Markus Tischner, Sonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestützte Entwicklung eines Lehrkonzepts
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 06.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. anwenden Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 06.12.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 13.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Produktion Lernmedien eingesetzt wertvollen Werkzeug Produktionsablufen. Lehrende ersetzen Produktionsphasen untersttzen. Zielsetzung Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. Teilnehmenden erhalten Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen erproben Nutzen kritisch diskutieren. interaktiven Ansatz gewinnen Einblicke Potenzial Lernprozess bereichern. Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Produzieren Untersuchung sinnvollen digitale Assistenz Texten Audio- Video-Elementen KI-gesttzte H5P-Elementen Spezielle Anwendungsmglichkeiten Vorteile Erstellung interaktiver Lerninhalte Verbesserungs- Optimierungsinstrument Lernmaterialien Einsatz Verbesserung Optimierung Lernziele Teilnehmenden... multimedialer anwenden. einsetzen. Mglichkeiten Grenzen praktische Medienproduktion beurteilen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 13.12.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestütztes Feedback und Assessment
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 20.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.  Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.  Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Hochschulbildung. Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 20.12.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 17.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Flipped Classroom Inverted umgedrehte Lehrformat online Selbstlernphasen Prsenzphasen miteinander verbindet. Aktivitten vorrangig Wissenserwerb ausgerichtet Lehrfilme Podcasts Lehrprsentationen) Selbstlernphase verortet. Online-Prsenzphase Lerngruppe vertiefte Auseinandersetzung mittels Diskussionen Gruppenarbeit praktische bungen genutzt. Zielsetzung Live-Online-Seminar Workshop setzen auseinander bestehende Lehrveranstaltung konzipiert Inhalte Grundlagen Formate Implementierung Schnelle Umsetzung Lehrveranstaltungskonzepts Vorbereitungs- Lernziele Seminar Teilnehmenden... Classrooms verstehen einfaches umsetzen. Methoden Lehrvortrag Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 17.01.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 21.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennenlernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. einfachen Mitteln erstellen. aufbereiten. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 21.01.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginClaudia Schmidt, Stefanie Gerl, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Dates:
11.03.2025 18.03.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Ergänzend zum Basiskurs haben Sie (optional) die Möglichkeit, an der anschließenden „StudOn-Werkstatt“ teilzunehmen und in 90 Minuten die im Basiskurs erworbenen Kompetenzen direkt praktisch in StudOn umzusetzen (z.B. Seite gestalten, Kursvorlage nutzen etc.) und Ihre eigenen Kurse zu gestalten. Durch die Teilnahme an dieser Transferphase können Sie zwei zusätzliche Arbeitseinheiten (2 AE) erwerben.
Wann: am Kurstag zwischen 14: 30 und 16:00
Wo: ILI-Seminarraum 4-34
Was: optionale StudOn-Werkstatt (Transferphase)
Bitte Laptop mitbringen!
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
optionaler Transferphase Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet angereichert StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.  Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung .  Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.  Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.  Mglichkeit mediendidaktische konkretes einzusteigen Bringen setzen mediengesttzte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung mediendidaktischen Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller KurseKonzepte Aktivierung Studierenden  Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Konzepte  optionale praktische Umsetzung Gestaltung Kurses Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 11.03.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.