Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 256 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

ChatGPT in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
Beginn: 25.06.2024 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

25.06.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

E 02: Schwierige Beratungsgespräche

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 25.06.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.06.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2401b)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 26.06.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

26.06.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Digitale Lehre gestalten - Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
Beginn: 26.06.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

26.06.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

C 04: Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 27.06.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

27.06.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sabrina Sailer-Frank

Spielwiese Lehrveranstaltung - gamifizierte Lehre für spielerisch leicht(e) Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 27.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

(teaching) System spielerisch interessant gestaltet Bedrfnisse stellt Generation hochschulische passieren Seiten Fragen Themen Gamification Game-Based-Learning Scheinwerfern beleuchtet bersicht Mglichkeiten Game-Design hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements aufbauend Hands-On-Erfahrungen sammeln. Rahmen Seminars eigenstndige Konzepte kommenden Semester entwickelt Hochschullehre verankern. Trockenbung direkt spielerischen einzutauchen. Vorlesung Workshop Austausch. Teilnehmende angehalten konkretes Lehralltag mitzubringen (Inhalte einzelner Seminarsession Kurskonzept) individuell gearbeitet Hierfr bietet Kurzbeschreibung Inhaltes erstellen. Seite).&nbsp Folgende knnten hilfreich Erstellung Kursexpos dienen Inhalt Kurses Teilnehmenden rechnen Session Herausforderungen Sailer-Frank Austausch spannende Produkte. 27.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Günther

68836 Theorie und Praxis des forschungsbasierten Lehren und Lernens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.06.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

28.06.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

H5P konkret – Vorstellungen von H5P Lehr-Lerninhalten + KI gestützte Quizerstellung mit H5P

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 28.06.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltung besteht Teilen stellen Dozierende konkrete Inhalte einsetzen. zeigen fertige Elemente interactive course presentation) didaktischen berlegungen Beispiele Inspiration geben. Import Funktion H5P.com vorgestellt mithilfe ermglicht automatisch Quizze Grundlage Videos Texten erstellen. erspart Aufwand Auswahl mglicher weiterverwendet knnen. mchten Auftakt nutzen Website Verffentlichen Inhalten einzufhren. folgende Elementen quiccx.de quiccx-learning Interesse Arbeit Rahmen Seminars vorzustellen geplanten teilen melden anja.hager@uni-bayreuth.de. Inhaltliche Stichpunkte Vorstellung konkreter Sammlung Gemeinsame Diskussion Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion gemeinsam Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 28.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Soziale Präsenz in digitalen Lernsettings stärken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Termine:
28.06.2024
12.07.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar findet ONLINE statt. Das Seminar richtet sich an Dozierende, die bereits Erfahrungen mit der digitalen Lehre (Zoom, Microsoft Teams oder Selbstlernkurse mit Moodle oder ILIAS) sammeln konnten. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet, da hier Reflexionen über die in der Grundstufe vermittelten Fähigkeiten sowie das gesellschaftliche Umfeld der Hochschullehre angestellt werden.

Das Seminar ist als Blended Learning-Seminar konzipiert: Es besteht aus zwei synchronen Workshopterminen in Zoom (7 AE) und zwei asynchronen Selbstlernphasen (3 AE). Die Selbstlernphasen sind obligatorisch und finden vorbereitend zu dem ersten Termin und zwischen den Workshopterminen statt.

Das Seminar findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.

Erfahrungen digitaler synchroner asynchroner gesammelt erlebt Vergleich klassischen Prsenzlehre Mglichkeiten bietet Probleme generiert Studierende verhalten beispielsweise passiver Aufmerksamkeit verliert schnell Ablenkung Smartphone Multitasking allgegenwrtig. empirischen Hauptprobleme reduzierte soziale Eingebundenheit Studierenden gezeigt. umgehen Optionen digitale Lernsettings lernfrderlich gestalten Seminar thematisiert psychologische Grundlagen Alarm-Maschine Entzugserscheinungen Mythen Mind-wandering) gesellschaftlichen Rahmen Lernen digitalen Medien stattfindet. Bedeutung sozialer Prsenz begrndet aufgezeigt befrdern. Interventionen Pdagogische Agenten Gamification Narration Anthropomorphisierung vorgestellt kritisch reflektiert.&nbsp Teilnehmenden Abschluss Seminars ausgehend psychologischen Konzepten Forschungsbefunden identifizieren Settings gestalten. Herausforderungen (Formen Ablenkung) kennen didaktischen Planung bercksichtigen. Metakognition Lernprozessen frdern dialogische Reflexion initiieren. passende Methoden frdern. 28.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren