Susanne Frölich-Steffen
Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 08.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
08.07.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Thomas Linner, Dr. Marc Schmailzl
Lehre durch Forschung aufwerten - Strategien und Taktiken
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Termine:
08.07.2024 16.09.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
erfolgreich qualitativ hochwertig durchzufhren gleichzeitig wichtiger werdende Kennzahlen Publikationen Technologietransfer bedienen Selbstverstndnis Hochschulen. strukturierte intelligent ausgerichtete Schlsselrolle stellt sicher vielfltige Informationsflsse umgekehrt) signifikanten Mehrwert erzeugen zahlreiche gekoppelten Forschungsaktivitten effizient bewerkstelligt knnen. konzentriert Workshop gegenseitige Ausrichtung Angefangen projekt- problembasierter Impulsreferate Forschungsnetzwerk praxisnahen Exkursionen Mglichkeiten Mitarbeiter*innengewinnung Vielzahl Strategien Taktiken forschungsorientierte ermglichen Bereiche aufwerten Formate eignen beispielsweise komplexe Aufgabenstellungen Studierenden kollaborativ bearbeiten. Studierende profitieren Aktualitt bearbeitenden Fragestellungen gewinnt Impulse Beitrge Studierenden. Gastvorlesungen Lehrformate integriert klassischen Wissensinput fokussieren entsprechend aufzulockern praxisorientiert bereichern. Forschungspartnern praxisnahe Einblicke erarbeiteten Forschungsergebnisse. Abschlieend wichtig Wettbewerb Talente Forschungsthemen Forschungspartner begeistern gewinnen. Workshops Teilnehmer*innen individuell adaptierbaren Baukasten (beispielsweise grundstzliche thematische methodische Kursen) (Umsetzung bestimmte Forschungsformate) erhalten Herausforderungen Vereinbarkeit bewltigen. Selbstlern- Reflexionsaufgaben Anleitung Kontext eingebracht. systematische einfach wiederholbare Anstze gelegt sodass Angelpunkt tangierten integrieren lassen. Lernziele Kurses Bedeutung erkennen. erlernten Analyse Reflexion Integration forschungsorientierter Situation anzuwenden. entwickeln Projektphasen gestartet durchgefhrt Methoden Einzel- Gruppenarbeit Kleinprojekten Diskussion Erfahrungsaustausch Individuelle Trainer* Coaches Dr.-Ing. Thomas Linner Professor Regensburg Fakultt Bauingenieurwesen Fachgebiet Digitalisiertes Schwerpunkt digitale Bauproduktion Datenanalyse zentralen Professuren Building anderem Forschungsleiter Mnchen Lehrstuhl Baurealisierung Baurobotik Durchfhrung Koordination nationalen internationalen Forschungsprojekten inklusive EU-H2020 Projekten internationale Erfahrung Gastprofessor Kei-Universitt DAAD-Projekten Skodowska-Curie Actions. Beteiligung Start-Ups Ausgrndungen Robotics Spraytec D-Shape etc.). Vielfltige Aktivitten Convenor Mitglied Prsidialausschuss europischer Standardisierungspreis Bereich Standards+Innovation CEN-CENELEC. Schmailzl Doktorand wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit (Akquise Durchfhrung) nationaler internationaler Forschungsprojekte. Master Architecture (Auslands-)Studium Tongji University Shanghai. Entwicklung Architektur Informatik Robotik. Rahmen entstandenen Lehraufbau (Fakultt Studienschwerpunkt Digitales Digital Environment) assoziierten Gebudeausstattung betraut (Raumdidaktik) ermglicht Lehrkonzepte Forschungsttigkeiten gestalten integrieren. aufgebaut Forschungsprojekte akquiriert durchgefhrt. 08.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf.Dr. Ingo Striepling
D 04: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 09.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
09.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Seminararbeiten bewerten (C6-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C |
Beginn: 10.07.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
10.07.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
ChatGPT in den eigenen Lehralltag integrieren
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 10.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Online-Seminar findet im Rahmen der KI-Themenreihe statt.
ChatGPT innovativsten Formate Knstlicher Intelligenz letzten erheblichem Einfluss universitres Lehren Lernen. angesichts revolutionren Dynamik unverzichtbar Lehrende auseinandersetzen. Studierende reflektierten Umgang erlernen Seminar lernen didaktische Methoden kennen Prompt Engineering Studierenden anzuleiten. stellt Lehrenden Mglichkeiten ChatBots eingesetzt Dozierende kritischen gewinnbringenden frdern knnen. Online-Seminar abgehalten. Veranstaltung anhand verschiedener didaktischer Szenarien konkrete methodische Modelle erarbeiten individuellen Lehrtransfer erlernten Inhalte bertragen Feedback Referentin erhalten. zustzliche Arbeitseinheiten erwerben. Herausforderungen Chancen Integration Reflexion anzuleiten 10.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginRoland Trescher
B 05: Kreativität und Spontaneität in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 11.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMartina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic
B 06: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 11.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichChristine Jäger
Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching: The campus as a place of Learning - On-Site Approaches to Teaching Sustainable Development Goals
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 11.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
11.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMelanie Haschberger
Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?
Grund- und Aufbaustufe |
14 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Termine:
11.07.2024 12.07.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt:
Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33 / 0228
Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 11.07.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginHolger Müller
Projektbasiertes Lernen: Podcasting im Seminarraum (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 11.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Audiopodcasts liegen derzeit Drittel Prozent) deutschsprachigen Bevlkerung Podcasts. Vortrag vermittelt Einblick Podcasts Rahmen umgesetzt knnen. Podcasting Institut Kommunikationswissenschaft Bamberg. anderem Konzeption Storytelling Aufnahme Produktion eingehen. Teilnehmenden Abschluss Seminars Ablauf projektbasierten Lehrveranstaltung gewonnen Kriterien Podcast benennen Chancen Schwierigkeiten verschiedenen Konzept- Produktionsphasen kennen. optional Impulse Einsatz Wissenschaftskommunikation mitnehmen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 11.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.