Dr. Susanne Frölich-Steffen
ChatGPT in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich C |
Beginn: 25.06.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
25.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElisabeth Berchtold
E 02: Schwierige Beratungsgespräche
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 25.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2401b)
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Beginn: 26.06.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
26.06.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElvira Cyranka
Digitale Lehre gestalten - Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B |
Beginn: 26.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
26.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
C 04: Grundlagen des Prüfens
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 27.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
27.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSabrina Sailer-Frank
Spielwiese Lehrveranstaltung - gamifizierte Lehre für spielerisch leicht(e) Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 27.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
(teaching) System spielerisch interessant gestaltet Bedrfnisse stellt Generation hochschulische passieren Seiten Fragen Themen Gamification Game-Based-Learning Scheinwerfern beleuchtet bersicht Mglichkeiten Game-Design hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements aufbauend Hands-On-Erfahrungen sammeln. Rahmen Seminars eigenstndige Konzepte kommenden Semester entwickelt Hochschullehre verankern. Trockenbung direkt spielerischen einzutauchen. Vorlesung Workshop Austausch. Teilnehmende angehalten konkretes Lehralltag mitzubringen (Inhalte einzelner Seminarsession Kurskonzept) individuell gearbeitet Hierfr bietet Kurzbeschreibung Inhaltes erstellen. Seite).  Folgende knnten hilfreich Erstellung Kursexpos dienen Inhalt Kurses Teilnehmenden rechnen Session Herausforderungen Sailer-Frank Austausch spannende Produkte. 27.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Günther
68836 Theorie und Praxis des forschungsbasierten Lehren und Lernens
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 28.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
28.06.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katharina Gebhardt
A 13: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Kann wahlweise statt dem Online Kurs "Online gestützte Lehre barrierearm gestalten" auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 28.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
28.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Anja Hager
H5P konkret – Vorstellungen von H5P Lehr-Lerninhalten + KI gestützte Quizerstellung mit H5P
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 28.06.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Veranstaltung besteht Teilen stellen Dozierende konkrete Inhalte einsetzen. zeigen fertige Elemente interactive course presentation) didaktischen berlegungen Beispiele Inspiration geben. Import Funktion H5P.com vorgestellt mithilfe ermglicht automatisch Quizze Grundlage Videos Texten erstellen. erspart Aufwand Auswahl mglicher weiterverwendet knnen. mchten Auftakt nutzen Website Verffentlichen Inhalten einzufhren. folgende Elementen quiccx.de quiccx-learning Interesse Arbeit Rahmen Seminars vorzustellen geplanten teilen melden anja.hager@uni-bayreuth.de. Inhaltliche Stichpunkte Vorstellung konkreter Sammlung Gemeinsame Diskussion Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion gemeinsam Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 28.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKathrin Oeder
Soziale Präsenz in digitalen Lernsettings stärken
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Termine:
28.06.2024 12.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar findet ONLINE statt. Das Seminar richtet sich an Dozierende, die bereits Erfahrungen mit der digitalen Lehre (Zoom, Microsoft Teams oder Selbstlernkurse mit Moodle oder ILIAS) sammeln konnten. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet, da hier Reflexionen über die in der Grundstufe vermittelten Fähigkeiten sowie das gesellschaftliche Umfeld der Hochschullehre angestellt werden.
Das Seminar ist als Blended Learning-Seminar konzipiert: Es besteht aus zwei synchronen Workshopterminen in Zoom (7 AE) und zwei asynchronen Selbstlernphasen (3 AE). Die Selbstlernphasen sind obligatorisch und finden vorbereitend zu dem ersten Termin und zwischen den Workshopterminen statt.
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Erfahrungen digitaler synchroner asynchroner gesammelt erlebt Vergleich klassischen Prsenzlehre Mglichkeiten bietet Probleme generiert Studierende verhalten beispielsweise passiver Aufmerksamkeit verliert schnell Ablenkung Smartphone Multitasking allgegenwrtig. empirischen Hauptprobleme reduzierte soziale Eingebundenheit Studierenden gezeigt. umgehen Optionen digitale Lernsettings lernfrderlich gestalten Seminar thematisiert psychologische Grundlagen Alarm-Maschine Entzugserscheinungen Mythen Mind-wandering) gesellschaftlichen Rahmen Lernen digitalen Medien stattfindet. Bedeutung sozialer Prsenz begrndet aufgezeigt befrdern. Interventionen Pdagogische Agenten Gamification Narration Anthropomorphisierung vorgestellt kritisch reflektiert.  Teilnehmenden Abschluss Seminars ausgehend psychologischen Konzepten Forschungsbefunden identifizieren Settings gestalten. Herausforderungen (Formen Ablenkung) kennen didaktischen Planung bercksichtigen. Metakognition Lernprozessen frdern dialogische Reflexion initiieren. passende Methoden frdern. 28.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.