Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

266 seminars found

Veronika Balazs

Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen - Online Stimmkurs für Lehrende

Basic and advanced level 7 OU in Area B Area B
Start: 01.07.2022 ProLehre Application directly at the university

01.07.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Lerntechniken vermitteln (A7-2201)

Basic and advanced level 5 OU in Area A Area A
Start: 01.07.2022 ZHW Application directly at the university

01.07.2022

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Forschungsorientierte Lehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 01.07.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

anmutet praktizieren Lehrende nachhaltige Unterrichtsvermittlung studentischen Projekten. Lehrforschungsprojekte praktische Arbeitsphasen bungen Methoden. Rahmen Workshops diskutiert Parametern forschendes Lehren besseren Lernertrgen beitragen darber hinaus Lehrformate beispielsweise Vorlesungen forschungsorientiert gestalten lassen. Teilnehmenden lernen verschiedene Formen forschungsorientierter kennen bertragen diaktischen Mglichkeiten individuelle Lehr-Lernkonzepte. probieren didaktische Konzepte erarbeiten Strategien Inhaltliche Stichpunkte Grundlagen forschungsorientierten kennenlernen verbinden Lehrkonzepte entwickeln Lernziele Seminars Seminar Lehrgestaltung benennen bewerten mgliche Anstze Lernens Lehrbereich unterschiedliche Lehr-Lernsituationen forschungsorientiert(er) 01.07.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ila Stuckenberg

Ihr Auftritt mit Präsenz und Kompetenz - Körpersprache & Stimme in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 01.07.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. Seminar erfahren stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Berufsalltag nutzen erlernen Methoden Anliegen berzeugend prsentieren. trainieren sicher authentisch Umgang Prsenz- Online-Veranstaltungen. Lernziele effektiv Richtiges angestrengte Prsentes selbstbewusstes Auftreten Wahrnehmung Einsatz Krpersprache Anmerkung Prsenzveranstaltung geplant. Pandemielage Durchfhrung Prsenz zulassen findet Veranstaltung angegebenen Zeitpunkt Online-Seminar 01.07.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christoph Koch, Dr. Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" mit insg. 60 AE [DiL]

Basic and advanced level 60 AE in Area A
Dates:
01.07.2022
30.09.2022
Universität Bayreuth Free places

Das Zertifikatsprogramm richtet sich ausschließlich an Dozierende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden! Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm erhalten Sie unter diesem Link auf http://fbzhl.uni-bayreuth.de. Dort können Sie sich auch über das Konzept zur "Förderung von Lehr-Lernprozessen mit digitalen Ressourcen" informieren.

Programm DiL-Zertifikat ermglicht Lehrenden Universitt Bayreuth zertifizierte Teilnahme strukturierten gleichzeitig individuell angepassten Weiterbildungs- Coachingprogramm. beinhaltet Phasen Selbstreflexion (angeleitet Fragebogen elearning) Beratungsangebote digital) Auswahl Themen) Konzeption Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts digitalen Ressourcen. Zielsetzung Zertifikatsprogramms Abschluss individuelles Lehrprojekt Ressourcen didaktischer Begrndung konzipiert durchgefhrt evaluiert Kenntnisse Kompetenzen Umgang Lehr-Lernformaten Methoden Technologien erweitert. Lehrende Impulse Erpfehlungen Anleitung Reflexion gemeinsame Evaluationsbesprechung Beratung Hochschuldidaktiker*innen Semester hinweg Begleitung Projektbericht Vorstufe Publikation Persnliches Coaching individuellem kollegialen Feedback Zertifikatsprogramm Bemhungen digitaler Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Darber hinaus untersttzen Lehr-Forschungserkenntnisse. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende Zertifikatsprogramm. berweisen Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren individuellen Coaching- Beratungsleistungen enthalten. Kosten entstehen Workshops Seminaren. berweisung Teilnahmegebhr E-Mail Informationen persnlichen Lernportfolio Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Hochschullehre Bayerischen Universitten Anerkennung Arbeitseinheiten Zertifikats Lernprozesse frdern teilweise mglich. beachten hierfr ausfhrlichen www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen index.html 01.07.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Michael Folgmann, Dr. Leah Sharp

Blended Learning - Creating Learning Resources

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
4 OU in Area B Area B
Start: 02.07.2022 ProLehre Application directly at the university

02.07.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Florian Pressler

Giving Lectures in English (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 04.07.2022 ProfiLehre Application directly at the university

04.07.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dipl.Psych. Janine Ladwig

E 04: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area E Area E
Start: 04.07.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

04.07.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jan Hansen

68752 Online: Urheberrecht: Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre (Teil 1) (Zertifikat LEHREonline, kann auch einzeln belegt werden))

Basic and advanced level 2 OU in Area C Area C
2 OU in Area E Area E
Start: 04.07.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

04.07.2022

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]

Basic and advanced level 6 AE in Area A
6 AE in Area B
Start: 04.07.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Der Kurs verfolgt einen "blended learning"-Ansatz aus Selbstlernphasen und synchronen Treffen, die zur Klärung von Fragen und für die Reflexion der gelernten Inhalte dienen. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Selbsttest am Anfang zu prüfen, ob Sie den Lernpfad für Einsteigende oder für Fortgeschrittene wählen sollten.

  1. Selbsttest zur Empfehlung der “Schwierigkeitsstufe”.
  2. Asynchrone Selbstlernphase: Auswahl aus Pflicht- und Wahlpflichtbausteinen für Einsteigende oder Fortgeschrittene.
  3. Synchrone Präsenzphase: (1) für Einsteigende zur Klärung offener Fragen. (2) Für Einsteigende und Fortgeschrittene: Reflexion der Selbstlernphase und Austausch über den Einsatz von Learning Management Systemen wie Moodle


Moodle Universitt Bayreuth eLearning-Plattform genutzt hufigen eingesetzten Learning Management Systeme. richtet Lehrende Universitten lehruntersttzendes Personal Sekretr innen. lernen ausgehend soliden technischen Verstndnis mediendidaktisch ansprechende erstellt ermglicht sowohl Lernpfad Einsteigende Fortgeschrittene folgende Inhalte Allgemeiner berblick Systeme Moodle&nbsp Zusammenwirken didaktischer Konzeption Kursgestaltung anhand hufigsten Funktionen Erstellung Moodle-Kurses nutzen Auswahl) Wissen kollaborativ Studierenden generieren Glossare digitalen Methoden Gemeinsam Texten arbeiten Etherpad Annotation Gegenseitig Feedback Gelingensbedingungen Moodle-Kursen Praxisbeispielen identifizieren konzeptioneller berlegungen optional Studentisches Weiterentwicklung Lernziele Teilnehmenden Technische Aspekte nennen unterschiedliche Aktivitten Moodle. Moodle-Kurs wissen wichtigsten Einstellungen vornehmen. Didaktische erkennen didaktischen gestalterischen Grundlagen Praxisbeispielen. analysieren zugrunde liegenden Prinzipien erfolgreichen Moodle-Kursen. entwerfen didaktisch Lehrveranstaltung abgestimmt beschreiben Nutzen studentischem einsetzen. bergeordnet reflektieren Lernplattformen Einsatz einhergehende Implikationen 04.07.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback