Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 225 Seminare gefunden.

Marion Meyerolbersleben

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Termine:
12.06.2019
26.06.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Seminar richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischen Vorwissen teilnehmen.&nbsp einerseits grundstzlich eingefhrt Zielsetzung Durchfhrung Evaluationen. Andererseits konkret Umfrage-System wissen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen Umfrage. bearbeiten interpretieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 12.06.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Centeno García

Studierende in Aktion

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 13.06.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

13.06.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Johannes Kochs

Rhetorik und Präsentation (B1-1901)

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
Beginn: 13.06.2019 ZHW Anmeldung über Uni direkt

13.06.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christine Jäger

„Verstehen Sie mich richtig?“ -Erklären und Fragen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 13.06.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

13.06.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Stephan Krahe

Schneller, höher, weiter - studentische Arbeitsgruppen und Projektteams wirksam (an)leiten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
13.06.2019
14.06.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden arbeiten an eigenen Praxisbeispielen, die vor dem Seminar eingereicht werden können.

Gruppen Studierender arbeitsfhig Arbeitsfhigkeit erhalten bedarf grundlegender Kenntnisse ticken eigentlich Gruppenprozessen beachten Lehrender effektiv agieren Handlungsmglichkeiten blockierten Arbeitsprozessen Konflikte konstruktiv handhaben Seminar praktisches Wissen systemischen Prozesse vermitteln Handwerkszeug Studierende Gruppe zusammenzubringen leiten gestellten Aufgaben erfolgreich erreichen. Inhaltliche Stichpunkte Gruppenprozesse Aspekte verstehen anleiten unterschiedliche Rollen Verhaltensmuster erkennen reagieren blockierte Arbeitsprozesse einwirken Strungsgeber einschtzen soziale lsen&nbsp Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Anleitungen Gruppenarbeiten kritisch berprfen.&nbsp didaktischen umsetzen. Arbeits- Denkblockaden Konflikten umgehen. 13.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anne Cornelia Kenneweg

Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 14.06.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

14.06.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

Grundlagen des Prüfens | Schwerpunkt Klausuren - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 14.06.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.06.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Amélie Prebeck

Kollegiale Fallberatung

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 14.06.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

14.06.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sascha Kesseler

Einführung in das Forschende Lernen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 14.06.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Tagesworkshop Einfhrung Konzepte forschenden Lernens Teilnehmenden Mglichkeit Herangehensweise forschungsorientierten Elemente entwickeln. Zunchst Erfahrungen Forschen Lernen reflektiert unterschiedliche Anstze besprochen. aufbauend planen Werkstattphase Lerneinheiten Forschungsbezug BA-Veranstaltungen. Inhalte Forschendes Planungswerkstatt aktivierende selbstorganisiertes Lernziele Workshops&nbsp Forschungshandelns bewusst klares Verstndnis unterschiedlichen Herangehensweisen forschungsbasierten erkennen Mglichkeiten (Forschendes) gegenseitig bereichern konkrete Integration forschungsorientierter Lehre. Methoden Reflexion Diskussion kollegiale Workshop geeignet Lehrende Fachbereiche Einsteiger*innen Fortgeschrittene. Weiterfhrende Informationen Zertifikat Hochschullehre Bayern 14.06.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Svenja Freund

Infoworkshop Vertiefungsstufe – Lehrportfolio

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 17.06.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

17.06.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback