arbeitsformen Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 11.04.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nina Bach

Expectation Management: So regen wir Studierende an, bei neuen Lehrformaten wirklich mitzuarbeiten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 11.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dozierende letzten Erfahrung Lehrformaten (Blended Learning Flipped Classroom Forschendes Lernen schwierig Seminarkonzept Studierenden motivierend vermitteln. verstehen gefordert Vorteil entsteht arbeiten schauen Lehrvideos bearbeiten Aufgaben Wissen wiederzugeben Bedingungen aktivierende Lehrformate gelingen beidseitiger Frust. aktivierendes Lehrkonzept verkaufen Widerstnde aufgreifen Motivation verwandeln halbtgigen Fortbildung Fragen Zunchst kurzes Selbststudium Anschluss treffen gemeinsam Gruppe Konzepte Umsetzung Alltag konkretisieren Teilnehmenden Abschluss Seminars bestehenden Erwartungen Lehrveranstaltung Positiven beeinflussen. niederschwellige explizite implizite Techniken einsetzen aktiven Mitarbeit anzuregen. Kontakt Semesters schlichte motivationale Technik 11.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alexandra Bergedick

Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher Education (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 12.04.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

12.04.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Katharina Six

FUNsprechendes Foliendesign - Ihre Präsentation im Spotlight

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich B
Beginn: 12.04.2024 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

12.04.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Lunch & Talk: Infoveranstaltung zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grund- und Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 15.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Informationsveranstaltung, für die keine Arbeitseinheiten vergeben werden. 

Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten modular aufgebaut Grundstufe Aufbaustufe Vertiefungsstufe erworben .&nbsp bayernweit einheitliche Zertifizierung Orientierung Standards Deutschen Gesellschaft Hochschuldidaktik (dghd) erhalten Nachweis pdagogisch-didaktischen Qualifikationen.&nbsp virtuellen Infoveranstaltung erfahren Aufbau Grund- Aufbaustufe.&nbsp Natrlich Fragen beantworten.&nbsp Informationen finden www.fbzhl.fau.de angebot zertifikat-hochschullehre-bayern 15.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
15.04.2024
22.04.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Das Seminar wird hybrid durchgeführt: Sie können gerne in den Seminarraum des ZHL kommen und werden dort mit Kaffee, Tee, Wasser und Snacks verköstigt. -> Unsere Empfehlung!

Alternativ nehmen Sie gerne auch per ZOOM/Teams teil.

Grundkurs studentische mitarbeiten findet Terminen .&nbsp Termine hybrid-synchron angeboten Zentrum Hochschullehre Campus) teilnehmen. verdeutlicht Bedeutung Hochschuldidaktik stellt wertvolles Handwerkszeug erhalten Tutor*innen Grundrstzeug Tutorium Sicherheit Planung agieren knnen. Inhalte Grundkurses Grundlagen funktioniert Lehren Lernen gestalten Mglichkeiten Lehrende entwickeln Kompetenzen Studierenden Kompetenzorientierte Formulieren Learning Outcomes Gestaltung Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit Lernzielen Lehr-Lern-Aktivitten Prfung) Berliner Didaktikmodell AVIVA-Schema Inhalten Methoden Medien Zielen entsprechend Phasen Veranstaltung Aktivierung schaffe lernfrderliche Atmosphre Studierende trauen Wortbeitrge leisten Klrung Professor Kommiliton innen) Umgang Vermeidung Konflikten ######## weiterfhrende Informationen Optional Zertifikatsprogramm Anschlieend Erweiterung mglich verpflichtend. Entscheidung getroffen Studierendenparlament aufgelegt. Nachwuchs-Lehrenden Chance bieten hochschuldidaktische (Tutorien) optimieren. Abschluss Programms Teilnehmenden hochschuldidaktisches Zertifikat Umfang Arbeitseinheiten erhalten. entspricht Minuten. gesamte besteht mehreren Bausteinen nacheinander besucht Vertiefende selbststndige Auswahl Seminarprogramm www.profilehreplus.de seminare Selbstlernkurse asynchrone Videoproduktion barrierefreien stehen Hospitation Feedback Kurzes Seminar anschlieendes gegenseitiges Hospitieren kurzem Reflexionsbericht Austauschtreffen freiwilliger Besuch Austausch Herausforderungen Abschlusstreffen Verfassen schriftlichen Berichts optionaler Verffentlichung Beitrag Zeitschriftenserie epub.uni-bayreuth.de eprint erreichen Gesamtsumme mindestens Zertifikat. einzeln buchbar Verpflichtungen einzugehen. Semester buchen Teilnahme mehrere strecken. garantiert Teilnahmezahlen entstehen Kosten innen. Angebot geleistet Hochschullehre. Ansprechpartner Hochschuldidaktiker Buchung einzeln. aufgelistet verlinkt. Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Impulsvortrge Trainers Einbindung Lehrmaterialien QUADIS-Projekt Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Rahmen Seminars arbeiten folgenden Verstndnis wiedergeben Tutorien formulieren Lehrveranstaltung kompetenzorientiert Bercksichtigung wesentlicher hochschuldidaktischer Aspekte planen aktivierenden treffen passende Situationen Impulse Seminarangeboten umsetzen Konflikte bearbeiten Bestandteile Zertifikatsprogramms Vertiefungskurse verschiedene denkbar. Digital Didactic Shorties Einfhrung Nutzung ChatGPT verstanden Lernzielkontrollen Starke klangvolle Stimme Prsentationstraining Teaching Multicultural Classrooms Kursangebote kostenfrei genutzt bitten Benachrichtigung Status sodass intern vermerken knnen.&nbsp finden komplette thematisch sortiert zurzeit erstellt) flexibel besuchbare Lernvideos Online-Selbstlernkurs profilehreplus.de lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Videos Word-Dokumente barrierefreie-e-learningkurse-zoom-meetings-videos-pdf--word-d... Peer-Hospitation besuchen gegenseitig Lehrverhalten geben. profitieren direkte Rckmeldung peer-hospitation--feedback-zertifikatsprogramm-studentischer-t... (bitte separat anmelden (fakultativ) zentrale Anlaufstelle aktuelle Erfahrungen Erfolge gesammelt besprochen diskutiert Seminartermin gemeinsam gesucht festgelegt. rckblickend gesammelten herausfordernde Momente sprechen Flietext wenigen Leitfragen angeleitet schreiben Wrtern. Absprache fakultativ verffentlicht EPub-Zeitschriftenreihe Abgabetermin Auftakttreffen individuell vereinbart. Vorgeschlagen Abgabezeitraum 1.9.2024. Anschluss durchlaufen offizielles Bayreuth Unterschrift Leible (Prsident) (Vizeprsident Studierende). Bewerbungen eingesetzt Grundkompetenz vertiefenden nchsten wiederholt. Verteilung Kursteilnahmen mglich.&nbsp Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern organisiert. Arbeit Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 15.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Wie funktionieren Schulfilme? Tipps für den Medieneinsatz im Unterricht (für Dozierende in der Lehrkräftebildung)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
Beginn: 16.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Schulfilme bereichern Unterricht. lassen Lerninhalte anschaulich nachhaltig vermitteln. Schler Medium motiviert Freizeit nutzen. Unterricht geeignet Zielsetzung Schulfilm Botschaft zielgruppengerecht verstndlich bringt Geschichten erzhlt braucht berhaupt Fragen Seminar gemeinsamen Ansehen Analysieren verschiedenster Schulfilm-Beispiele -Formate beantwortet. Zielgruppe Dozentinnen Dozenten Lehrkrftebildung (fach- schulartenunabhngig) Kenntnisse hinsichtlich Konzeption Einsatzes Schulfilmen vertiefen mchten.&nbsp Inhalte optimierungswrdiger Lernfilme Interesse wecken Verstndlichkeit erhhen richtigen Storytelling Kennen lernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Interaktionen richtige finden leisten Lernziele Teilnehmenden... Analyse Filmbeispielen einschtzen Lernfilm ausmacht Storytelling-Prinzipien verstehen einfachen Mitteln umsetzbares Drehkonzept erstellen filmisch denken Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Diskussion 16.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Greiner

KI in der Hochschullehre | KI im Prüfungskontext (C72-2401a)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 17.04.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

17.04.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Lunch & Talk: Infoveranstaltung zur Vertiefungsstufe an der FAU

Vertiefungsstufe 1 AE im Bereich F
Beginn: 17.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Informationsveranstaltung, für die keine Arbeitseinheiten vergeben werden. 

Lehrende Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe erworben Vertiefungsstufe bewerben. geschlossenen Gruppe Dozierenden Bamberg Bayreuth erwerben Teilnehmende innerhalb Semestern arbeiten intensiv hochschuldidaktischen Ausbildung.&nbsp Rahmen erweitern Kompetenzen reflektieren Lehrttigkeit. Besonderen Transfer Lehrinhalte Praxis. erfolgreichem Abschluss erfllen Teilnehmenden bundesweiten internationalen Standards hochschuldidaktische Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation. nchste Durchlauf Wintersemester angeboten. Infoveranstaltung erfahren Ablauf Inhalte erbringenden Leistungen. Natrlich Fragen beantworten. 17.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] KI-unterstützte Produktion von interaktiven Lernmedien mit H5P

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 18.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Authoring-Tool geringem Aufwand verschiedensten interaktiven digitalen Lernmedien erstellt verbreitet Schule Hochschule. KI-gesttzte untersttzen Lehrende Produktion gesamten Produktionsprozess effektiver Zielsetzung lernen Teilnehmenden verschiedene Mglichkeiten kennen Co-Creation-Prozess schnell inklusive Assessment gleichermaen Grenzen Automatisierung aufgezeigt. Zielgruppe Hochschule interaktive Online-Medien produzieren mchten. Inhalte Co-Creator Medienproduktions-Prozess Automatisierte Assessments erstellen Konkrete KI-Untersttzung Erstellen H5P-Content Lernziele Seminar Teilnehmenden... Einschtzen liegen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 18.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren