Haus- und Abschlussarbeiten korrigieren und bewerten

Haus- und Abschlussarbeiten sind für Lehrende eine besonders herausfordernde Prüfungsform, da sie in Betreuung und Bewertung zeitaufwendig sind und zugleich auch ganz erheblich vom Betreuungsprozess an sich beeinflusst werden. Umso wichtiger ist es, dass sich Lehrende ganz klar darüber sind, was die zu erbringende Eigenleistung der Studierenden ist und wie diese am Ende einheitlich bewertet werden soll. Der Workshop soll Lehrenden die Möglichkeit geben, im kollegialen Austausch mit Kolleg*innen Bewertungsmaßstäbe zu formulieren, sodass die Betreuung und Bewertung von Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten am Ende objektiv, valide und zeitsparend erfolgen kann.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Teilnehmenden des Seminars die Möglichkeit, an eigenen Lehrmaterialien (Bewertungsbogen, Merkblätter etc.) weiterzuarbeiten und diese im Rahmen eines individuellen Feedbacks weiterzuentwickeln. 

Lernziele:

  • Lernziele für Abschlussarbeiten in Bewertungsmaßstäbe überführen
  • Bewertungsmaßstäbe fixieren
  • Betreuungsprozesse von Abschlussarbeiten reflektieren

University: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminar host: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Location:
FBZHL der FAU
Online-Seminar, Zoom-Meeting
Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Beginn der Veranstaltung.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 25.07.2022 , 09:30 - 17:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75-100%), 50 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (bis 74,9%), 30 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 400 €

Available slots: 12 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area C with 10 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed