Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Hausarbeiten sind in vielen Fächern ein wichtiges Element der Lernzielüberprüfung. Doch die Qualität studentischer Hausarbeiten entspricht oft nicht den Erwartungen der Lehrenden und die Korrektur vieler Hausarbeiten ist zeitraubend und nervenzehrend.
Der Workshop stellt deshalb die effektive und zugleich faire Korrektur der Arbeiten in den Mittelpunkt. Es werden Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Hausarbeiten ressourcensparend und dennoch sinnvoll zu begleiten sowie Korrekturverfahren ausprobiert, um die Korrekturphasen zu beschleunigen.
Konkret geht es darum, die Funktion von Hausarbeiten in der Lehre zu erkennen, Methoden zu erlernen, um die Erstellung von Hausarbeiten didaktisch zu begleiten, schriftliche Arbeiten nach Erstellung effizient korrigieren zu können sowie Studierenden wirkungsvolles Feedback zu geben.
Im Anschluss an das Seminar haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in der Veranstaltung entwickelte Bewertungsbögen oder Merkblätter für die Erstellung von Haus- und Abschlussarbeiten fertigzustellen und in einem individuellen Lehr-Transfer von der Kursleiterin dazu Feedback zu erhalten. Dieses Lehr-Follow-Up wird mit weiteren 4 Arbeitseinheiten honoriert.

Inhaltliche Stichpunkte:
•    Formulierung klarer Lernziele für die Erstellung von Hausarbeiten
•    Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien
•    Ressourcensparende und didaktisch sinnvolle Betreuung und Korrektur von Hausarbeiten
•    Kriterienbasierte Beurteilung von Hausarbeiten
•    Geeignetes Feedback

Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
•    einen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln.
•    schriftliche Arbeiten auf der Grundlage eines kriterienbasierten Bewertungsbogens bewerten.
•    didaktische Unterrichtskonzepte, um das Verfassen schriftlicher Arbeiten ideal anzuleiten, anwenden.
•    mögliche Prüfungsfehler reflektieren und Strategien entwickeln, diese zu vermeiden.
•    geeignete Feedbackverfahren anwenden, um den Lernprozess ideal abzuschließen.

Seminarleiterin:
Dr. Susanne Frölich-Steffen
http://www.rede-schulung.de/profil/lebenslauf/


Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kolleg/innen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.


Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort: Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Raum wird noch bekannt gegeben.
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Termine: 14.02.2020 , 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
0 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
240 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 8 Arbeitseinheiten
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