Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 21.11.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. erfolgt allgemeine Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfungen. systematische Bearbeitung zentralen Inhalte orientiert einerseits grundlegenden Aspekten andererseits konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden. erhalten Skript Unterlagen Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Prfung Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 21.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager, Theo Renaud

Digital Didactic Shorties: Virtual- und Augmented Reality in der Hochschullehre - Erfahrungsaustausch und Einblick in Bayreuther Projekte [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 22.11.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Virtual- Augmented Reality Hochschullehre Erfahrungsaustausch Einblick Bayreuther Projekte beginnen kurzen Anschlieend stellen Erprobung XR-Einsatzszenarien Lehrstuhl Polymere&nbsp Werkstoffe DigiLLab Einsatz Lehramtsstudium restliche mchten nutzen Erfahrungen austauschen offene Fragen diskutieren. Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 22.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts für die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
Beginn: 24.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

Einsatz Podcasts Hochschullehre steigert Format rtliche zeitliche unabhngige Abrufbarkeit Lernkomfort Lernenden. zwingend teures Tonstudio bentigt selbstndig qualitativ hochwertige Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen Podcast-Reihen) produzieren. Workshop didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien kennenlernen. bekommen berblick Gestaltung technische Aufnahmemglichkeiten Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darber hinaus Mglichkeit theoretischen Inhalte bungsszenario praktisch vertiefen. didaktische Einbindung Konzeption Audio-Podcasts Sprecherische Rahmenbedingungen Produktion Kniffe Aufnahme Nachbereitung Lernziele Seminar Teilnehmenden... Audiopodcasts sinnvoll konzipieren nutzen Faktoren gelungene Audioaufnahme identifizieren Audiotechnik bedienen Audiopodcast produzieren Zielgruppe Lehrende didaktischen sinnvollen interessieren lernen mchten eigenstndig Anmerkung Prsenzveranstaltung geplant. Pandemielage Durchfhrung Prsenz zulassen findet Veranstaltung angegebenen Zeitpunkt Online-Seminar 24.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski , Hannah Brodel

Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
24.11.2022
16.03.2023
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Es werden 12 AE im Bereich A und 4 AE im Bereich D (Transferaufgabe: Erstellung des Lehrportfolios) vergeben.  


Workshop richtet Dozierende Universitt Bamberg praktische Erfahrungen verfgen Mahara-System namens efolio gesammelt verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournalen Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback.&nbsp Portfolioarbeit Schreiben Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Transferaufgabe erstellen Rahmen Veranstaltung Lehrportfolio efolio. 24.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

ila stuckenberg

Starke und klangvolle Stimme

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.11.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

Halsschmerzen langen Vortrag Stimme praktischen bungen trainieren stressigen Situationen gelassen bleiben klangvoll effektvoll sprechen stimmlich durchsetzen erreichen berhren online Prsenz. Weiterentwicklung stimmlichen Fhigkeiten Strkung individuellen Stimm-Prsenz Ausdrucksfhigkeit. Kursumfang Stimmklang Resonanzrume wahrnehmen Eigenton finden behalten Artikulation Mikrofon Gruppen- Einzeltraining Feedback Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Stimmhhe effektiv nutzen Richtiger Sprechen angestrengte Stimmlich prsentes selbstbewusstes Auftreten Wichtige Informationen Anschlu Seminar eingeladen Seminarleitung mintiges Vortrags zuzusenden Selbstrefexion Stimmwahrnehmung. Hierfr Referentin kurzes individuelle bungsvorschlge Weiterentwicklung. 24.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andreas Burger

Multiple-Choice-Tests (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 25.11.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.11.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Thorsten Aichele

68775 Online: Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre (auch Bestandteil des Themenzertifikats LEHREonline)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 25.11.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

25.11.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Mona Schliebs

[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das StudOn-Testobjekt

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 25.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre 

StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien. Inhalte Einfhrung didaktischen technischen Potenziale Testobjekts exemplarisch anlegen verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... entsprechend gewnschten Szenarios einstellen Fragen hinzufgen Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 25.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Blended-Learning-Seminar: Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich C
Beginn: 25.11.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Ausgebucht

Online-Format über zoom, Zugangsdaten folgen.

Ablauf: Mit Vorbereitungsphase ab dem 04.11.2022 und NachbereitungsphaseDer Workshop findet als Online-Seminar via Zoom statt. Dabei wechseln

sich Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im

Vorfeld des Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der

Veranstaltung durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik

herangeführt. Nach Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge

via ILAS dazu ein, die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu

integrieren. Durch diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase

reduzieren und die direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten

verbessern.


Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten Pr-fung gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Nachteile Prfungsformen Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. Lernziele Seminars Teilnehmenden Abschluss Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden. verschiedener unterscheiden. Fehlervermeidung heranziehen. wichtige rechtliche Aspekte bercksichtigen. Methoden PowerPoint-Vortrag Kleingruppenarbeit Gesprchssimulationen Ablauf Vorbereitungsphase 04.11.2022 Nachbereitungsphase findet Online-Seminar wechseln Inputphasen Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen Vorfeld Wochen Veranstaltung vorbereitende Aufgaben Thematik herangefhrt. Kurses kleinere Arbeitsauftrge erlernten Inhalte Lehrpraxis integrieren. Aufbau Online-Phase reduzieren direkte Umsetzung Lehrkontexten verbessern. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 25.11.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen

Dr. Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 25.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Content online workshop lecturers humour classroom successfully. discuss content retention heighten rapport students. Although theory related design course practical possible. provide participants techniques designed practise number themselves through controlled exercises. considering practice including culturally inappropriate offensive.&nbsp confident integrating activities create memorable learning environment. Greater understanding benefits Ability specific audiences Awareness Knowledge Increased confidence putting Methods Powerpoint presentations Individual discussion Practical exercises Videos 25.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback