Einsatzmöglichkeiten von Virtual und Augmented Reality in der Lehre [DiL]

Der Fokus dieses Seminars liegt auf den Einsatzmöglichkeiten von virtual reality und augmented reality in der Lehre ohne das Vorhandensein von VR-Brillen. Durch die Kombination aus realen und virtuellen Elementen wird eine neue Form der visuellen Darstellung von Informationen und Zusammenhängen ermöglicht. Neben einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema AR/VR, werden die nachfolgenden Apps vorgestellt. Je App wird eine kleine Lerneinheit exemplarisch ausprobiert:

  • Google expeditions (Virtuelle Exkursionen zu beliebigen Orten; Abbildung virtueller 3D Objekte im realen Raum) 
  • Poly (Bibliothek von AR/VR-Settings von google; Sammlung der selbst erstellten virtuellen Exkursionen)
  • Tour Creator (Erstellung eigener VR-Settings) 
  • Qlone (Erstellung eigener 3D-Objekte)
  • Metaverse (Erstellung einer AR-Lerneinheit)

Es wird gemeinsam diskutiert, inwieweit VR und AR didaktisch sinnvoll in die Lehre eingebunden werden können, welchen Mehrwert sie bieten und welche Möglichkeiten es gibt, eigene AR Objekte und VR Settings zu erstellen und sie mit Hilfe von Smartphones und Tablets in der Lehre zu verwenden. 



Inhaltliche Stichpunkte

  • virtual reality
  • augmented reality
  • google expeditions
  • 3D-Modelle
  • digitale Medien


Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden beschreiben Grundlagen zu AR und VR.
  • Die Teilnehmenden wenden ausgewählte AR- und VR-Anwendungen an.
  • Die Teilnehmenden entwickeln eigene AR-Objekte und VR-Szenarien.
  • Die Teilnehmenden bewerten den Einsatz von VR/AR in der Lehre in Hinblick auf den didaktischen Mehrwert.

 

Arbeitseinheitenberechnung: Für die Präsenzphase erhalten

Sie im Bereich A und im Bereich B jeweils 2 AE. Weitere 2 AE erhalten Sie

durch eine daran anschließende Praxisphase, bei der Sie ein eigenes VR- oder AR-Setting erstellen. Dabei unterstütze ich Sie

gerne begleitend.

 







Alle vorgestellten Anwendungen sind sowohl für IOS als auch

für Android nutzbar.

Bitte bringen Sie Ihren Laptop und Ihr Smartphone (ggf. auch Tablet) mit und

laden Sie vorab die Apps google expeditions, Metaverse, JigSpace und HP-Reveal auf eines ihrer mobilen Endgeräte.
Außerdem sollten Sie prüfen, ob Ihr Smartphone einen QR-Code im Kameramodus erkennen kann. Falls nicht laden Sie bitte eine QR-Code-Scanner App (z.B. QR Code Scanner - QrScan).

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Anja Hager
Seminar ID: FBZHL UBT SS19 39S VR
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Büro Center Bayreuth Süd, ehemals Zapf Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
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barrierefreier Zugang
Termine: 22.05.2019 , 10:00 - 13:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 30 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 18 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 3 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 3 Arbeitseinheiten
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