Prüfungen kompetenzorientiert planen, durchführen und bewerten (mündliche und schriftliche)

„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper, Arbeits- und Organisationspsychologie und Experte für Kompetenzmodellierung und -messung, die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau mit „Kompetenzen“ gemeint? Wie lassen sich diese operationalisieren, also messbar machen?
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie kompetenzorientierte Prüfungen vorbereiten, durchführen und schließlich zu einer fundierten Note gelangen können. Thematisiert werden verschiedene Formen schriftlicher und mündlicher Prüfungen, wobei die Learning Outcomes den Ausgangspunkt der Überlegungen, wie Prüfungen gestaltet werden können, bilden. Die Teilnehmenden werden angeleitet, wie sie schriftliche Arbeiten in ihrem Entstehungsprozess begleiten.


Mündliche Prüfungen bieten zwar die Möglichkeit, interaktiv auf den Prüfling einzugehen, aber dadurch entstehen sowohl Chancen als auch Gefahren. Wie soll man angesichts eines wenig planbaren Prüfungsgesprächs am Ende eine reliable, valide und möglichst objektive Note vergeben? Und wie können über mündliche Prüfungen tatsächlich Kompetenzen geprüft und nicht nur Wissen abgefragt werden? Der Dozent wird diese Fragestellungen aufgreifen und Antworten darauf geben.

Die Teilnehmenden haben im Verlauf des Seminars immer wieder die Gelegenheit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Fragestellungen bzw. Unterlagen – gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.
Inhalte:
▪ Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
▪ Kompetenzbegriff und Prüfung
▪ Soziale Kompetenzen prüfen und bewerten
▪ Lernziele und Prüfungsziele
▪ Gestaltungsaspekte schriftlicher und mündlicher Gruppenprüfungen
▪ Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen
▪ Bewertungsnormen und -skalen
▪ Prüfungsleistungen bewerten
▪ Beobachten und bewerten trennen
▪ Gesprächsführung und Fragetechniken
▪ Schwierige Situationen in Prüfungsgesprächen

Lernziele:
Die Teilnehmenden..

▪ haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen

  können.

▪ kennen Potenziale verschiedener schriftlicher/mündlicher Prüfungsformen und können sie gezielt nutzen.
▪ kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen.

▪ können Szenarien zur schriftlichen/mündlichen Prüfung sozialer Kompetenzen gestalten und soziale

  Kompetenzen bewerten.

▪ kennen typische schwierige Situationen und Wahrnehmungsverzerrer in mündlichen Prüfungen und

  können Strategien zu ihrer Vermeidung und Bewältigung anwenden.

▪ kennen und beherrschen Fragetechniken, um ein flüssiges Prüfungsgespräch aufrechtzuerhalten.
▪ entwickeln kompetenzorientiert Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.

Methoden:
▪ Inputs und Diskussionen
▪ Übungen
▪ Erfahrungsaustausch
▪ Videoanalysen
▪ Simulationen

Dozent: Dr. Sebastian Walzik
Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.
Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.walzik.de



Gerne geht der Dozent auf Ihre persönlichen Fragestellungen ein. Bringen Sie dazu gerne prüfungskonzepte oder vorhandene Prüfungsunterlagen mit, über die Sie sich mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmenden austauschen möchten.

Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Sebastian Walzik
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Raum wird noch bekannt gegeben
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 17.10.2019 , 09:00 - 16:00 Uhr
18.10.2019 , 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
260 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 14 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren