Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

Hans Holzinger

Die Methode Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk – erarbeitet an einem aktuellen lehrbezogenen Thema

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.01.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.


Zukunftsforscher Robert entwickelte Methode Zukunftswerkstatt Verfahren Partizipation setzt. Folgen Entscheidungen eingebunden Betroffene Beteiligten. Genutzt Erfahrungen Wissen mglichst breiter Gruppen Weisheit sprechen. Gearbeitet Dreischritt. zentralen Gruppe identifizierten Herausforderungen vereinbarten zunchst Zukunftsziele formuliert Verwirklichung gesponnen. -Jungk nannte Utopiephase Denkraum bewusst geffnet Ver-Rcktes Schritt Realisierungsphase gemeinsam entwickelten Umsetzungstauglichkeit geprft ausgewhlten Projektskizzen erarbeitet. Workshop kennenlernen durchfhren Einsatz reflektieren. aktuellen lehrbezogenen Lehrende*r unmittelbar betroffen auseinandersetzen Umsetzungsideen entwickeln diskutieren knnen. Seminarleiter Holzinger arbeitet Ausbildungen Trainings Fachhochschulen Universitten Leiter Methoden-Akademie Salzburg unterschiedliche Arbeit erprobt www.jungk-bibliothek.org zukunftswerkstaetten 18.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Vertiefung) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 18.01.2023 Universität Bayreuth Warteliste

Dieses Seminar ist für Lehrende geeignet, die bereits erste Erfahrungen mit H5P sammlen konnten und nun auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, wie z.B. dem Einsatz von kombinierten Lernpaketen sind.

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren interaktive Lernpakete Videos integrierten Quizzen entwickeln. Rahmen Vertiefungs-Kurses Mglichkeiten Lernpaketen einheiten bestehend Kombination Input- bungsphasen innerhalb vorgestellt. komplizierteren Elemente auszuprobieren didaktisch sinnvollen Einsatz diskutieren. empfehlen Vertiefungsseminar Lehrenden Erfahrungen sammeln ausbauen Kenntnisse Aktivitten Voraussetzung. Einsteiger Einfhrungsseminar. Material Lernpaket umwandeln mchten Seminar mitbringen. Inhaltliche Stichpunkte berblick Lernpaketmglichkeiten Lernpakets Austausch bisherige sinnvoller Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche kombinierte eignen. bungsphasen. bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 18.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Closing Academic Presentations Skillfully & Handling Tricky Q&A Sessions

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 20.01.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar findet ONLINE statt und ist der Aufbaustufe zugeordnet. Voraussetzung für die Teilnahme ist mindestens Niveau B2 in Englisch.


webinar provides training closing academic presentations impactfully skillfully handling question answer sessions. techniques leaving audiences common mistakes summarising findings end.&nbsp challenging pressurized situation standing during all-important section presentations. discussing situations responses effective theory practice engage seating handle questions groups. provide system situation. seminar presentation memorably greater confidence responding future audiences. 20.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
20.01.2023
27.01.2023
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

hinsichtlich Teilnehmerzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht Vorlufige Planung 20.01.2023 9.30-10.30 asynchrone Arbeitsphase Materialien E-Mail Verfgung gestellt. beginnt synchrone Seminar 27.01.2023&nbsp 9.30-12.00 synchron 12.00-13.00 Arbeitsphase. Arbeitsauftrag dauert Stunde erledigt Sptester Abgabezeitpunkt 3.2.23 Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen verschiedene Formen Heterogenitt unterscheiden Lernverhalten beeinflussen Erkenntnisse Auswirkungen (fachlicher) Unterrichtsplanung bercksichtigen Methoden differenzierten Unterrichtsgestaltung gezielt anwenden&nbsp Grenzen differenzierter bewusst Lerninhalte Einzelnen Bearbeitung folgender Themen vorgesehen beeinflussen&nbsp Folgen mintigen Veranstaltung Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung&nbsp Impulsvortrag Prsentation&nbsp Fallbeispiele&nbsp Praktische bungen&nbsp Lehrgesprch&nbsp Einzel- Gruppenarbeit&nbsp Feedback&nbsp Diskussion Erfahrungsaustausch

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Wigand Rathmann, Nicolai von Schroeders

Rechenübungen: gemeinsam arbeiten statt allein vorrechnen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 20.01.2023 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Rechenbungen technischen natur- wirtschaftswissenschaftlichen Fchern geprgt Vorrechnen Lehrenden unreflektierten Mitschreiben Abschreiben Lsungen Lernenden. gewnschtes Mitarbeiten Mitdenken Mitdiskutieren seitens Studierenden erstickt beschrnkt Studierenden. Seminar Erfahrungen austauschen Mglichkeiten Gestaltung Konsequenzen inhaltlichen didaktischen Ausgestaltung) vorstellen. Anstze lassen sowohl Prsenz- Online-Veranstaltungen einsetzen. Referenten Bereich (-schul-)Didaktik Mathemematik Mathematik Ingenieure aktiv. Inhalte Konzeptionelle Verzahnung Vorlesung Fachdidaktische Aufbereitung bungseinheit Lernziele Phasen Zeitbudget Aufgabenformate Livevotings Sozialformen Unterricht Chancen Grenzen Lehrperson Fehlerkultur Umgang Fehlern gelernt inhaltliche methodische formulieren gezielten Einsatz phasieren exemplarisch Aspekte bungen etablieren Frderung Diskussionskultur einsetzen Methoden althergebrachte bungskonzepte gemeinsam analysiert Konzepte vorgestellt Gruppen diskutiert. Synchrone bungsformate stehen (Prsenz online hybrid). richtet Lehrende Natur- Ingenieur- Wirtschaftswissenschaften halten. 20.01.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Hochschulrecht für Professor*innen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 24.01.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

stellen Dozierenden Universitten vielfach juristische Fragen Umgang Studierenden Konzeption Vorlesungen Prfungen. bleiben Ratschlge altgedienter Kollegen unerhebliche Unsicherheiten zurck. Rahmen Seminartages aufgreifen ausrumen. beschftigen Grundlagen (System (Hochschul-) Rechts) Dienst- Arbeitsrecht Lehrverpflichtung Nebenttigkeit Haftung) aktuellen Urheberrecht Erstellung Vorlesungsmaterialien) Prfungsrecht Durchfhrung Prfungen). Austausch persnlichen ebenfalls ausreichend eingeplant. 24.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Daniela Sauer

Beratungsgespräche in der Hochschullehre konstruktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
24.01.2023
25.01.2023
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

inhaltlichen didaktischen Konzeption einzelner Beratung Studierenden Rahmen regelmigen Sprechstunden grundlegenden Aufgaben Lehrenden. Beratungsanliegen Fragen bezglich Planung Sitzungselemente Gestaltung Leistungsnachweisen (Hausarbeit) Ambivalenzen hinsichtlich Studienwahl persnlichen Anliegen Prfungsangst erstrecken. 5-tgigen Grundlagenseminars sowohl Basiswissen -kompetenzen Durchfhrung Beratungsgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Beratungssettings nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. wesentlichen Grundhaltungen Lsungs- Ressourcenorientierung Basisvariablen Empathie Akzeptanz Kongruenz anhand Workshops trainiert reflektiert. Untersttzt Einsatz hilfreicher Gesprchstechniken Aktives Zuhren Systemisches Fragen. Inhalte Beratungskompetenzen systemisch-lsungsorientierten personenzentrierten Theorie-Praxisverzahnung Beratungssituationen Mglichkeiten Hochschullehre 24.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht (für wiss. Mitarbeitende und Professor:innen)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 24.01.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Gern können die Teilnehmenden die für sie zutreffende Prüfungsordnung mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Prfungen rechtlichen Aspekten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Berufsbild erwerbenden bercksichtigen 24.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sónia Hetzner

[DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 24.01.2023 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre 

Multimedia-Anwendungen Lehrplne Kursmaterialien Lehrbcher Podcasts verwendet offenen Lizenz verffentlicht handelt sogenannte Educational Resources angepasst knnen. Zielsetzung Online-Seminar berblick Ressources. Creativ Commons Lizenzen spezielle Suchtools Einsatz digitalen gegeben. besonderen Veranstaltung Bewertung Nutzung Inhalte Lernen bedeutet kennen bewerten Diskutieren eingesetzt Lernziele Seminar Teilnehmenden... Materialien definieren finden hinsichtlich mglichen einsetzen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 24.01.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jyotika Dalal

68780 Online: Teaching in multicultural learning environments (auch Bestandteil Zertifikat D&G)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 26.01.2023 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

26.01.2023

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback