Dem eigenen Lehrstil auf der Spur - mit Erstellung einer Lehrphilosophie
Lehren an Hochschulen ist für die meisten Wissenschaftler*innen eine alltägliche Tätigkeit. Doch welche Gewissheiten leiten dabei das didaktische Handeln? Welche Gedanken zu Lehren und Lernen liegen diesen (auch biographisch geprägten) Gewissheiten zu Grunde? Dieser Workshop lädt dazu ein, sich Gedanken über die eigenen handlungsleitenden Gewissheiten zu machen und in der Gruppe auf ihre Funktion für die Lehrtätigkeit zu prüfen. Dabei werden Elemente des eigenen Lehrstils besprochen und in Bezug zu eigenen Reflexionen zu Lehren und Lernen gesetzt. Auf diesem Wege lernen Sie Ihre handlungsleitenden Haltungen in der Lehre näher kennen und können diese bewusst für didaktischen Entscheidungen nutzen.
Der Kurs dient parallel als Anleitung für eine schriftliche Darstellung der eigenen Lehrphilosophie und ist in fünf Schritte gegliedert:
- Nach dem Einstieg auf die E-Learning Plattform, führt ein synchroner Online-Kurs per ZOOM in das Thema ein. Hier werden bereits erste Reflexionsimpulse gesetzt und Sie erhalten eine Anleitung für die Verschriftlichung.
- Danach schreiben Sie Ihre Reflexionsergebnisse auf. Der Reflexionsbericht soll einen Umfang zwischen 3 und 5 DIN A4 mit mind. 2000 Wörtern haben.
- Sie teilen Ihren Bericht mit einer anderen Lehrperson aus der Gruppe über die Moodle(-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“). Sie geben bzw. erhalten Peer-Feedback. Die daraus entstandenen neuen Impulse arbeiten Sie entsprechend in Ihre Verschriftlichung ein.
- Zusätzlich zum Peer-Feedback erhalten Sie individuelles Feedback von der Seminarleitung.
- Wir treffen uns abschließend erneut in Kleingruppen und reflektieren die Erfahrungen bzw. diskutieren offene Punkte. Hierbei können Sie wählen, ob Sie am Vormittag oder am Nachmittag des 20.07. teilnehmen möchten.
Berechnung der Arbeitseinheiten:
- Für die Teilnahme am Seminar am 24.06. erhalten Sie 4 AE
- Für das Anfertigen der Lehrphilosophie erhalten Sie 8 AE
- Für das abschließende Treffen am 20.07. erhalten Sie 2 weitere AE
Organisatorischer Hinweis:
Diese Form des schriftlichen Reflexionsberichts wird ab dem Wintersemester 21/22 eine neue Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats Hochschullehre sein.
Inhaltliche Stichpunkte
- Elemente von Lehrphilosophien
- Eigene Gewissheiten und deren Funktionen
- Einfluss von Reflexion auf Lehrhandlungen
- Verschriftlichung der Reflexionsergebnisse
- Peer-Feedback
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Elemente einer Lehrphilosophie theoretisch betrachten und verschriftlichen
- Die eigenen Gewissheiten bewusst artikulieren und deren Funktionen bewerten
- Identifizieren, welche Gedanken handlungsleitend sind bzw. sein sollen
- Gedankliche Voraussetzungen und Impulse für die Verschriftlichung der Lehrphilosophie
Spezifizierung der Zielgruppe:
Personen, die sich auf die schriftliche Reflexion der eigenen Lehrphilosophie vorbereiten.
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Dr. Lisa David |
Seminar ID: | FBZHL UBT SS2021 16S Lehrstil |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
24.06.2021
, 09:00 - 12:30 Uhr
20.07.2021 , 09:00 - 10:00 Uhr 20.07.2021 , 16:00 - 17:00 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 11 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich D mit 14 Arbeitseinheiten |
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