Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Flipped Classroom - Das Selbststudium Studierender zielorientiert aus-nutzen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich A
Beginn: 15.07.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist für Professorinnen, Professoren und Habilitierte konzipiert. Wir bitten andere Lehrende von einer Anmeldung abzusehen. 

didaktische Konzept Flipped Classroom Inverted Selbststudium Studierenden strken. Prsenzphase Veranstaltung Inhaltsvermittlung Inhaltsverarbeitung genutzt. Studierende strker gefragt Lerninhalte auerhalb Prsenzzeit selbstttig anzueignen Erstkontakt Information erfolgt zuhause. (gemeinsamen) Prsenzveranstaltung Aufgaben bungssituationen bearbeitet Lehrende Aufgabe begleiten beraten. Wiederholung Lernstoffs.&nbsp Lehrenden Inhaltsvermittler Lernbegleiter Verstndnisschwierigkeiten Lsungsfindung untersttzen. Umsetzung Konzepts Hilfsmittel Bereich digitalen Lehr-Lern-Ressourcen Einsatz Lernprozess untersttzt Darber hinaus ermglicht hochgradig differenzierende gleichberechtigte Teilhabe (Inklusion erkrankter verhinderter Behinderung chronischer Krankheit besonderen Lernvoraussetzungen) erreicht Seminar hinsichtlich Umsetzbarkeit diskutieren Anwendungsmglichkeiten identifizieren. Prsentation Methoden Werkzeugen Seminarleitung. ermglichen Erstellung gehaltvollen Arbeitsauftrgen -materialien Produktion Lernvideos Lernbegleitung Studierenden. Seminargestaltung aufgebaut sodass Teilnehmende Prsenztermin Lehrvideos Verfgung gestellt bekommen verschiedene bearbeiten. erhalten Arbeitseinheiten. Herausforderungen besprechen Austausch erzeugen mglichen arbeiten. Arbeitseinheiten.&nbsp Mglichkeit flipped konzipieren schlielich umzusetzen. Arbeitseinheiten optional entscheiden aufgefhrten Regelung Betrachtung Materialien Teilnahme (optionale) Konzeption geflippten Durchfhrung Inhalte Didaktisches Methodische Anreicherung Selbststudiums Technologien Videoerstellung Studierender Mglichkeiten Anpassung Lehrkontexte Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Chancen Grenzen benennen abwgen Ansprechende Arbeitsauftrge formulieren verwenden -Veranstaltungsteile 15.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Daniela Sauer

Beratungsgespräche in der Hochschullehre konstruktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
15.07.2019
16.07.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

inhaltlichen didaktischen Konzeption einzelner Beratung Studierenden Rahmen regelmigen Sprechstunden grundlegenden Aufgaben Lehrenden. Beratungsanliegen Fragen bezglich Planung Sitzungselemente Gestaltung Leistungsnachweisen (Hausarbeit) Ambivalenzen hinsichtlich Studienwahl persnlichen Anliegen Prfungsangst erstrecken. 5-tgigen Grundlagenseminars sowohl Basiswissen -kompetenzen Durchfhrung Beratungsgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Beratungssettings nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. wesentlichen Grundhaltungen Lsungs- Ressourcenorientierung Basisvariablen Empathie Akzeptanz Kongruenz anhand Workshops trainiert reflektiert. Untersttzt Einsatz hilfreicher Gesprchstechniken Aktives Zuhren Systemisches Fragen. Inhalt Beratungskompetenzen systemisch-lsungsorientierten personenzentrierten Theorie-Praxisverzahnung Beratungssituationen Mglichkeiten Hochschullehre Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 15.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Michael Decker

Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 18.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen - Aufbaustufe zu "Grundlagen der Hochschullehre"- "Inklusive Hochschullehre"

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 18.07.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.07.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Pia Garske

Bausteine diversitätsreflektierender Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
3 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Termine:
18.07.2019
19.07.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Sowohl Studierende Lehrende zunehmend Wunsch Lernformen diversittsreflektierend gestaltet Diskriminierungsrisiken Lehr-Lernsituation reduzieren Partizipationsmglichkeiten Studierenden erweitern. Diversittsreflektierende Lehrenden ermglichen Methoden- Sozial- Selbstkompetenzen Handlungsfhigkeit teilnehmendenorientiert diskriminierungskritisch weiterzuentwickeln Lehrinhalten Methoden Rahmenbedingungen reflexiv auseinanderzusetzen. Workshop bietet Einstieg Aspekte diversittsreflektierender Konzepte Diversitt Gender Intersektionalitt Diskriminierung Privilegierung heran. Teilnehmenden erhalten Mglichkeit (Lehr-)erfahrungen reflektieren Handlungsoptionen entwickeln individuelle strukturelle Voraussetzungen diskutieren. Einstiegspunkte sichtbar Studium strker wahrzunehmen Zielgruppe richtet interessierte Einsteiger*innen Diskriminierungserfahrungen Empowermentworkshop. Offenheit Auseinandersetzung Erfahrungen erwnscht.&nbsp Verwendete Arbeitsformen Methodenmix Inputs Einzel- Gruppenarbeiten Diskussionen Inhaltliche Stichpunkte Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kennen Bedeutungen Begriffe Hochschulkontext Lehrgestaltung beschreiben einsetzen Reflexionskompetenz setzen Mglichkeiten diversittsreflektierten Gestaltung auseinander Umsetzung. 18.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Marcel Hülsbeck

Präsentation - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 22.07.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.07.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Stöver

Studierende zum Schreiben anleiten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
22.07.2019
23.07.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

erfolgreiche Betreuung Abschlussarbeiten Integration Schreibens miteinander verknpft. Seminar Themenbereiche aufgegriffen. Schreiben gezielt eingesetzt Nachdenken entwickeln Strukturieren Reflektieren Austausch Studierenden frdern. unterschiedlichen Phasen Arbeits- Schreibprozesses unterschiedliche Schreibinstrumente vorteilhaft einsetzbar. konkrete Herangehensweisen Methoden besprochen Schreibaktivitten Lehrveranstaltung integrieren. Auerdem besprechen Studierende Rahmen Abschlussarbeitsbetreuung begleiten knnen. Insbesondere Prozess gestalten kommunizieren Untersttzung Schreibprozess Textfeedback konstruktiv erhalten Betreuer* reflektieren Weiterhin Erfahrungsaustausch Teilnehmenden beitragen Anregungen mitzunehmen. lernen Angebote Schreibzentrums kennen profitieren Erfahrungen Beratungen Schreibzentrum Universitt Bayreuth durchgefhrt .&nbsp Inhaltliche Stichpunkte verstrkten Erfolgreiche Gestaltung Prozesses bieten Reflexion Betreuungsprozesses Betreuende*r Vorstellung Beratungs- Workshopangebote Learning Outcomes arbeiten folgenden Kompetenzen Identifikation Auswahl geeigneter jeweilige Vermittlung ausgewhlten Vorbereitung Umsetzung Einsatz Instrumenten Schreibberatung Frderung akademischer Schreibkompetenzen 22.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christiane Alberternst

Rhetorik 1 – Sicher reden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
24.07.2019
25.07.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Kunst. besteht Zuhren bringen. Seminars selbstsichere Auftritt Fachvortrag. Seminar erarbeiten strukturiert verstndlich ausdrcken Stimme einzusetzen. Strategien Umgang Lampenfieber erhhen Selbstsicherheit. Schlielich Einbahnstrae aktivierende Elemente aufmerksameres Publikum Inhalte Aufbau Gliederung Verstndlichkeit Krper- Stimmeinsatz Publikumsaktivierung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jennifer Roger

Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 25.07.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.07.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Basismodul

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 25.07.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige EntscheidungstrgerInnen MuliplikatorInnen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. mchten Herausforderungen globalen Umwelt- Sozialgerechtigkeit sensibilisieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Basierend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen. Gleichzeitig erarbeiten Fortbildung Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker integrieren.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Einzel- Partner- Gruppenarbeit Vernissage Bildergalerie Poster-Ausstellung Planspiel Wertediskussion Mystery Aufbauend eintgiges BNE-Aufbaumodul ProfiLehrePlus) angeboten herzlich eingeladen anzumelden. individuelles Coaching anrechenbar) organisiert Umstnden Wirken Aspekte verbindendes vertiefendes Element untersttzt BNE-Bildungsprozesse reflektieren. Informationen BNE-Coaching www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Projekts Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte (Bildung Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Wichtige BNE-Basismodul interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erkennen BNE-Basismoduls. bearbeiten digital schriftliche Aufgabe. Zusatzangebote angeboten. Tragen ausgebucht Warteliste Nachfrage abschtzen entsprechend Angebote organisieren knnen. 25.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback