Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 271 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
Termine:
14.10.2020
20.10.2020
23.10.2020
28.10.2020
20.11.2020
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die als "E-Tutor*in" beschäftigt sind.

Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp 14.10.2020 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp E-Learning (Moodle-Plattform) Vielfalt Aktivitten kollaboratives Arbeiten&nbsp Arbeit Lehrvideos&nbsp Software (Etherpad Google )&nbsp 20.10.2020 Untersttzung Lehrenden Didaktische digitalisierten Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts&nbsp Beratungsgesprch Lehrstuhl&nbsp Optionales 23.10.2020 Fokusgruppe Videos findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer technischer Umsetzung (Software Medien)&nbsp beschftigt. 28.10.2020 Quizze Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) November Reflexionstreffen Reflexion&nbsp Reflexion Beratungsgesprche Lehrstuhl didaktischen Vertiefung Fragegestellungen letztes gemeinsames Treffen Evaluation&nbsp Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp laufenden Projekte Ttigkeit Evaluation Ausbildungsprogramm Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming) Lehrprozess

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Videofilme selbst produzieren – vom gut gemeinten Filmchen zum gut gemachten Filmbeitrag

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
14.10.2020
15.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.

Lesen Sie sich außerdem bitte das Informationsblatt zu Infektionsschutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie aufmerksam durch und bringen dieses Unterschrieben zum Kurs mit. Das Dokument finden Sie unter https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/getlink/finqykTp3basPT3tPPj31Bd/

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!



Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Unternehmen Bildungseinrichtungen Institutionen. setzen Videos moderne effektive Vermittlung Kommunikations-Inhalte geringem Aufwand produzierte vermitteln Sachverhalte oftmals komplexe verbale Erklrungen. Youtube-Clip Zuschauer Produzent erhofft Botschaft wenigen Minuten erfolgreich bringt Zielsetzung Seminar vermittelt praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how professionelle produziert Kommunikationsziele angesehen gemeinten Filmchen gemachten Filmbeitrag Vorkenntnisse Umgang Videokameras Teilnahme Vorteil zwingende Voraussetzung. Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Konzipieren Filmbeitrags Praktische Arbeit Videokamera Mikrofon Schnitt-System Premiere Erstellen Ausgeben Lernziele einschtzen ausmacht filmisch denken lernen formulieren Film-Idee umsetzbares Drehkonzept erstellen umgehen Schnittsoftware verschiedenen Formaten ausgeben Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 14.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen (online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 15.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Angela Müller

Live-Online-Lehre interaktiv gestalten (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 15.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Heinke Deloch

Online-Seminar: Thinking at the Edge (TAE) – vom innovativen Impuls zum schlüssigen Konzept

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich E
Termine:
15.10.2020
16.10.2020
12.11.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Hinweis:

Das Seminar wird online stattfinden. Die Zugangsdaten folgen per Mail.


Es ist hilfreich, sich bereits vor dem Kurs zu überlegen, welches wissenschaftliche Vorhaben man im Kurs bearbeiten möchte. Zur Ausarbeitung der eigenen Gedanken kann es sinnvoll sein, einschlägige Texte/Forschungsmaterialien/Ergebnisse zum aktuellen Stand der eigenen Arbeit mitzubringen.

Workshop lernen Teilnehmenden kreative Methode Entwicklung wissenschaftlicher Theorien kennen. zunchst Einfhrungstagen Forschungsthema gearbeitet. optionalen Folgeworkshop erlernten Denkschritte Gestaltung genutzt angepasst zentrale Herausforderung Forschungsideen besteht innovative Impulse finden konsequent verfolgen etablierten liegen. Teilnehmer durchlaufen wechselseitigen kollegialen Interviews Entfaltung impliziten Wissens. schriftliche Dokumentation jeweilige Interviewpartner schriftlichem Material weiterverarbeiten identifizieren wichtige Schlsselbegriffe erstellen Wrterbuch Thesaurus Bedeutung spezifizieren. erforschen widersprchliche Annahmen paradoxe Beobachtungen innerhalb Denkrichtung. Anhand relevanter Beispiele formulieren Hypothesen unterziehen Vorurteilskontrolle Abschlieend bilden umfassenden Schwerpunkte verknpfen logische stimmigen Konzeption Theorie. erarbeiteten Inhalte schriftlich festgehalten Plakaten visualisiert. Hinweis Seminar online stattfinden. hilfreich berlegen wissenschaftliche Vorhaben bearbeiten Ausarbeitung Gedanken sinnvoll einschlgige Forschungsmaterialien Ergebnisse aktuellen Arbeit mitzubringen NaturwissenschaftlerInnen vorwiegend empirisch orientierter Vorgehensweise reflektieren inwiefern begriffliches Arbeiten bezogen individuelles Forschungsvorhaben erforderlich Lernziele Abschluss dreitgigen Seminarreihe wissenschaftliches mithilfe Denkbewegungen entwickeln. Thinking Phasen zielorientiert einsetzen. Interview-Partnerschaften Begleitung Ideenentwicklungen nutzen. frderliche Haltungen innovatives kreatives Denken Logbuchverfahren aneignen. Visualisierung frderliches Instrument Ideenentwicklung Leitfden Einsatz Vorbereitung Seminar- Bachelor- Masterarbeiten) Forschungsteam nutzen entwickeln Transfer -Workshop). Methoden Impuls-Input wissenschaftstheoretischen psychologischen Grundlagen Demonstrationen anhand Beispielen Ausprobieren Forschungsvorhabens Kollegiales Begleiten festgelegten Rollen Selbstreflexionen Denkprozesse Logbuch-Eintrgen Visualisierungstechniken Moderationsmaterialien Steuerung Denkprozessen Transferworkshop zeitlichen Abstand November basierend entwickelt Studierende Referat Masterarbeit) untersttzen sowohl Formate Kleingruppenarbeit Peer-Coachings umfangreichere Konzepte Annschluss Dozentin Online-Beratung besprochen (Arbeitseinheiten) Bereich zustzlich erwerben Heinke Deloch Ausbilderin Personzentrierte Beratung (Focusing Institute Mitbegrnderin Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen Coaching Konzeptentwicklungen persnliche Anliegen. www.experientielle-beratung.de 15.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer

Kursteil 1/2: Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 16.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

16.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Tischner

[DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation – Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 16.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte installieren Sie die Software Camtasia bereits vor dem Webinar auf Ihrem Computer. Sie können Camtasia über die Seite www.studisoft.de kostenfrei beziehen. Hier können Sie sich mit Ihrer IDM-Kennung anmelden und einen Camtasia-Lizenzschlüssel bestellen. Die Lizenz ist so ausgelegt, dass Sie Software auf einem Dienstrechner und einem Privatrechner installieren dürfen.

Lesen Sie sich außerdem bitte das Informationsblatt zu Infektionsschutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie aufmerksam durch und bringen dieses Unterschrieben zum Kurs mit. Das Dokument finden Sie unter https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/getlink/finqykTp3basPT3tPPj31Bd/

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.


Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Zielsetzung Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Transformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Konzipieren Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. filmisch denken. Kommunikationsziele formulieren. Film-Idee umsetzbares Drehkonzept umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 16.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Tomas Kuhn

Kursteil 1/2: Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 17.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

17.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Emil Ratko-Dehnert; Svenja Freund

Meine Rolle als DozentIn

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 19.10.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

19.10.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nikolai Jahreis

E-Learning - Grundlagen: Moodle-Kurse anlegen, verwalten, Grundeinstellungen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 19.10.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar grundlegende Verwendung Moodle Lernplattform (Learning Management System) vorgestellt. explizit Neueinsteiger Systems ausgelegt. Vermittelt Grundlagen Erstellung Verwaltung Kursen. Seminars Seminarteilnehmer erstellen Konfiguration vornehmen. Inhalte Anlegen e-Learning Kurses Zugriffsrechte verwalten Aufbau Kursen Funktionen Teilaspekt Lernveranstaltung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen wenden unterschiedliche Einschreibemglichkeiten Bestandteile heraus. bewerten Einsatz Baustein ()-digitalisierten Lehrveranstaltung 19.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback