Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Dirk Gerlach

Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 11.05.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.05.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Horst Gronke

Kritisches Denken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 13.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

13.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Seminar zur Vorbereitung auf die Peer Hospitation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 13.05.2019 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

13.05.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 13.05.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.05.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Andrea Kreuzer

Damit Inhalte ankommen - sicher und verständlich präsentieren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
13.05.2019
14.05.2019
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Bitte mitbringen: Kurzer Ausschnitt aus einem Vortrag (Zielgruppe Studierende, Visualisierung nach Wahl, Dauer 5-10 Minuten) 

Grundlagenseminar Sicherheit Vortragssituationen gewinnen Inhalte verstndlich vermitteln. beschftigen Verstndlichkeit berhaupt ausmacht Prsentationen sinnvoll strukturieren Visualisierungsmglichkeiten Auerdem bekommen Krpersprache stimmlicher Prsenz Umgang Lampenfieber.&nbsp Rahmen Seminars Gelernte ausprobieren Feedback mitgebrachten Vortrag erhalten. Videofeedback Wunsch ebenfalls mglich. Inhaltliche Stichpunkte Verstndlich prsentieren Sicher auftreten Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Kennen Kriterien verstndliche sichere Prsentationen&nbsp Schulung (-)Wahrnehmung Einflussfaktoren Anwendung Gelernten Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 13.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dzifa Vode

Studierende beim Schreiben beraten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 13.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

letzten Schreibzentren Schreibuntersttzungsangebote deutschen Hochschulen sprunghaft prozessorientierte Schreibdidaktik verfolgt kollaborativen Lernformen Peer-Tutoring. Typische Angebote Schreibberatung Schreibworkshops Veranstaltungen aufgeschobenen Hausarbeit. Lehrende interessieren vermehrt Studierende Schreiben kompetenter begleiten. bieten beispielsweise verschiedenen Kontexten planen entsprechendes Angebot. richtet eintgige Seminar beraten zeigen theoretisch begrndet Rahmungen angeboten Schreibzentrum Schreibberater Schreibtutor Lehrende. diskutieren Haltung Beratenden erkunden Phasen Beratungsgesprchs. erfahren Aufgaben Beratende speziell Schreiberatung Gesprchsfhrungstechniken einsetzen lassen. simulierten Beratungssituationen erworbene Wissen ausprobieren erhalten Feedback Teilnehmenden. Einblick vertiefende Literatur Informationen professionellen Ausbildung runden Inhalte Format prozessorientierten Schreibberatungsgesprch Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn organisiert 13.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 14.05.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.05.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Florian Gurt

[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 14.05.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.

 

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten

werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Einsatz Podcasts Hochschullehre steigert Format rtliche zeitliche unabhngige Abrufbarkeit Lernkomfort Lernenden. zwingend teures Tonstudio bentigt selbstndig qualitativ hochwertige Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen Podcast-Reihen) produzieren. Workshop didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien kennenlernen. bekommen berblick Gestaltung technische Aufnahmemglichkeiten Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darber hinaus Mglichkeit theoretischen Inhalte bungsszenario praktisch vertiefen. didaktische Einbindung Konzeption Audio-Podcasts Sprecherische Grundlagen Produktion Kniffe Aufnahme Nachbereitung Lernziele Seminar Teilnehmenden Audiopodcasts sinnvoll konzipieren nutzen Faktoren gelungene Audioaufnahme identifizieren Audiotechnik bedienen Audiopodcast produzieren Zielgruppe Lehrende didaktischen sinnvollen interessieren lernen mchten eigenstndig 14.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
14.05.2019
28.05.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Ab 1.4.2019 ist dieses Seminar verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmer Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 14.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Semesterbegleitende Rückmeldungen über den studentischen Lernprozess durch Classroom-Assessment-Techniques

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
3 AE im Bereich C
3 AE im Bereich D
Beginn: 15.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

nehmen Studierenden eigentlich Veranstaltung lernen Einzelnen frderlich hinderlich Untersttzung bentigen Studierende Lehrende nutzen verschiedenste Methoden Kontakt Lernprozess halten. Universitten spricht Zusammenhang Classroom-Assessment-Techniques funktionieren bungen anonym formativ angelegt Ergebnisse Bewertung studentischen Lernens genutzt Lernerfolge Lernwege aufgezeigt Seminar erhalten berblick Hintergrnde vielfltigen Mglichkeiten Ansatzes formativen Lernerfolgskontrolle. diskutieren Einsatzmglichkeiten Grenzen Fallstricke. Anregungen einzusetzen Lehrveranstaltung passgenau entwickeln. Rahmen obligatorischen Transferphase erarbeiten Prsenzveranstaltung konkrete Umsetzungsmglichkeiten Lehrttigkeit reflektieren berarbeiten entsprechende Elemente einsetzen. Zeitraum Transferleistung erbracht jeweiligen Impulsworkshop vereinbart. sowohl Einzel- Kleingruppenarbeit erfolgen beratend Hochschuldidaktikerin begleitet. Ergebnis dokumentiert Lehrmaterialien entsprechend Impulsworkshops ()entwickelt Konzept entsprechenden Lehrveranstaltungseinheit. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden begleitete angerechnet. Inhalte Formative Lernerfolgskontrolle arbeiten entwerfen einsetzten auswerten rckmelden Fehlerfreundliche Lernatmosphre Souvernitt Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 15.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback