Live-Webinar: Konstruktiver Umgang mit Denk- und Arbeitsblockaden

Das Seminar vermittelt Selbsthilfestrategien, um blockierte Denk- und Arbeitsprozesse frühzeitig zu erkennen und wirksam gegensteuern zu können.
Das Thema „Blockade“ ist im wissenschaftlichen Alltag allgegenwärtig und doch wird meist darüber geschwiegen. Dabei ist der Druck, den ein blockierter Denk- und Arbeitsprozess erzeugt, nur schwer auszuhalten: nervöse Unruhe, Schlafstörungen, Minderwertigkeits- und Schamgefühle machen den Betroffenen das Leben schwer.

Auf der Grundlage von Einsichten der Motivationsforschung werden in diesem Kurs Techniken und Haltungen vermittelt, die dabei unterstützen, in blockierten Situationen selbst wieder das Steuer zu übernehmen und einen konstruktiven Umgang mit jenen Faktoren zu entwickeln, die den Arbeitsprozess blockieren.
Im Fokus stehen dabei sowohl innere als auch äußere Faktoren: So befinden sich in Blockadesituationen oft verschiedene „innere Anteile“ einer Person im Widerstreit, die dazu führen, dass man sich manchmal selbst nicht mehr versteht: „eigentlich will ich doch, aber...“. Diese ambivalenten inneren Anteile und ihre Auswirkungen auf die jeweilige Situation werden durch Selbstreflexionsübungen herausgearbeitet. Auf der Grundlage dieser Selbstklärung werden konkrete individuelle Schritte entwickelt, die helfen, Blockademuster zu durchbrechen.

Darüberhinaus werden wir beleuchten, welche äußeren Faktoren die jeweilige Blockadesituation verschärfen und werden hilfreiche Einstellungen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die dabei unterstützen, die Wirkung dieser Faktoren zu entschärfen.


Leitziel:
Teilnehmende werden für eigenes Blockadeverhalten und Erleben sensibilisiert, sodass sie Blockaden – auch bei Studierenden – zukünftig schneller erkennen können. Sie lernen verschiedene Techniken kennen und erproben diese, um eine individuell angepasste Strategie zu entwickeln bzw. Studierende diesbezüglich zu beraten.


Follow up:
Vier Wochen im Anschluss an das Seminar steht die

Dozentin den Teilnehmenden in einer Online-Sitzung beratend zur Seite.

Gemeinsam werden Möglichkeiten zur Umsetzung der individuellen

Selbsthilfestrategien im konkreten Arbeitsalltag reflektiert und

gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. Dafür können Sie 2 AE

(Arbeitseinheiten) im Bereich E zusätzlich erwerben


Lernziele:
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars….
• eigene Blockademuster im Hochschulalltag identifizieren
• individuelle Blockadeauslöser erforschen und bearbeiten: wie negative Selbstkommentierungen, Ohnmachtsgefühle, Versagensängste, unrealistische Ziele, unerkannte Vorteile der Blockadesituation
• individuelle handlungswirksamer Ziele für sich selbst und andere formulieren

Methodik:
• Mentaltraining: Vorstellungsübungen zur gezielteren Selbststeuerung in Blockadesituationen

Voraussetzung:
Bereitschaft zur Reflexion eigener herausfordernder / blockierter Arbeitssituationen.

Dozentin:
Heinke Deloch
Heinke Deloch ist Ausbilderin für Personzentrierte Beratung (GwG e.V.) und Thinking at the Edge (Focusing Institute New York), Mitbegründerin des Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen und Coaching für Konzeptentwicklungen und persönliche Anliegen.
www.experientielle-beratung.de











Follow up:

Vier Wochen im Anschluss an das Seminar steht die Dozentin den Teilnehmenden in einer Online-Sitzung beratend zur Seite. Gemeinsam werden Möglichkeiten zur Umsetzung der individuellen Selbsthilfestrategien im konkreten Arbeitsalltag reflektiert und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. Dafür können Sie 2 AE (Arbeitseinheiten) im Bereich E zusätzlich erwerben






Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Heinke Deloch
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Raum wird noch bekannt gegeben.
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Termine: 21.04.2020 , 09:00 - 16:00 Uhr
22.04.2020 , 09:00 - 12:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
240 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 16 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 8 Arbeitseinheiten
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