Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

261 seminars found

Dr. Clemens Oberhauser

B 07: Lernprozesse kompetent moderieren und begleiten

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 24.07.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

24.07.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Christoph Koch

BNE-Fortbildungsmodul – Lehre einmal anders denken in einer Zukunftswerkstatt

Basic and advanced level 5 OU in Area D Area D
Start: 24.07.2024 KU Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

24.07.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 24.07.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet.


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Teilnahme erhalten schliet individuellem Lehrtransfer vorgestellten Konzepte Lehrbereich bertragen knnen. durfch individuelles Trainerin abgerundet. Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. Kurzvita Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 24.07.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Petra Ringelmann-Blank, Dr. Julia Mach-Würth

Es ist normal, verschieden zu sein! Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 24.07.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

Unterzeichnung UN-Konvention Behinderung Deutschland vlkerrechtlichen verpflichtet inklusives Bildungssystem schaffen. Gesetz Bayerische Erziehungs- Unterrichtswesen (BayEUG) seither inklusiver Unterricht Schulentwicklung Aufgabe Schulen unabdingbar Sensibilisierung Lehramtsstudierenden Hinblick Heterogenitt zuknftigen Schlerinnen Schler Rahmen universitren Lehrkrftebildung. bedeutet konkret Lehramtsstudierende EWS-Fchern Fachdidaktiken Fachwissenschaften inklusiven Umgang sensibilisiert mssen. Workshop untersttzt Lehrende Inklusion Querschnittsthema bercksichtigen Studierenden Themenfeld untersttzen. Seminar zunchst berblick Diskurs Inklusionsbegriff weiten Verstndnis empirische Befunde Wirksamkeit Beschulung Grundlage Reflexion Haltung. ergebende Spannungsfeld Individualisierung Gleichbehandlung Gleichberechtigung Gleichschaltung pdagogischen Annedore Prengel Pdagogik Vielfalt aufgerissen diskutiert. Aufbauend theoretischen Fundierung schlielich Handlungsoptionen Seminargestaltung erarbeitet Inhalte Annherung Evidenzbasierte demokratietheoretische Fundierungen Themas Anregungen Lernziele Wissen Heterogenittsfacetten Schulsystem Normalittskonstrukten Entwicklung professionellen Haltung Erarbeiten konkreter Hochschullehre 24.07.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Günther

A 15: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 25.07.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

25.07.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Johanna Abraham

Rhetorik und Präsentation (B1-2401)

Basic and advanced level 14 OU in Area B Area B
Start: 26.07.2024 ZHW Application directly at the university

26.07.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 16: Storytelling

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 26.07.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

26.07.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 08: Academic Writing Workshop

Basic and advanced level 20 OU in Area B Area B
Start: 29.07.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

29.07.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Christoph Koch

[ONLINE] BNE-Coachingmodul

Basic and advanced level 2 OU in Area D Area D
Start: 30.08.2024 KU Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

30.08.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Sarah König, Dr. Anita Schmidt, Anna Unali, Pia Russ, Dr. Philipp Spitzer

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Basic and advanced level 12 AE in Area A
12 AE in Area B
11 AE in Area C
14 AE in Area D
11 AE in Area E
Dates:
10.09.2024
26.09.2024
07.10.2024
08.10.2024
09.10.2024
22.10.2024
14.11.2024
15.11.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieser Zertifikatskurs kann nur als Kompaktkurs gebucht werden und richtet sich in erster Linie an Habilitierende der Medizinischen Fakultät der FAU und wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!

Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben.

Kompaktkurs erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozent*. Kursangebot richtet Habilitierende Medizinischen Fakultt Medizindidaktik-Interessierte. erhalten auerdem Habilitation Zertifikat Medizindidaktik Bayerischen Universitten Grundstufe. Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten E-Mail Informationen Einfhrungsveranstaltung. bersicht Termine Kurses 10.09.2024 Online-Selbstlernphase Module 26.09.2024 Online-Workshop (Online-Prsenz) 07.10.2024 Lerntheorie -praxis (Prsenz) 08.10.2024 Kommunikation Prsentation 09.10.2024 Gruppendynamik Lehrkontext 22.10.2024 MC-Fragen 14.11.2024 Strukturierte mndliche Prfungen Evaluationen 15.11.2024 Online-Abschlussveranstaltung

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed