Anna Casper
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 21.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 21.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginOliver Geike
Anfänge der KI-gestützten Sprachausbildung am Bamberger Sprachenzentrum - Chancen, Herausforderungen und Best Practices (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 21.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag widmen KI-Tools ChatGPT Fremdsprachenausbildung Potenzial administrative Prozesse effizienter gestalten. Teilnehmenden gewinnen Einblicke Implementierung Technologien Bildungseinrichtungen errtern ergebenden Vernderungen Chancen Herausforderungen. praktische Beispiele Mglichkeiten CustomGPTs Effizienzsteigerung beruflichen Alltag aufgezeigt. Besonderer daraufgelegt Lehrkrfte befhigen Studierenden Schlsselkompetenzen Umgang zukunftstrchtigen technischen vermitteln. Hauptziel inspirieren anzuleiten technologische Ressourcen selbststndig verantwortungsvoll nutzen zuknftigen Berufslebens jeweiligen Fachbereich vorzubereiten. Besuch interaktiven Vortrags Einblick Prozess KI-Lsungen Bildungseinrichtung verfgen. vertieftes Bewusstsein Dynamik digitalen Wandels Fremdsprachenlehre entwickeln. Anwendungsbeispiele kennengelernt Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 21.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAna Katarina Althammer
68835 Feedback in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 6 AE im Bereich E |
Beginn: 24.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
24.06.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichRegina Lydia Zitzelsberger
B 02: Speaking Skills for Academics, focussing on fluency and avoiding common pitfalls
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 24.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
ChatGPT in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich C |
Beginn: 25.06.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
25.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElisabeth Berchtold
E 02: Schwierige Beratungsgespräche
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 25.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2401b)
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Beginn: 26.06.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
26.06.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElvira Cyranka
Digitale Lehre gestalten - Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B |
Beginn: 26.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
26.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
C 04: Grundlagen des Prüfens
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 27.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
27.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSabrina Sailer-Frank
Spielwiese Lehrveranstaltung - gamifizierte Lehre für spielerisch leicht(e) Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 27.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
(teaching) System spielerisch interessant gestaltet Bedrfnisse stellt Generation hochschulische passieren Seiten Fragen Themen Gamification Game-Based-Learning Scheinwerfern beleuchtet bersicht Mglichkeiten Game-Design hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements aufbauend Hands-On-Erfahrungen sammeln. Rahmen Seminars eigenstndige Konzepte kommenden Semester entwickelt Hochschullehre verankern. Trockenbung direkt spielerischen einzutauchen. Vorlesung Workshop Austausch. Teilnehmende angehalten konkretes Lehralltag mitzubringen (Inhalte einzelner Seminarsession Kurskonzept) individuell gearbeitet Hierfr bietet Kurzbeschreibung Inhaltes erstellen. Seite).  Folgende knnten hilfreich Erstellung Kursexpos dienen Inhalt Kurses Teilnehmenden rechnen Session Herausforderungen Sailer-Frank Austausch spannende Produkte. 27.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.