Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

187 seminars found

Prof.Dr. Ines Weber

Vorlesungen attraktiv gestalten

Basic and advanced level 20 OU in Area A Area A
Start: 14.09.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

14.09.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Grundlagen des Prüfens - schriftliche und mündliche Prüfungen

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 14.09.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

Das Online-Seminar beinhaltet online und offline-Phasen über die Lehrplattform ILIAS. Zoom-Zugangsdaten folgen.


Im Anschluss an das Seminar ist ein zusätzliches Follow up

(Lehrtransfer) möglich, z.B. Erstellung einer Blaupause für ein

Prüfungsformat oder eines Merkblatt für Prüfungen. Dieses wird mit 2

zusätzlichen AEs m Bereich C honoriert.


Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Dozierender angemessenen Prfungsvorbereitung untersttzen Nachteile Prfungsformen Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. erarbeiteten Inhalte konkreten Beispielen eingebt reflektiert. Vordergrund vergleichende berblick praktische bungen einzelnen Prfungsformaten Bestandteil zustzlichen Prfungskurse. Anschluss Seminar zustzliches Follow (Lehrtransfer) mglich Erstellung Blaupause Prfungsformat Merkblatt Prfungen. Bereich honoriert. Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden. Fehlervermeidung heranziehen. wichtige rechtliche Aspekte erstellung bercksichtigen. verschiedener erkennen. Methodik Referentin Einzel- Gruppenarbeit Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 14.09.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 15.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Das Seminar wird virtuell via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten. Bitte senden Sie uns eine Mail, wenn Sie nicht an der FAU lehren und einen StudOn-Gastaccount benötigen.

Für die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 6 AE. Weitere 2 AE erhalten Sie durch die optionale Anfertigung einer Transferaufgabe im Selbststudium. 

Lehrende Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtliche Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Teilnahme Seminar erhalten optionale Anfertigung Transferaufgabe Selbststudium.&nbsp Inhalte Urheberrechts-Wissenschafts-Gesetz&nbsp Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Auslegung Vorschriften Schutzbereich Urheberrechtliche Sicherheit Teilnehmenden umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Seminarmethoden Inputphasen Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch 15.09.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 15.09.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Das Online-Seminar beinhaltet online und offline-Phasen über die Lehrplattform ILIAS. Zoom-Zugangsdaten folgen.


Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Follow up (Lehrtransfer)

möglich, z.B. Erstellung eines CAT-Zyklus für die eigene Lehre. Dieser

wird mit 2 AEs m Bereich C honoriert.



selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschulen Workshop lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lern-begleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. Kompetenzen anleiten mchten unterschiedlichsten gehaltenen Unterrichtsmethoden passenden auszuwhlen. leiten Selbstkontrolle berblick verschaffen. Inputphasen probieren Gruppen- Einzelarbeitsphasen didaktische bertragbarkeit didaktischen Konzepte konkreten Fachbereich behalten verschiedenste praktisch ausprobieren. Anschluss Veranstaltung Follow (Lehrtransfer) mglich Erstellung CAT-Zyklus Lehre. Bereich honoriert. Lernziele Teilnehmenden abschluss seminars anwenden. verschiedenen passende auswhlen. verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate bertragen. praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln. Methodik PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin interaktiven Elementen Einzel- Gruppenbungen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 15.09.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Julia Kunz

Präsentieren im digitalen Zeitalter

Basic and advanced level 12 OU in Area B Area B
Start: 16.09.2020 ProfiLehre Application directly at the university

16.09.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof.Dr. Ines Weber

Lust auf große Gruppen

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 16.09.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

16.09.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Heinke Deloch

Konstruktive Gesprächsführungstechniken und Feedback geben in Beratungssituationen

Basic and advanced level 4 AE in Area B
4 AE in Area E
Start: 16.09.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

Raum wird noch bekannt gegeben.

Lehrende Hochschule zunehmendem erwartet Eigenstndigkeit Selbstorganisationsfhigkeit Studierenden bestmglich frdern. Ratlosigkeit fehlendes Wissen Ratgeber einseitig Informationen vermitteln Orientierung geben. Situationen Gesprche Augenhhe mglich kompetent erfahren Zuversicht fachliche Probleme selbstndig anhand konkreter verschiedene Gesprchsfhrungstechniken ausprobiert gezielt Selbsthilfe eingesetzt knnen. Voraussetzung Bereitschaft Kommunikationsverhalten reflektieren alternative Verhaltensweisen praktisch erproben. Inhalte Reflexion Gesprchsverhaltens typischer Fallen Kommunikation Studierende Praxis umsetzen Gesprchsfhrung herausfordernden Einsatz verschiedener Beratungsanstze personzentriert systemisch-lsungsorientiert transaktionsanalytisch Abschluss Seminars Teilnehmenden Lernprozessbegleiter Berater bewusst gestalten. schrittweise verndern. Repertoire mglicher Gesprch erweitern. kontextspezifisch passend anwenden Klrung Verantwortlichkeiten Grenzziehung entlasten. Methoden Beratung Begleitung kennenlernen. Selbstreflexion Kommunikationsverhaltens Demonstration Dozentin Rollenspiele vorbereiteter Leitfden Impuls-Input Kommunikationsmustern Interventionen bungen folgenden Schwerpunkten Reaktionsmuster Lehrenden Verstndnisschwierigkeiten Aufbau vertrauensvollen Beziehung Erproben lsungs- ressourcenorientierten Erarbeiten individuell passender Verstndnis- Studienproblemen Lehrbetrieb konstruktiv umzugehen Heinke Deloch Ausbilderin Personzentrierte Thinking (Focusing Institute Mitbegrnderin Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen Coaching Konzeptentwicklungen persnliche Anliegen. www.experientielle-beratung.de 16.09.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

M.A. Elvira Cyranka

Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tafel und Co.

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 17.09.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

17.09.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Bianca Sievert

Service Learning in der Lehre: Lernen durch Engagement (Online-Seminar)

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 17.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Bologna-Prozess Vermittlung studien- berufsrelevanten Schlsselkompetenzen fachliche etabliert Bestandteil Bildungsauftrag integriert (angehende) Lehrende stellt Chance Lehrprofil Qualifikation schrfen. Hochschulen Service Learning Community selbstverstndliches Element (-)Bildung. Deutschland eingesetzt. Service-Learning bedeutet Studierende Gesellschaft engagieren Persnlichkeit strken. studentische Engagement fachlichen Inhalten decken knnten angehende Juristen mterbegleitung anbieten Informatiker technischen Support Lehramtsstudierende Nachhilfe bewusst Richtung Inhalte Grundlagen Praxisbeispiele partizipative Projekte fachlichem Mglichkeits- Sinnabschtzung Planung Zeitaufwand (Anleitung Begleitung Auswertung) alleine Partner gewinnen Anstze Lehrprojekt entwickeln Workshop gemeinsam Mglichkeiten Implementierung gearbeitet individuelle Fragestellungen bercksichtig konkreten Feedback Transferphase Teilnahme Online-Seminar teilnehmen bentigen Laptop Computer Video-Funktion (Mikrofon Kamera). Auerdem stabile Internetverbindung. erhalten sptestens Online-Prsenztermin individuellen Login-Code Moodle-Kursraum Workshop. Vorbereitungsphase Voraussetzung Zeiteinteilung finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin (kurze Pausen) interaktiven Lernsituationen arbeiten. Unterlagen Bewerbungsprofile Fragen stellen Teilnehmenden austauschen. 17.09.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Sabrina Sontheimer

Online-Seminar:Grundlagen der Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 16 AE in Area A
Dates:
17.09.2020
18.09.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Das Online-Seminar beinhaltet online und offline-Phasen über die Lehrplattform ILIAS. Zoom-Zugangsdaten folgen.

gestaltet universitre effizient didaktisch sinnvoll Pflichten beinhaltet Lehrender Dozieren- aktivierenden Methoden angewendet Studierende motivieren Lernprozesse anzustoen Studierenden nachhaltig gefrdert Seminars vermittelt Dozentin Grundlagenwissen Hochschuldidaktik. Inputphase anschaulich aufgezeigt Lernen funktioniert Lernziele definiert .&nbsp Teilnehmenden Selbstverstndnis Lehrenden auszutauschen. erfahren formulieren strukturiert planen knnen. verschiedene Lehrmethoden eingesetzt kn-nen Vorlesungen Seminare interaktiv motivierend lernfrderlich gestalten. Ge-meinsam erarbeiten Methodenkoffer Lehrsituation pas-sende Methode reflektieren erkennen abseits Power-Point-Vortrags Gruppenarbeit einsetzbar Kursgeschehen einzubinden aktiven Teilnahme Mitarbeit motivieren. Weiterbildung Gelernte praktisch umgesetzt Teilnehmende 5-mintige Lehreinheit Gruppe Konstruktives Feedback Videoaufnahme helfen Strken Verbesserungspotentiale Lehrverhaltens erkennen. Inhalte Einfhrung Grundlagen Hochschuldidaktik Reflexion Lehrperson Lerntheorie Bloom) Stundenplanung (Ablaufplan AVIVA+ Lehrmethoden) Motivationsfrderung Einsatz kennen Position lehrenden Lehr-Lern-Prozess be-wusst. wissen theoretisch funktioniert. Lernzieltaxonomie Lehrveranstaltun-gen bestimmen. AVIVA+-Schema Stunde Zugriff interaktive nutzen. geplant gehalten konstruktives bekom-men erteilt. Vortrag Praxisbungen Kurzprsentation Einzel- Gruppenbungen Diskussionen moderierter Erfahrungsaustausch Peer-to-Peer- Expertenfeedback Sabrina Sontheimer promovierte Anglistin arbeitete wissenschaftliche Assistentin Department Anglistik Amerikanistik Ludwig- Maximilians-Universitt Mnchen. freiberufliche Trainerin wissenschaftliches Schreiben Kommunikation Train-the-Trainer Ausbildung PROFiL Professionell absolviert. 17.09.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback