Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

271 seminars found

Nico Hirschlein, Julian Weidinger, Maximilian Raab

Der Quiz-Circle – Entwicklung eines Peer-Review Verfahrens für studentisch-generierte Übungsaufgaben zur Förderung der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 24.11.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.

Vortrag behandelt Quiz-Circle didaktisches Konzept Frderung selbstreguliertem Lernen. ergnzendes Lernarrangement Studierende studentisch-generierte bungsaufgaben Peer-Review Verfahren bungslsungen zugehrige Bewertung -lsungen. erlutern Details didaktischen organisatorischen Angelegenheiten (Timeline Integration Lehrveranstaltung etc.).&nbsp Einblicke bisherigen Erfahrungen Konzept. Sommersemester integriert Zustzlich seitens Studierenden evaluiert sowohl Motivation Anreize wiederholen Lernen Lehrinhalten Seiten erhhen Ebenfalls mchten aufzeigen Inhalte Quiz-Circles gezielt Klausurvorbereitung eingesetzt knnen. schliet Mglichkeiten Erweiterung Konzeptes gemeinsamen Diskussion. lernen gewinnbringend effektiv einsetzen Lernmanagement-System moodle Bamberg Virtuellen Campus) digitalen Umsetzung nutzen Erkenntnisse Quiz-Circle(s) gezielte ermglichen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten.&nbsp 24.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

ila stuckenberg

Starke und klangvolle Stimme

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 24.11.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

Halsschmerzen langen Vortrag Stimme praktischen bungen trainieren stressigen Situationen gelassen bleiben klangvoll effektvoll sprechen stimmlich durchsetzen erreichen berhren online Prsenz. Weiterentwicklung stimmlichen Fhigkeiten Strkung individuellen Stimm-Prsenz Ausdrucksfhigkeit. Kursumfang Stimmklang Resonanzrume wahrnehmen Eigenton finden behalten Artikulation Mikrofon Gruppen- Einzeltraining Feedback Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Stimmhhe effektiv nutzen Richtiger Sprechen angestrengte Stimmlich prsentes selbstbewusstes Auftreten Wichtige Informationen Anschlu Seminar eingeladen Seminarleitung mintiges Vortrags zuzusenden Selbstrefexion Stimmwahrnehmung. Hierfr Referentin kurzes individuelle bungsvorschlge Weiterentwicklung. 24.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Andreas Burger

Multiple-Choice-Tests (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 25.11.2022 ProfiLehre Application directly at the university

25.11.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Thorsten Aichele

68775 Online: Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre (auch Bestandteil des Themenzertifikats LEHREonline)

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
4 OU in Area D Area D
Start: 25.11.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

25.11.2022

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Basismodul Hochschullehre (AC-2202b)

Basic and advanced level 16 OU in Area A Area A
8 OU in Area C Area C
Start: 25.11.2022 ZHW Application directly at the university

25.11.2022

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 11: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 25.11.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

25.11.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Nadja Pfattheicher

[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das StudOn-Testobjekt

Basic and advanced level 3 AE in Area A
Start: 25.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien. Inhalte Einfhrung didaktischen technischen Potenziale Testobjekts exemplarisch anlegen verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... entsprechend gewnschten Szenarios einstellen Fragen hinzufgen Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung Seminar Beantragung Themenzertifikats DIGITALE Pflichtprogramm einbringen. Informationen finden Website www.ili.fau.de dil-themenzertifikat-digitale-lehre 25.11.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Blended-Learning-Seminar: Grundlagen des Prüfens

Basic and advanced level 9 AE in Area C
Start: 25.11.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Fully booked

Online-Format über zoom, Zugangsdaten folgen.

Ablauf: Mit Vorbereitungsphase ab dem 04.11.2022 und NachbereitungsphaseDer Workshop findet als Online-Seminar via Zoom statt. Dabei wechseln

sich Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im

Vorfeld des Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der

Veranstaltung durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik

herangeführt. Nach Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge

via ILAS dazu ein, die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu

integrieren. Durch diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase

reduzieren und die direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten

verbessern.


Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten Pr-fung gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Nachteile Prfungsformen Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. Lernziele Seminars Teilnehmenden Abschluss Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden. verschiedener unterscheiden. Fehlervermeidung heranziehen. wichtige rechtliche Aspekte bercksichtigen. Methoden PowerPoint-Vortrag Kleingruppenarbeit Gesprchssimulationen Ablauf Vorbereitungsphase 04.11.2022 Nachbereitungsphase findet Online-Seminar wechseln Inputphasen Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen Vorfeld Wochen Veranstaltung vorbereitende Aufgaben Thematik herangefhrt. Kurses kleinere Arbeitsauftrge erlernten Inhalte Lehrpraxis integrieren. Aufbau Online-Phase reduzieren direkte Umsetzung Lehrkontexten verbessern. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 25.11.2022

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list

Dr. Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 25.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

Content online workshop lecturers humour classroom successfully. discuss content retention heighten rapport students. Although theory related design course practical possible. provide participants techniques designed practise number themselves through controlled exercises. considering practice including culturally inappropriate offensive.&nbsp confident integrating activities create memorable learning environment. Greater understanding benefits Ability specific audiences Awareness Knowledge Increased confidence putting Methods Powerpoint presentations Individual discussion Practical exercises Videos 25.11.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Kerstin Emmert

Peer Hospitation und Feedback - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Basic and advanced level 6 AE in Area D
Start: 25.11.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.


Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen studentische Grundkurs teilgenommen teilnehmen Seminar Hospitation Auftakt wertvolle Feedbackgelegenheit. Studentische besuchen gegenseitig Tutorien erhalten spannende Einblicke fremde Feedback Rckmeldung Lehrttigkeit. 25.11. kennen Methode Peer-Hospitation konstruktives annehmen organisatorischen Rahmungen Vorgehensweise stehen Durchfhrung Peer-Besuche Dezember Januar stattfinden individuell Peer-Teams vereinbart.&nbsp gefunden. Hospitierten schreiben einseitigen Reflexionsbericht erhaltene Tutorium. Bericht geschrieben abgegeben Inhalte Vorgehen Feedbackregeln Peer-Team-Building Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Methoden Plenumsdiskussionen Impulse Seminarleitung Feedbackrunden 25.11.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback