DigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Das DigiLLab der FAU stellt sich vor - Ein Unterstützungsangebot für Dozierende der Lehrkräftebildung (keine AE erwerbbar!)
Vertiefungsstufe |
1 AE im Bereich F |
Beginn: 11.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
11.10.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngo Binder
A 20: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 11.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Johannes Krugel
A 21: Informatik lehren für studentische Tutorinnen und Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 11.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr
Vertiefungskurs Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik - Vertiefungsstufe
Vertiefungsstufe |
80 AE im Bereich F |
Termine:
16.10.2024 20.11.2024 11.12.2024 22.01.2025 19.02.2025 16.04.2025 21.05.2025 18.06.2025 16.07.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
Teilnahmeregelung:
- Sie sollten Mitglied der FAU sein.
- Sie sollten das Zertifikat der Aufbaustufe abgeschlossen haben, wenn der Kurs beginnt.
- Sie sollten im zweiten Semester die Möglichkeit haben, zumindest eine Unterrichtseinheit um Umfang von 90 Minuten zu halten.
- Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Seminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen.
- Der Kurs besteht darüber hinaus aus Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem der FAU (StudOn).
Sollten Sie die Voraussetzungen des Kurses im größeren Umfang nicht erfüllen, behalten wir uns vor, Sie wieder von dem Kurs abzumelden.
Der Kurs führt nicht zu einem Vertiefungsstufen-Zertifikat Medizindidaktik.
Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. richtet Lehrende Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg. Angebote Universitten fragen dortigen hochschuldidaktischen Einrichtung folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Wissenschaftsdidaktik Auswertung Lehrerfahrung digitalen Semestern Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Aufbau Struktur  Seminare Semester (Auftag Prsenz Vereinbarung Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung Kleinere Aufgaben Kurses Thematische Interessen Teilnehmerinnen Teilnehmer bercksichtigt 16.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMelanie Haschberger
Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?
Grund- und Aufbaustufe |
14 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Termine:
17.10.2024 18.10.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt:
Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33 / 0228
Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 17.10.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 22.10.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Zusptkommen Nichtmitmachen Konzentrationsdefizite. Strungen betroffen Lernerfolg Studierenden behindern Lehrenden erheblichen Frustrationspotential knnen. Kommunikationsprozess gehren Lernwiderstnde unserem Berufsalltag. helfen bekannte Kommunikationsmodelle schwierigen Situationen bewltigen gewappnet zunchst wichtig Strken Schwchen Kommunikation bewusst anderer analysieren gelingt Seminar wichtigsten erklrt knftig schwierige Gesprchssituationen effektiv Workshops vielfltigen Faktoren schwieriger verschiedene Widerstandsebenen Ursachen differenziert individuell stimmige adquate Lsungen zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten Transaktionsanalyse Themenzentrierten Interaktion beschftigen diskutieren Modelle Verstehen Kommunikationsproblemen Lernziele Grundgedanken anwenden Kommunikationsverhalten verstehen Grundlegende Regeln akademischen Alltag bertragen Prventive intervenierende Strategien Umgang entwickeln Schwierige kommunikativ gesetzte Unterricht konstruktiv gestalten Inhalte Erfahrungsaustausch positive Potenzial Hochschullehre Rollenverstndnis Dozent*- Didaktische Prvention Intervention Transaktionsanalytische Gesprchsmuster Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion (Transfer-)bungen Reflexion Kurzvita Trainerin Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung folgenden Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 22.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: ChatGPT nutzen und in der Hochschullehre einsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 25.10.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Zoom-Zugangsdaten folgen
ChatGPT wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Hochschulen herausfordert reflektierte Entscheidung Bildungseinrichtungen umgehen mchten bleibt Hochschulleitungen Lehrenden erspart. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen. Lehrende stellen Einsatz sinnvoll ertragreich schriftliche Prfungen beeinflusst. Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Studierenden kritischen Umgang beizubringen. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele unterziehen inwieweit berarbeitet mssen. didaktisch anleiten kritisch-reflektierten schulen kompetenzorientiert durchfhren Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 25.10.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.