Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten
Blockseminare bieten Studierenden die Möglichkeit sich intensiv, konzentriert und am Stück mit Inhalten auseinander zu setzen. Die längeren Präsenzphasen ermöglichen es Lehrenden ihren Unterricht methodisch differenzierter zu gestalten und z.B. Gruppenphasen und Diskussionen ohne Zeitdruck einzuplanen. Davon profitieren die Studierenden - sie haben so oft mehr Freude am Lernen und beteiligen sich intensiver am Unterrichtsgeschehen - aber auch Dozierende, die mehr Abwechslung zu Referaten und Vorträgen schaffen können und so nicht mehr den "Alleinunterhalter" spielen.
Im Seminar diskutieren wir die Vorteile und Chancen von Blockseminaren, so dass Sie abschätzen können, ob Sie diese Unterrichtsform für Ihre Lehre in Betracht ziehen. Sie lernen Blockseminare effizient didaktisch zu planen und methodisch zu gestalten. Auf Basis der Berechnung des studentischen Workloads können Sie abschätzen, wie viele Inhalte Sie ins Selbststudium auslagern können und welche Inhalte sie in Präsenzphasen vertiefen.
Inhalte:
- Chancen von Blockseminaren erkennen
- Aufbau, Phasen und didaktische Planung von Blockveranstaltungen
- Selbststudium und Präsenzphase verknüpfen
Methoden:
- Diskussionen
- Gruppenarbeiten
- Impulsreferate der Dozentin
- Einzelarbeit
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Alessandra Kenner |
Ort: | |
Termine: |
05.07.2019
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 11 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.