Dr. Susanne Günther
68836 Theorie und Praxis des forschungsbasierten Lehren und Lernens
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 28.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
28.06.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katharina Gebhardt
A 13: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Kann wahlweise statt dem Online Kurs "Online gestützte Lehre barrierearm gestalten" auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 28.06.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
28.06.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anja Hager
H5P konkret – Vorstellungen von H5P Lehr-Lerninhalten + KI gestützte Quizerstellung mit H5P
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 28.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Veranstaltung besteht Teilen stellen Dozierende konkrete Inhalte einsetzen. zeigen fertige Elemente interactive course presentation) didaktischen berlegungen Beispiele Inspiration geben. Import Funktion H5P.com vorgestellt mithilfe ermglicht automatisch Quizze Grundlage Videos Texten erstellen. erspart Aufwand Auswahl mglicher weiterverwendet knnen. mchten Auftakt nutzen Website Verffentlichen Inhalten einzufhren. folgende Elementen quiccx.de quiccx-learning Interesse Arbeit Rahmen Seminars vorzustellen geplanten teilen melden anja.hager@uni-bayreuth.de. Inhaltliche Stichpunkte Vorstellung konkreter Sammlung Gemeinsame Diskussion Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion gemeinsam Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 28.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginKathrin Oeder
Soziale Präsenz in digitalen Lernsettings stärken
Basic and advanced level |
8 AE in Area B 2 AE in Area D |
Dates:
28.06.2024 12.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar findet ONLINE statt. Das Seminar richtet sich an Dozierende, die bereits Erfahrungen mit der digitalen Lehre (Zoom, Microsoft Teams oder Selbstlernkurse mit Moodle oder ILIAS) sammeln konnten. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet, da hier Reflexionen über die in der Grundstufe vermittelten Fähigkeiten sowie das gesellschaftliche Umfeld der Hochschullehre angestellt werden.
Das Seminar ist als Blended Learning-Seminar konzipiert: Es besteht aus zwei synchronen Workshopterminen in Zoom (7 AE) und zwei asynchronen Selbstlernphasen (3 AE). Die Selbstlernphasen sind obligatorisch und finden vorbereitend zu dem ersten Termin und zwischen den Workshopterminen statt.
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Erfahrungen digitaler synchroner asynchroner gesammelt erlebt Vergleich klassischen Prsenzlehre Mglichkeiten bietet Probleme generiert Studierende verhalten beispielsweise passiver Aufmerksamkeit verliert schnell Ablenkung Smartphone Multitasking allgegenwrtig. empirischen Hauptprobleme reduzierte soziale Eingebundenheit Studierenden gezeigt. umgehen Optionen digitale Lernsettings lernfrderlich gestalten Seminar thematisiert psychologische Grundlagen Alarm-Maschine Entzugserscheinungen Mythen Mind-wandering) gesellschaftlichen Rahmen Lernen digitalen Medien stattfindet. Bedeutung sozialer Prsenz begrndet aufgezeigt befrdern. Interventionen Pdagogische Agenten Gamification Narration Anthropomorphisierung vorgestellt kritisch reflektiert.  Teilnehmenden Abschluss Seminars ausgehend psychologischen Konzepten Forschungsbefunden identifizieren Settings gestalten. Herausforderungen (Formen Ablenkung) kennen didaktischen Planung bercksichtigen. Metakognition Lernprozessen frdern dialogische Reflexion initiieren. passende Methoden frdern. 28.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Introduction to the Inverted Classroom
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 28.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Flipped Classroom Inverted instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.  implementing implementation concept preparation phase  Learning objectives participants can... Understand fundamentals implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 28.06.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area D Area D |
Start: 01.07.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
01.07.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.A. Lena Grießhammer
B 03: Forschungsergebnisse kommunizieren
Basic and advanced level |
10 OU in Area B Area B |
Start: 01.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
01.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
How to foster critical thinking in the classroom
Basic and advanced level |
8 OU in Area D Area D |
Start: 01.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
01.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Basic and advanced level |
4 AE in Area D 4 AE in Area E |
Start: 01.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Psychische Aufflligkeiten Studierenden Lehralltag vieler Lehrenden beeinflusst. Seminar relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen Umgang vermitteln. Beginn Einfhrung Problematik anhand Fallbeispielen. Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen (Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen) vorgestellt besprochen. Darber hinaus Sekundrfolgen psychischer (Suizidalitt insbesondere Prfungsangst Prokrastination) Relevanz Studium Prfungen behandelt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag besprechen Teilnehmenden Institutionen vorstellen Studierende weitervermittelt knnen. Inhalte Depression Persnlichkeitsstrungen Methoden Arbeit Fallbeispielen (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen. 01.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
B 04: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area B Area B |
Start: 02.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
02.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.