Dr. Matthias Baume
Und wenn wir es einfach erlauben? Erste Erkenntnisse mit ChatGPT als Prüfungsbegleitungstool
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich C |
Beginn: 11.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
11.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Sebastian Walzik
Gruppenarbeiten gestalten und bewerten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 11.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet
Bringen Sie gerne Materialien Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen mit, um diese weiterzuentwickeln.
Gruppenarbeiten Hochschulen Tagesordnung. Innerhalb Semesters Studierender mehreren Kursen Seminararbeiten Prsentationen gemeinsam Kommilitonen vorbereiten bearbeiten. Hintergrund Zieles berfachliche Kompetenzen Studierenden fordern frdern wnschenswert sinnvoll Arbeitsauftrag Gruppen alleine sinnvolle Gruppenarbeit. hervorragende Teamarbeiten absurdum gefhrt lediglich Produkt Gruppenarbeit fachliche Inhalte bewertet Gruppenmitglieder verteilt Prozesse bewerten vollstndig beobachten Mglichkeiten Grenzen Bewertung betrachtet. stehen Fragen Gestaltung beachten Fallen umgangen schlielich stattfinden Teilnehmenden Abschluss Seminars gruppendynamische begleiten bewusst erkennen gezielt gestalten. Einflussnahme Gruppendynamik insbesondere Aufgabenstellung reflektieren. konkrete Interaktionen kontinuierlich dennoch knnen. 11.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Rhetorik für Lehr- und Forschungsvorträge
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 11.06.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Ausgebucht |
Das Seminar findet im Präsenzformat statt. Raumangaben folgen.
heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehr-situationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden -lesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 11.06.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzenPaul Dölle
„Bitte erklär's mir“ - Präsentationstraining
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B |
Termine:
11.06.2024 26.06.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Bitte bringen Sie einen zehnminütigen Ausschnitt aus einer Präsentation mit, die Sie in Ihrer Lehre einsetzen bzw. einsetzen möchten.
Lehralltag besteht Studierenden Sachverhalte Zusammenhnge Vorgehensweisen erklren sodass einerseits verstehen andererseits anwenden knnen. verwenden Erklrungen heraus manchmal Seminar anzuleiten bewusster durchzufhren passende Erklr-Strategien auszuwhlen mittels Reduktionstechniken Visualisierungstechniken umzusetzen. Abschluss evaluieren Erklrung tieferen Verstndnis Instruction-Konzept Mazur) Fragen stellen Gruppen geeignet nutzen erweiterte Bandbreite verbalen Erklrungstechniken setzen Visualisierung PowerPoint gezielter kennen bilderzeugende KI-Anwendungen Erzeugung Illustrationen probieren ChatGPT Auswahl Erklrungsstrategien Formulierung passenden Verstndnisfragen erwerben gewnschten Kompetenzen zielgerichteter. Lernziele Rahmen Seminars arbeiten folgenden Learning Outcomes reflektieren bisherige einordnen. Erklr-Methoden -Strategien ausgewhlte Seminarteilnehmenden. Konzept Instruction Missverstndnisse aufzudecken. Erklranstze Konzeptfragen generieren. Dall-E) Gestaltung Organisatorischer Hinweis Veranstaltung findet online Mischung gemeinsamen Einheiten Selbstlernzeiten. Terminen asynchrone Selbstlernzeit. planen Stunden bildet Seminartag Bayreuth 26.6.24. genannten erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sowohl virtuellen Treffen Arbeitsaufgaben Notwendige technische Zugangsdaten erhalten rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. 11.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Anaoli Rakhkochkine
Englischsprachige, bilinguale und English-friendly Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium. Möglichkeiten und Erfahrungen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 12.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
12.06.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJyotika Dalal
Teaching in Multicultural Classrooms
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Termine:
12.06.2024 19.06.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
steadily increasing number international students German universities talent potential future brings challenges university teaching context significant encountered different deeply ingrained learning traditions expectations face-to-face academic system. seminar participants therefore engaging cultural backgrounds values closer characteristics systems various interactive methods. analyse influence thinking learning. become sensitised possible points friction intercultural encounters classroom. addition aspect culture-based communication styles. Working university-specific practical examples experiences address interact. ability situations gained insights develop approaches appropriate solutions. conducted between sessions observations self-reflection. contents Culture Culture-dependent managing effectively Intercultural Reflection application transfer self-reflection discussions studies critical incidents activities Participants following competences during expand knowledge culture-related settings identify critically reflect obstacles blocks classroom background explanation workarounds. deepen competence dealing interaction effective manner. Details workshop complete introductory Awareness before attending command English language essential CEFR). current conduct however switch virtual hybrid format should necessary. customise specific requirements requested pre-seminar questionnaire. Special Certificate Programme Teaching certificate programme. Please www.zhl.uni-bayreuth.de certificates internationals index.html questionnaire includes documentation professional settings. personal information texts. Between observe interactions surroundings applying second session feedback discussion. Finally closing written including content interactions. average needed approximately minutes. Trainer profile certified Conflict Mediator Jyotika teacher educator experience Mexico Germany education corporate sector. actively working Competence Communication extensive tailor-made training programmes target groups numerous renowned universities. www.jyotikadalal.de 12.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Dirk Jahn
Kurzformat: Visible Learning: Wirksame Lehre aus Sicht der empirischen Bildungsforschung (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 13.06.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.06.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C |
Beginn: 13.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichChristine Jäger
Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching: Transformative Teaching - Embracing Sustainable Development Goals in Education
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 13.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
13.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
Online-Szenarien für kooperatives Lernen vorbereiten, initiieren und unterstützen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 13.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Moodle Virtuelle Campus Bamberg) Funktionalitten kooperatives Lernen online untersttzt Gruppen VC-Kurs erstellen bestimmte Aktivitten genannten Gruppenmodus einrichten Studierenden abgeschlossenen Gruppenraum asynchron arbeiten knnen. Dozentin Dozent Mglichkeit Einblick Bearbeitung nehmen Impulse motivieren eventuellen Schwierigkeiten untersttzen. Schwerpunkte Workshops erfahren Vorbereiten Initiierung Betreuung Online-Lernarrangements Gruppenarbeit beachten mssen. lernen Werkzeuge Einstellungen kennen Online-Gruppenarbeiten bentigen. Gemeinsam diskutieren verschiedenen Gruppenfunktionen Lehrveranstaltung einsetzen Vorteile bieten 13.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.