Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 220 Seminare gefunden.

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
23.09.2019
24.09.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 23.09.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Florian Pressler

Rhetorik-Training für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 24.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 24.09.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.09.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christiane Alberternst

Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
24.09.2019
25.09.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Seminar vermittelt theoretischen (insgesamt Grundlagen Selbstverstndnis Beraterrolle. Wichtige Techniken Beratungsgesprche aktives Zuhren lsungsorientiertes Fragen Formulieren motivierender Rahmen Prozessmodells Beratungsprozesse vorgestellt. praktischen Teilen Gesprchsfhrung trainiert Rollenspielen vertieft. Intensives Feedback Trainerin Teilnehmende ermglicht Teilnehmenden Strken aufzubauen gezielt trainieren. Training abgerundet berlegungen beratender Dozent beratende Dozentin. nhalte Prozessmodell personenzentrierten Lsungsorientierte Reflexion Berater Grenzen Beratung Lernziele untersttzen Ratsuchenden Lsungen Probleme finden anstatt Lsungsfindung verantwortlich fhlen. kennen 5-Phasenmodell Strukturierung Beratungsprozesses. Aktiven Zuhrens anwenden. motivierende formulieren. adquater mitteilen Anliegen beratenden Dozenten hinausgeht. Methoden Impulsreferate Analyse Beratungsgesprchen bungen Rollenspiele Trainer- Peerfeedback Selbstreflexion Transferfrderung Erfahrungsstufen geeignet individuellen Kompetenzen eingegangen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Beginn: 24.09.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

!!Achtung Terminänderung (im Vergleich zum Programmheft)!!

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psychischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrankten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Grundlegende Einfhrung Depression Angststrung Essstrung Symptome Erkennen Frhwarnzeichen Auswirkungen Studium Konstruktive Gesprchsfhrung Beratung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.09.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Bird

Mathematik-Aufgaben digital gestalten (Einführungskurs in STACK)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Mithilfe Fragentyps (System Teaching Assessment Computer algebra Kernel) mglich Formelantworten (-)Ergebnisse Zwischenschritte Rechenwegen mithilfe sogenannten Feedbackbaums automatisiert bewerten. Unterschied Fragetypen Formelfrage) Antwort verglichen individuell geprft. Fragetyp ermglicht genaue Rckmeldung anhand Eingabe Lernenden mathematische Ausdrcke Antworten Randomisierung Aufgaben wodurch unendlich Fragen gleichen erstellt knnen. Erstellen einerseits komplexer bislang verfgbaren Multiple-Choice andererseits bietet randomisierte Parameter Mglichkeit erstellen. Auswertung Formelantwort Computer-Algebra-System MAXIMA vorgenommen flexibler bewertet Seminar richtet Teilnehmer Objekt StudOn kennen nutzen lernen mchten komplexere Grundkenntnisse Vorteil zwingend notwendig. Zielsetzung zunchst Funktionsweise Einsatz STACK-Fragen Beispielen erlutert Anschlieend Beispiele Testfragen Umgang Inhalte Basisinformationen Grundlegende Einstellungen Einfache erstellen Mglichkeiten Komplexere Informationen Lernziele Teilnehmenden... besonderen Einsatzmglichkeiten kennen. einfache mglichen STACK-Frage 24.09.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 25.09.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.09.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann, Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 25.09.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.  An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.



Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 25.09.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martin Ellrodt

Narrative Schätze heben - Erzählkunst in der Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
Beginn: 26.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Ralph Lessmeister

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 26.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback