Zusammenarbeit in interkulturellen Teams

Die Internationalisierung vieler deutschen Universitäten bedeutet einerseits immer mehr internationale Studierende, andererseits auch eine wachsende Anzahl von Wissenschaftlern, DoktorandInnen, Lehrenden, Gastdozierenden und Mitarbeitenden aus verschiedenen Ländern. Diversität in der Zusammensetzung von (Forschungs-)Teams in verschiedenen Bereichen wird im Hochschulalltag immer mehr zur Norm. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit in interkulturellen Teams setzt also voraus, eine Sensibilisierung für die kulturellen Einflüsse in der Interaktion zu entwickeln und mit diesen bewusst umzugehen. In diesem Workshop richten die Teilnehmenden deshalb zuerst den Blick auf die eigenen kulturellen Prägungen, bevor sie sich mit diversen anderen beschäftigen, sowie deren Auswirkung auf die Zusammenarbeit. Sie lernen, die Kompetenzen und Stärken der Teammitglieder zu erkennen sowie erste Warnsignale für Konflikte wahrzunehmen, um frühzeitig handeln zu können. Außerdem lernen sie verschiedene Faktoren kennen, die erfolgreiche multikulturelle Teams auszeichnen. Anhand von verschiedenen interaktiven Übungen erarbeiten sie neue Handlungsmöglichkeiten und Strategien, die ihnen helfen können, das Potenzial im Team auszuschöpfen.


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Kultur und kulturelle Prägungen
  • Kulturelle Einflüsse auf Gruppendynamik und Teamarbeit
  • Konstruktiver Umgang mit Kultur, Verhalten und Werten in interkulturellen Teams

             ---> Unterschiedliche Erwartungen an Teamarbeit
             ---> Bedeutung von Vertrauen
             ---> Interkulturelle Kommunikation, Organisation und Hierarchie
             ---> Konflikte (vorbeugen)
             ---> Erfolgsfaktoren kulturell heterogener Teams

  • Reflexion und Transfer: Fallbeispiele, (eigene) kritische Ereignisse, Rollenspiele und Kommunikationsübungen


Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen bzgl. Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen, sowie deren Einflüsse, die auf die Teamarbeit auswirken.
  • Die Teilnehmenden können ihre Kompetenzen im Umgang mit Unterschiedlichkeiten in Verhaltensweisen und in der Kommunikation erweitern.Die Teilnehmenden lernen kulturelle Faktoren kennen, die zum Erfolg eines kulturell diversen Teams beitragen können.
  • Die Teilnehmenden können Reibungspotenzial in der Teamarbeit, die einen kulturellen Hintergrund haben könnten, identifizieren, kritisch reflektieren und mögliche Lösungsansätze erarbeiten.


Organisatorischer Hinweis:

Dieses Seminar wird vom Fortbildungszentrum Hochschullehre der Univ. Bayreuth organisiert. Die Finanzierung erfolgt jedoch über die Graduate School der Univ: Bayreuth. Weitere Buchungsplätze gibt es im Seminarprogramm der Graduate School. Bitte melden Sie sich aber nur einmal für das Seminar an!


Terminveränderung:

Bitte stimmen Sie im dazugehörigen E-Learningkurs hier ab, welcher Termin für einen Follow-Up-Termin für Sie passend wäre: https://elearning-extern.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=216 (Einschreibeschlüssel: UBTGSFBZHL).




Dieses Seminar wird als Webinar durchgeführt.

Um die Inhalte der Veranstaltung möglichst an den konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden anpassen zu können, wird eine Vorab-Befragung anhand eines Fragebogens stattfinden. Die Teilnehmenden werden gebeten, diesen auszufüllen und rechtzeitig an die Referentin zurück zu schicken, damit ihre Anliegen im Seminar mit einbezogen werden können.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Jyotika Dalal
Seminar ID: FBZHL UBT SS2020 24S Teams
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar ist ein reines Online-Webinar. Die Zeiten sind die Webinarzeiten, bitte wählen Sie sich einige Minuten früher für den Technik-Check ein, damit es pünktlich losgehen kann.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 27.05.2020 , 15:00 - 19:15 Uhr
28.05.2020 , 13:00 - 16:30 Uhr
04.06.2020 , 09:00 - 12:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €

Verfügbare Plätze: 7 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren