Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen


Lehrende organisieren das Lernen der Studierenden, sie bestimmen Lernziele, wählen Inhalte und Methoden aus und beraten individuell wie z. B. in Sprechstunden. Trotzdem fällt es manchen Studierenden schwer, die in den Lehrveranstaltungen angestrebten Kompetenzen zu erreichen, da die dafür nötigen Lernstrategien nicht ausreichend ausgeprägt sind. Dies umfasst konkrete Lerntechniken, wie Mnemotechniken oder das Erstellen von Exzerpten. Darüber hinaus betrifft dies aber auch die Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens und der entsprechenden Schlüsselkompetenzen wie z. B. Zeitmanagement oder motivationale Strategien.

Lehrende können Studierenden nicht das Lernen abnehmen; sie können jedoch Wege aufzeigen, wie Lernen gut gelingen kann und wie Studierende ihre Selbstwirksamkeit wahrnehmen und stärken können. Ausgehend von der Erkenntnis, dass das separate Training von Lerntechniken oder von Schlüsselkompetenzen nur einen begrenzten nachhaltigen Effekt hat, ist es daher Ziel dieses neuen Angebotes, die Förderung studentischer Lernkompetenz mit der Vermittlung von Fachinhalten zu synchronisieren.

In diesem Workshop hinterfragen die Teilnehmenden ihre Rolle als Dozierende, klären ihr Verständnis von Lernprozessbegleitung und erarbeiten Handlungsoptionen, mit denen Studierende unterstützt werden, ihren Lernprozess weiter zu entwickeln. Die Teilnehmenden beschäftigen sich damit, was man unter Lernen verstehen kann, was eigentlich gelungenes Lernen (im jeweiligen Fachgebiet) ist, woran man dieses erkennen kann und welche konkreten Interventionsmöglichkeiten es für die Lehrenden gibt.

Der Besuch dieses Workshops ist Voraussetzung, um die Impulsworkshops des Themenzertifikates Lernprozessbegleitung besuchen zu können. Bitte beachten Sie die besonderen Teilnahmebedingungen. Die Impulsworkshops setzen an den erarbeiteten Interventionsmöglichkeiten an. Nähere Informationen zum Themenzertifikat finden Sie hier. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.





Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.

University: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminar host: Kathrin Oeder
Location:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

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Dates: 24.09.2021 , 09:00 - 16:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 24 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 320 €

Available slots: 12 slots, thereof 6 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 8 operation units
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