Corona: Alternativen zur Präsenzlehre

Die momentane Situation erfordert Alternativen zur Präsenzlehre. Um sowohl die Informationsvermittlung zu gewährleisten, als auch Interaktion, wie z.B. Fragen, Diskussionen etc. mit Ihren Studierenden zu ermöglichen, haben wir Ihnen hier praktische Anregungen zusammengestellt. Diese haben wir von leicht und schnell umsetzbaren bis hin zu komplexeren Methoden sortiert. Schätzen Sie sich selbst ein, welche Erfahrung und welche Mittel Sie haben, um die passenden Methoden in unserer Übersicht zu finden.

Sie bevorzugen traditionellere Lehrmethoden oder haben wenig digitale Erfahrung bzw. Mittel zur Verfügung?

  • Schicken Sie Ihren Studierenden per Email (in BCC) Informationen über die prüfungsrelevante Literatur zum Selbststudium, z.B. Titel und Kapitel eines Lehrbuchs, ein Skript oder Literaturhinweise.
  • Versenden Sie per Email (in BCC) an Ihre Studierenden Übungsaufgaben, Reflexionsfragen, Quizze. Geben Sie Ihren Studierenden Feedback zu den eingereichten Materialien. Bei größeren Datenmengen können Sie auf ein File-sharing-System wie LRZ Sync-and-Share zurückgreifen.
  • Schicken Sie Ihren Studierenden Links zu bereits produzierten Videos, die öffentlich über die Virtuelle Hochschule Bayern oder auf Plattformen wie YouTube oder Vimeo zugänglich sind.
  • Geben Sie den Studierenden die Möglichkeit, Fragen per Email und/oder zu Telefon-Sprechzeiten mit Ihnen zu klären.

Sie haben Zugang zu einem Lernmanagementsystem (LMS) wie Moodle, Ilias, StudIP oder GRIPS und verfügen bereits über grundlegende Erfahrungen in online-Lehre?

  • Stellen Sie ein Skript und/oder andere relevante Prüfungsliteratur zum Selbststudium in Ihr Lernmanagementsystem (LMS) ein.
  • Sprechen Sie eine Tonspur zu den PowerPoint-Folien Ihrer Vorlesung ein und stellen die Vorlesung zum Herunterladen in Ihr LMS. Eine inhaltlich gute und frei verfügbare Anleitung finden sie hier.
  • Nehmen Sie sich über eine Videokamera oder ein Handy, ein Tablet etc. auf, während Sie vor einer kleinen Tafel oder Ihren Folien Ihre Gedanken entwickeln und stellen die Vorlesung in Ihr LMS. Unterteilen Sie Ihre Vorlesung dabei in Sinneinheiten und erstellen Sie mehrere Kurzvideos, um den Download zu erleichtern. 
  • Erstellen Sie in Ihrem LMS Diskussionsforen, Quiz, Arbeitsaufträge etc.
  • Lassen Sie Ihre Studierenden E-Portfolios erstellen.

Sie sind technikaffin und wollen die Gelegenheit ergreifen und alle Vorteile der Online-Lehre ausnutzen?

  • Derzeit ist bei Videokonferenzen und Webinaren wegen begrenzter Bandbreiten mit Einschränkungen zu rechnen. Sobald dies technisch gelöst ist, bietet sich die Nutzung von Plattformen wie DFNconf, lrzmeet, Adobe Connect oder Zoom aufgrund ihrer Möglichkeiten an. In dieser Bamberger Zusammenstellung finden sie Anleitungen zu verschiedenen Optionen. 
  • Produzieren Sie Erklärvideos mit Hilfe von Screencapturetools oder Apps wie z.B. ExplainEdu und Powtoon.
  • Nutzen Sie Projektmanagement-Apps wie z.B. Trello, um Aufgaben und Inhalte zu strukturieren.
  • Erstellen Sie Umfragen mit Plattformen wie z.B. umfrageonline.com.
  • Arbeiten Sie gleichzeitig und live mit Ihren Studierenden an einem Textdokument mit Hilfe von Etherpads, z.B. CryptPad oder ZumPad.
  • Nutzen Sie Blogs, Chats, Mindmaps, Wikis, Gamification (…). Zahlreiche Anregungen dazu finden Sie beim Hochschulforum Digitalisierung, in dieser Bayreuther Sammlung oder in dieser Sammlung der LMU München.

Für didaktische Beratung zu E-Learning wenden Sie sich bitte an die hochschuldidaktiksche Einrichtung Ihrer Universität

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