Bewegung in die Lehre bringen

Sitzen ist das neue Rauchen. Eine Vielzahl an internationalen wissenschaftlichen Studien belegen den negativen Effekt, den stundenlanges Sitzen auf unsere Gesundheit hat. Schon 6 Stunden täglich werden als kritisch angesehen. Ein Blick in die meisten Hörsäle und Seminarräume verstärkt den Eindruck, dass im Hochschulkontext Lernen häufig im Sitzen stattfindet. Mit der Verbreitung hochschuldidaktischer Konzepte haben aktivierende Methoden Einzug in die Lehrkonzeption vieler Lehrender gehalten. Die Aktivierung bezieht sich aber häufig nur auf die geistige und nicht auf die körperliche Ebene.


In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit aktivierenden Methoden, die Bewegung in Seminare bringen und somit Körper und Geist ansprechen. Eingebettet in wissenschaftliche Studien, die den Mehrwert von bewegter Lehre unterstreichen, werden die ausgewählten Methoden von den Teilnehmenden direkt erprobt. So wird die Wirkung der Methoden erlebbar und der Transfer in die eigene Lehrveranstaltung wird erleichtert. Beispiele für Methoden, die bewegen und in diesem Workshop durchgeführt werden sind die Vernissage, das Hemisphären-Alphabet und der Lernspaziergang. Der Workshop folgt den Phasen einer Lehrveranstaltung und integriert die Methoden entsprechend.


Inhaltliche Zusammenfassung:

  • wissenschaftliche Erkenntnis zum Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung
  • aktive Durchführung ausgewählter bewegender Methoden
  • Unterteilung der Methoden der Bewegung entsprechend der Lernphasen
  • Transfer-/Modifikationsmöglichkeiten für Einsatz in der eigenen Lehrveranstaltung


Methoden:

  • Kurzimpulse der Trainerin
  • moderierte Diskussionen
  • Kleingruppenarbeit


Lernziele des Seminars: 

Die TeilnehmerInnen arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 

  • den Nutzen von physischer Bewegung in der Hochschullehre nennen.
  • die Wirkung der einzelnen bewegenden Methoden beschreiben.
  • Methoden der Bewegung lernphasengerecht unterteilen.
  • ausgewählte Methoden auf die Verwendbarkeit in der eigenen Lehre hin bewerten.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Antje Friedrich-Gemkow
Seminar ID: FBZHL UBT SS19 18S Move
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30, Bayreuth
Seminarraum S1, Studentwerk Oberfranken (SWO), links neben der Universitätsverwaltung, Bushaltestelle "Uni Verwaltung" Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 03.06.2019 , 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren