Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 344 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ines Weber

Vorlesungen attraktiv gestalten- Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Andreas Hendrich

PROFiL Basisseminar 07.10.-11.10.2019

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
10 AE im Bereich B
6 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 07.10.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

07.10.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
07.10.2019
08.10.2019
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (Nähere Angaben hierzu im Kurs.)

wesentlichsten Aufgaben Lehrenden Hochschule Planung Durchfhrung bedachte zielgruppengerechte erlangen Dozierenden Sicherheit ersparen Wiederholungsfalle angemessen Strfaktoren reagieren. frdert studierendenzentrierte Lernerfolg Studierenden. Seminars Lehrperson Hinsicht Hilfestellungen geben. Seminar zunchst Rahmenbedingungen geklrt. Hierzu insbesondere Definieren Lernzielen eingegangen entscheidend Auswahl Lerninhalte geeigneten Methoden Medien Ferner Mglichkeiten aufgezeigt didaktisch sinnvoll reduzieren. erhalten Teilnehmenden Fundus aktivierenden Methoden. verschiedenen Phasen Funktionen Lehrveranstaltung vorgestellt. Abgerundet Erstellen Ablaufplanes Lehrveranstaltung. Mglichkeit Lehrkonzepten arbeiten. Bringen soweit vorhanden Prfungsordnungen Studienplnen Inhaltsbeschreibungen kennen Abschluss zugehrige Lernziele formulieren reduzieren aktivierende situationsgerecht einzusetzen Ablauf anhand Dramaturgiepapiers darzustellen. Inhalte Didaktische Reduktion Einsatz aktivierender Dramaturgie insbesondere... dazugehrigen einteilen. einsetzen. Ablaufplan erstellen. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Partner- Gruppenarbeit Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Praxisbungen angegeben Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. 07.10.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Centeno García

„Und sie lesen doch!“ – Den professionellen Umgang mit Texten vermitteln

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

erfolgreich studieren Studierende lesenden professionellen entwickeln. Lehrende untersttzen. Workshop bietet Impulse Textarbeit adressatengerecht gefrdert abwechslungsreich gestaltet Hierzu analysieren diskutieren Gelingensbedingungen Prsenzveranstaltungen Selbststudium ausgewhlte Methoden Textarbeit. schliet begleitete Transferphase Teilnehmenden thematisierten Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Prsenzveranstaltung angerechnet. Inhalte Auswahl Gestaltung Vernetzung Texten Lehrkontext Einbindung Bedarf Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 07.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
07.10.2019
18.10.2019
19.03.2020
16.07.2020
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Die vollständige Einladung zur Vertiefungsstufe mit allen Details erhalten Sie hier (http://fbzhl.uni-bayreuth.de/pool/dokumente/Einladung_Vertiefungsstufe_WS_19_20_FBZHL.pdf).
Bitte setzen Sie sich bei Interesse auf die Warteliste des Seminars. Wir teilen die Plätze händisch zu!

Fortbildungszentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth bietet Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe.&nbsp Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung&nbsp erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation&nbsp Informationen erhalten fbzhl.uni-bayreuth.de dokumente Einladung_Vertiefungsstufe_WS_19_20_FBZHL.pdf )&nbsp Anmeldung bitten Kontaktdaten Blended-Learning-Kurs&nbsp fbzhl-blended.uni-bayreuth.de course view.php id=108 anzugeben. Einschreibeschlssel 07.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Daniel Heßler

Gamification in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
Beginn: 07.10.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundprinzipien Design Mglichkeiten Anwendungen thematisiert. Einfhrung Konzepte Spielmotivation Beispiele gamifzierter Veranstaltungen gesammelte Erfahrungen vorgestellt. Hierbei spielorientiertem Framing formal-ludische Elemente Punkte Siegbedingungen Avatare Ranglisten kommunikations- handlungsorientierten Dimensionen Agency Feedback Regeltransparenz. Zielsetzung Erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Design-Prinzipien Strukturieren Verwenden eLearning-Plattform Moodle. Seminar findet Zeitblock (4AE). Wunsch Mittagspause vertiefender (kostenfreier) Workshop besucht erarbeiteten Inhalte vertiefen. Besonderer Hinweis Pflicht Optional Inhaltliche Stichpunkte Player Traits Strken Schwchen Gamification Lernzusammenhngen Beispielhafte Hochschullehre Nutzung digitalen Ressourcen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Identifizieren Verstrken unterschiedlicher Spiel- Lernmotivationen gamifizierbaren Elementen Lehrveranstaltung Nutzen Moodle-Funktionalitten Gamifizierung&nbsp 07.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Centeno García

Crashkurs Hochschullehre speziell für Geistes- und Sozialwissenschaften

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

5. Tag der Lehre der FAU - Teaching in E-Motion. Digitale Lehre bewegt!

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2019 FBZHL/Institut für Lern-Innovation Anmeldung über Uni direkt

08.10.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Valentina Stickdorn

Lehr-Lern-Projekte in der Sprachlehre planen und erfolgreich durchführen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

08.10.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
08.10.2019
09.10.2019
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die als "E-Tutor*in" beschäftigt sind.

Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp 08.10.2019 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp E-Learning (Moodle-Plattform) Vielfalt Aktivitten kollaboratives Arbeiten&nbsp Arbeit Lehrvideos&nbsp Software (Etherpad Google )&nbsp 09.10.2019 Untersttzung Lehrenden Didaktische digitalisierten Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts&nbsp Beratungsgesprch Lehrstuhl&nbsp Optionales 11.10.2018 Fokusgruppe Videos findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer technischer Umsetzung (Software Medien)&nbsp beschftigt. Anmeldung profilehreplus.de seminare detail fokusgruppe-video--rahmen--ausbildung--e-tutorinne... 18.10.2019 Quizze Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt.&nbsp fokusgruppe-quizze--rahmen--ausbildung--e-tutorinn... November Reflexionstreffen Reflexion&nbsp Reflexion Beratungsgesprche Lehrstuhl didaktischen Vertiefung Fragegestellungen Terminfindung Abstimmung E-Mail darber informiert. letztes gemeinsames Treffen Evaluation&nbsp Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp laufenden Projekte Ttigkeit Evaluation Ausbildungsprogramm Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming) Lehrprozess

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback