Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

266 seminars found

Dr. Darren Paul Foster

B 04 : Academic Teaching in English - Veranstaltung für die PhilHist Fakultät

Basic and advanced level 20 OU in Area B Area B
Start: 30.05.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

30.05.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster

B 04 : Academic Teaching in English - Veranstaltung für die PhilHist Fakultät

Basic and advanced level 20 OU in Area B Area B
Start: 30.05.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

30.05.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Stephanie Rottmeier

Motiviert lehren und lernen

Basic and advanced level 5 AE in Area A
Start: 30.05.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Entscheidend studentischen Lernerfolg insbesondere Motivation. Motivierte Studierende zeigen Lernintensitt -persistenz Anstrengungsbereitschaft Aufmerksamkeit Lernprozess. Lehrende beeinflussen Lernmotivation Studierenden einerseits bereiten optimal Lernprozess andererseits fungieren Motivationsfaktor. Workshop Formen Motivation angesprochen entsprechende Einflussfaktoren dargestellt. gemeinsam darber diskutiert reflektiert zunchst Frderung nutzen Anschlieend gewonnenen Erkenntnisse Faktoren Beeinflussung Planung Lehrveranstaltung Gestaltung einzelner Sitzungen integriert .&nbsp 30.05.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Antonia Schorer

[DiL kompakt] "Serious Games und Game-based Learning in der Hochschullehre"

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 30.05.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/.

Das Seminar ist kostenfrei!

Intentionen Serious berschreiten reinen Unterhaltung stellen Wissensvermittlung Fokus. Einsatz digitalen Spielen Bildungszwecken verbundene Versuch Aktivitt Wissenserwerbs positiven Aspekten Spielens anzureichern Hochschullehre vielversprechendes Vorhaben. stellt Aspekte sinnvollen Lernformate bercksichtigen Veranstaltung Grundlagen Game-based Learnings kennen lernen. erhalten berblick Mglichkeiten Chancen Einsatzes digitaler Spiele beschftigen effektive ausmacht. Darber hinaus lernen verschiedene unterschiedlichen Fachbereichen mgliche Einsatzszenarien kennen. Inhalte Learning Potentiale spielbasierten Lernens Qualittsmerkmale Beispiele Lernziele Seminar Teilnehmenden... grundlegenden Konzepte spielbasierter unterscheiden. beurteilen. Einsatzmglichkeiten benennen. identifizieren. Qualitt bestehender bewerten. Zielgruppe Lehrende grundlegend auseinandersetzen mchten. Methoden Lehrvortrag Diskussion 30.05.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens

Basic and advanced level 12 AE in Area C
Start: 30.05.2022 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. erfolgt allgemeine Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfungen. systematische Bearbeitung zentralen Inhalte orientiert einerseits grundlegenden Aspekten andererseits konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden. erhalten Skript Unterlagen Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Prfung Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 30.05.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Isabell Münsch

B 05: Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 31.05.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

31.05.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Umgang mit schwierigen Teilnehmer:innen

Basic and advanced level 4 OU in Area B Area B
4 OU in Area E Area E
Start: 31.05.2022 ProLehre Application directly at the university

31.05.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Tobias Hirmer, Andreas Stöckl

Der digitale Studienassistent zur Unterstützung der Studienplanung – ein Erfahrungsbericht

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 31.05.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre - Digitale Tools für selbstreguliertes Lernen und Planen statt.

bietet Einblick aktuellen Entwicklung digitalen Studienassistenten Universitt Bamberg. Assistent basierend Analyse verschiedener mglicher Datenquellen Beitrag leisten Studierende zielgerichtet evidenzbasiert Planung Organisation Studiums untersttzen. ausgewerteten Informationen Studiengangsverantwortliche aufbereitet (-)Entwicklung Studienangeboten beitragen. aktuelle Forschungsarbeit wichtiges Anliegen Erfahrungen Meinungen Konzept diskutieren. generell Fachbereiche Studiengnge interessant. aktuell strukturierte Master- Bachelorstudiengnge entwickelt. Inhalte Vorstellung Konzepts Mglichkeiten Lehrende Herausforderungen konzeptuelle Umsetzung Entwicklungsstand) Arbeitseinheiten erhalten Vortrag anmelden Anmeldung folgendem teilnehmen VERANSTALTUNG BEREITGESTELLT] 31.05.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Uwe Fahr, Kerstin Emmert

Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe

Basic and advanced level 17 AE in Area D
Dates:
31.05.2022
05.07.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Mit der Umstellung des Zertifikats der Aufbaustufe sind seit dem 01.04.2021 25 Arbeitseinheiten im Bereich D vorgesehen. Als Abschluss der Aufbaustufe ist seitdem ein Seminar vorgesehen, in dem die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nochmals gemeinsam reflektiert und auf die eigene Lehre angewendet werden. An der FAU machen Sie sich mit diesem Seminar fit für die Zukunft!

Abschluss Aufbaustufe tauchen gemeinsam hochschuldidaktische Planen Gestalten berblicken Impulse&nbsp Hochschuldidaktik wichtig entwickeln individuellen Lehrkonzepte diskutieren Lehrenden Mglichkeiten hochschuldidaktisches Wissen unerwartete konkrete Situationen anzuwenden. arbeiten folgenden Themen beschreiben Konzepte Praxis transferiert anhand hochschuldidaktischer begrndeten Lehrentwurf reflektieren Prfungen geeigneter Nachteile digital gesttzter Peer-Feedback Gruppendiskussionen Beratung erhalten Impulse Umsetzung Anstze. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen&nbsp aktuellen Entwicklungsstand analysieren bewerten weiterfhrende persnliche Entwicklungsschritte benennen Instrumente Selbstreflexion erlutern. Inhalte Einsatz Reflexion Lehrhandelns berblick Aspekte hochschuldidaktischen Handelns Anleitung Aufbau Konzeption Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Methoden Zoom-Meetings Gruppenarbeiten eigenstndige Arbeit genannten kollegialer Austausch. 31.05.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Digital Didactic Shorties: Introduction to our new certificate programme "Interculturally competent teaching"

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 31.05.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

This Digital Didactic Shortie is held in English.

workshop series Digital Didactic Shorties Tuesday dessert. little educational dessert essential methods compact digitally supported teaching. content points University Bayreuth running certificate programme interculturaltity called Teaching interculturally competent shortie inform objectives organisation opportunity questions. Central information website www.fbzhl.uni-bayreuth.de Certificate Certificate-interculturality working Interculturality Network developed offers together actors www.interkulturalitaet.uni-bayreuth.de index.html Organisation lecture advise event. Registration www.profilehreplus.de necessary receive higher education didactics attending. Subsequent registration possible. before course technical reasons). Participation prerequisites supplement seminars participate without prerequisites. acquire register course. meeting informations uni-bayreuth.zoom.us 66072409585 pwd=RzIwT2xZcVVCbEtZNEExMVBYaEVZZz09 Meeting-ID Kenncode 621369 E-Learning-Course elearning-extern.uni-bayreuth.de view.php id=882 enrolment fbzhldds guest) Veranstaltungsreihe findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Inhaltliche Stichpunkte Universitt veranstaltet Zertifikatsprogramm Interkulturaltitt interkulturell kompetent gestalten Shortie informieren Inhalte Zielsetzungen ermglichen Rckfragen stellen. Zentrale Programm Webseite zertifikate Zertifikat-Interkulturalitaet arbeitet langem Netzwerk Interkulturalitt Akteuren Angebote entwickelt Anschluss Fragen stellen.&nbsp beraten Termin Thema.&nbsp Anmeldung notwendig Teilnahme Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten .&nbsp nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. erwerben mchten erforderlich. 31.05.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback