Konfliktreiche Situationen im Hochschulalltag souverän meistern

Konfliktsituationen sind meist negativ besetzt, da sie in der Regel emotional aufgeladen und mit Assoziationen wie Stress und Anstrengung verbunden sind. Schwierige Gespräche erfordern oftmals spezielle kommunikative Kompetenzen, insbesondere dann, wenn unterschiedliche Meinungen und Erwartungen aufeinandertreffen und daraus (längerdauernde) Konflikte resultieren können. Beispielsweise können Projekt- oder Mitarbeiterteams wie auch Studierendengruppen in Konfliktsituationen geraten, oder auch die Kommunikation zwischen Dozierendem und Studierendem kann gestört sein.

Doch wie begegnet man problematischen und kritischen Gesprächssituationen mit Studierenden, Kollegen oder auch Vorgesetzten? Welche Arten und Abläufe von Konfliktsituationen oder blockierenden Sprach- und Reaktionsmuster gibt es? Wann und wie kann Prävention ansetzen? Was ist die Rolle eines Mediators?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Methoden des Konfliktmanagements und der Mediation auch im Hochschulalltag genutzt werden können. Der Dozent zeigt Ihnen kooperative und lösungsorientierte Wege aus destruktiven Konfliktverläufen auf. Im Mittelpunkt stehen dabei das Konzept der wertschätzenden Kommunikation und die konstruktive Konfliktlösung nach Marshall B. Rosenberg. 
Anwendungsorientiert lernen Sie, wie Sie Kommunikationstechniken zielführend einsetzen und Argumentations- und Überzeugungsstrategien sinnvoll aufbauen können.

Es werden wertvolle methodische Anregungen gegeben, damit Sie beispielsweise einerseits wertschätzend auf die Anliegen der Studierenden eingehen können und andererseits zugleich Ihren Standpunkt sowie die Vorgaben im Hochschulkontext klar vertreten können. Anhand von Übungsbeispielen und der Bearbeitung Ihrer eigenen Praxisbeispiele vertiefen Sie die Lerninhalte.


Inhalte:

• Blockierende Sprachmuster und Konflikteskalationsstufen
• Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung nach Marshall B. Rosenberg
• Grundlagen der Mediation
• Klärung der eigenen Anliegen, empathisches Zuhören, aufrichtige Selbstmitteilung
• Fragetechniken aus der lösungsorientierten Beratung
• Argumentations- und Überzeugungsstrategien aufbauen
• Eigen Haltung und Kommunikationsverhalten reflektieren
• Wertschätzendes Feedback
• Nein hören / Neinsagen und die Kooperation erhalten
• Präventionsansätze

Lernziele:
• Sie können typische Reaktionsmuster bei Konfliktsituationen erkennen und diesen begegnen.
• Sie können blockierende durch kooperationsfördernde Sprachmuster ersetzen.
• Sie können Eskalationsstufen unterscheiden, um passende Interventionen auszuwählen.
• Sie können Präventionsansätze umsetzen.

• Sie können in der Rolle als Mediator durch den Einsatz passender Fragetechniken die

  Gesprächspartner effektiv bei der Lösungssuche und Entscheidungsfindung unterstützen.

• Sie können über ihr eigenes Gesprächsverhalten reflektieren.

• Sie können die eigenen Anliegen im Gespräch klar vermitteln und zugleich die Anliegen der

  Gesprächspartner aktiv hören, um neue Handlungsspielräume zu erschließen und um Konflikten

  vorzubeugen.

• Sie können wertschätzend Feedback geben, um Eigeninitiative und Motivation zu fördern.
• Sie können Nein sagen und ein Nein hören und gleichzeitig im Dialog bleiben.

Methoden:
• Impulsvorträge
• Partner- und Kleingruppenübungen
• Reflexion im Plenum
• Fallbearbeitung an konkreten Fällen

Dozent: Benjamin Volk
Benjamin Volk ist studierter Diplomingenieur mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Bis 2013 arbeitete er u.a als Moderator von Mitarbeiter- und Führungskräfteworkshops in Wirtschaftsunternehmen wie BMW AG. Seit 2015 ist er als freiberuflicher Moderator und Kommunikationstrainer tätig. Er ist ausgebildeter Trainer für wertschätzende Kommunikation und hat u.a. Zusatzausbildungen in den Bereichen systemischer Teamentwicklung, Mediation und Coaching.
https://www.benjamin-volk.de/




Was Sie mitbringen sollten:
• Eigene Beispiele aus der beruflichen Praxis, die im Seminar anhand der vorgestellten Modelle und Empfehlungen bearbeitet und reflektiert werden können.
• Gerne Fragen zu den Themen „schwierige Gespräche“, „Konfliktmanagement“ und „Mediation“, die Sie schon immer einmal stellen wollten.


Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Benjamin Volk
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Gebäude 043 (Seminarhaus) - Raum 0109/2.
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barrierefreier Zugang
Termine: 23.05.2019 , 09:30 - 17:30 Uhr
24.05.2019 , 09:30 - 12:30 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
200 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 2 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 10 Arbeitseinheiten
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