Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 235 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Quizze und Videos im Tutorium

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 08.11.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Tutorien digitale Ressourcen einsetzen betrachten insbesondere Methoden Technologien Erstellung Durchfhrung Quizzen Nutzung Videos. beispielsweise Abstimmungen Themen Tutorium intensiv behandelt (moodle) asynchrone Bearbeitung Fragen moodle Bereitstellen Materialien Erklr-Videos Youtube Audience Response Systeme Live-Feedback aktuellen Kenntnis- Verstndnisstand Anwesenden (PINGO arsnova Clicker Abstimmkarten) Quizfragen Kenntnisstand Studierenden kennenzulernen entsprechend gestalten Aufzeichnungen Bildschirms Prsentationsphasen Teilnehmende anwesend wichtige Inhalte Veranstaltung zugreifen (moodle Panoptop Screencast) Darbietung Videos Quellen Youtube) genannten elearning.uni-bayreuth.de pingo.upb.de Abstimmkarten -&nbsp www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen index.html Panopto mms.uni-bayreuth.de Camtasia Videoschnitt beschftigen Video-Mglichkeiten&nbsp Screencasts Zusammenhang Quiz-Mglichkeiten&nbsp Just--Time-Teaching Clicker-Fragen Peer-Instruction Vielzahl praktischen Hinweisen Einsatz mglichst sicher zuverlssig funktioniert. Seminar Mglichkeiten Auswhal digitalen Rahmen eingesetzt knnen.&nbsp Impulsvortrge Trainers Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Digitale Medien benennen digitaler digitales Medium Methode didaktischem Nutzen&nbsp identifizieren&nbsp Umsetzung planen Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 08.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Andrea Kreuzer

Grundlagen Präsentation: PowerPoint Präsentationen gestalten und halten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 08.11.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

nachgeliefert. Inhaltliche Stichpunkte nachgeliefert Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 08.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Mona Schliebs, Stefanie Allmendinger

[DiL] Testen und Prüfen mit StudOn

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
Beginn: 08.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie einen Laptop ins Seminar!

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. digitalem Lernen digitales mglich Online-bungstests Lernerfolgskontrollen rechtssicheren E-Prfung. Seminar kennenlernen Online-Self- Assessments E-Prfungen mithilfe StudOn-Tests konzipieren durchzufhren richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Testens mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen.&nbsp Zielsetzung lernen E-Prfung Online-Self-Assessment Online-bungstest) anzulegen. Testsystem erfahren technischen E-Assessments bringen.&nbsp gestaltete ansprechende anlegen knnen. Inhalte Einfhrung didaktische Bedeutung Assessment Test-System Fragetypen zusammenstellen Nachkorrektur Testergebnissen Lernziele Teilnehmenden... (E-)Assessments erkennen. verschiedenen Fragenpool Fragentypen anlegen. Rckmeldungen Hinweise Wiederholung Self-Assessments (bungstests) einbinden. Fragen gestalten. Testergebnisse nachkorrigieren auswerten rckmelden. 08.11.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Henrike Herbold

Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 08.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben! Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Tagesseminar konzentriert zunchst Funktionen Evaluation Feedback. lernen sowohl Grundprinzipien Feedbacks zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet. Verlauf Seminars spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele Rolle. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Grundlagen Fragebogengestaltung bilden Schwerpunkt Einblick Themenbereich Auswertung Interpretation konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen ergnzt Hinweis Seminar Teilnahme eintgigen individuelle Transferphase vergeben Inhalt Evaluationen Feedback individueller Ergebnisinterpretation Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 08.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Bernhard Trager

Vom Studierenden zum Lehrenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 09.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Hochschule Herausforderungen Aufgabe bernehmen. didaktischen berlegungen rhetorischen Fhigkeiten Person Lehrender ausgefllt Fhrungsrolle verstehen. Rollenklrung Selbstfhrung. erwartet erwarten Studierende Professoren Universitt erwarte Workshop persnliche Strken (Worauf Stolpersteine eingegangen. Orientiert Methoden Coaching ermglicht Profil strken. Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen... klarer beschreiben. Strategien Umgang Rollenkonflikten benennen. Grenzen Verantwortung Zustndigkeit darlegen. Entwicklungsziele erlutern. Anleitungen Selbstreflexion Gruppenarbeiten Partnerarbeit 09.11.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Viola Kraus

Talent Management: Förderung von Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 11.11.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

11.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jana Antosch-Bardohn

Interaktive Methoden für Großgruppen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 11.11.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

11.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Teresa Catarella

Teaching in English: Methods and Practice for Teaching Excellence

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 11.11.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Workshop language is English!

Please bring in a short outline or extract of a course you are teaching or planning to teach to present to the class in the microteaching practice session.

one-day faculty development seminar teaching methods practice designed instructors disciplinary interested learning excellence. yourself taught traditional listen-and-absorb knowledge transfer effective attempt actively engage students material whether premise teacher facilitate student learning. guidelines higher education stress importance&nbsp student-centered planning implementing methodologies curriculum syllabus design.&nbsp Participants chance implement skills microteaching session feedback. Content classroom dynamics (student-teacher-topic) course outcomes strategies Learning Outcomes workshop participants opportunity analyzing preconditions establishing defining developing 11.11.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 11.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 11.11.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 11.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem

Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 11.11.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback