Schlagfertig im Seminar und Hörsaal

Der berufliche Universitätsalltag ist durch vielfältige Situationen geprägt, in denen Lehrende ihre gesamte rhetorische Kunst einbringen müssen, um vor Studierenden und KollegInnen verbal bestehen zu können. Häufig bleibt nicht viel Zeit eine Antwort zu überlegen, wenn im Lehrstuhl oder im eigenen Team spontane Beiträge gefordert sind. Lehrveranstaltungen und Vorträge laufen nicht immer wie geplant, wenn Zwischenfragen und Störungen das Konzept beeinflussen. Bei Sitzungen im Fakultätsrat oder anderen Gremien braucht es eine wirkungsvolle und überzeugende Argumentation.
In der jeweiligen Situation ist der/die ProfessorIn überrascht, betroffen und zunächst sprachlos. Erst später bei der Reflexion dieser Begebenheit kommen die passenden Formulierungen in den Sinn und es drängt sich der Gedanke auf: „Ach hätte ich das doch gesagt!“.


Lernziele:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 

  • Übungen zur freien Assoziation und Sprechdenkübungen kennen,
  • zwischen offenen und geschlossenen Fragen unterscheiden,
  • Fragen als Mittel der Schlagfertigkeit anwenden,
  • Argumentationstechniken kennen und anwenden,
  • auf Killerphrasen und Einwände angemessen reagieren.


Methode:

Das Seminar vermittelt Techniken und Übungen, die speziell auf überraschende Beiträge eine schlagfertige Antwort erlauben, ohne dass dabei Floskeln entstehen. Die persönliche Überzeugungswirkung soll durch die Vermittlung verschiedener Strategien in Theorie und Praxis flexibler und sicherer gestaltet werden, so dass der Zugriff auf im Nachhinein einfallende Bemerkungen schneller und sicherer möglich wird.

Das Seminar will durch Impulse aus der Kommunikationspsychologie sowie in praxisnahen Übungen die Grundlagen der Schlagfertigkeit und Argumentation erarbeiten. Konkrete Strategien und persönliche Verbesserungsmöglichkeiten werden den Seminarteilnehmern durch individuelle Rückmeldungen aufgezeigt.


Inhalte des Seminars sind:

  • Aktives Zuhören
  • Schlagfertigkeitstechniken
  • Fragetechniken
  • Argumentationsfiguren und -struktur
  • Überraschende Situationen
  • Reaktion auf Angriffe und Killerphrasen
  • Freies Assoziieren und Sprechdenkübungen

Bitte beachten Sie: Der zweite Seminartag dieses Seminars ist am Samstagvormittag! Bitte beachten Sie die Hinweise zur Türöffnung und zur Parksituation durch uns per E-Mail.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Georg Stippler
Seminar ID: FBZHL UBT WS1920 20S Schlagfertig
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 22.11.2019 , 14:00 - 19:00 Uhr
23.11.2019 , 09:00 - 14:45 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 12 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren