Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

322 seminars found

Dr. Darren Paul Foster

Examining and Assessing in English

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 06.05.2020 ProfiLehre Application directly at the university

06.05.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Caroline Frauer

Studierende beraten und begleiten

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 06.05.2020 PROFiL Application directly at the university

06.05.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Schröter

Inverception - der Inverted Classroom als Inverted Classroom

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 07.05.2020 ProfiLehre Application directly at the university

07.05.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
8 OU in Area B Area B
Start: 07.05.2020 ProfiLehre Application directly at the university

07.05.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kia Böck

Effektiv lesen! (Speedreading)

Basic and advanced level 14 OU in Area D Area D
Start: 07.05.2020 PROFiL Application directly at the university

07.05.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Cordula Schwiderski

E-Learning: Wie können Studierende mit Videos aus Panopto aktiv lernen?

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 07.05.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einsatz Videos Lernszenarien ermglicht Kombinationsmglichkeiten Online- Prsenzphasen Phasen Wissensvermittlung -anwendung. Hochschulkontext ermglichen Lerninhalte unterschiedlichen Kontexten wiederzuverwenden verschiedene Lerntypen anzusprechen. Workshop setzen Vorteilen Potenzial einerseits Herausforderungen Grenzen Hochschullehre andererseits auseinander. Workshops Produktion Videos. Schwerpunkte erhalten kompakten berblick Lehren Lernen eingesetzt knnen. Gemeinsam diskutieren Einsatzszenarien Qualittskriterien Lernprozessen. lernen System Panopto Videoproduktion kennen konzipieren Video. Universitt Bamberg Verwaltung Vorlesungsaufzeichnungen interaktiven Verfgung steht) produzieren Mglichkeiten Verffentlichung Virtuellen Campus kennen. Inhalte Didaktische Aspekte Werkzeug Konzept Erstellung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 07.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Einführung in Screencast-Technik und -Didaktik [DiL]

Basic and advanced level 3 AE in Area B
Start: 07.05.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die vorherige Bearbeitung einer Aufgabe in einem Blended-Learning-Kurs (siehe Seminarbeschreibung) voraus, wodurch eine weitere Arbeitseinheit (kostenlos) erworben werden kann. 

Screencasts Aufzeichnungen Bildschirminhalts Kombination gesprochenen Erklrungen. Produkt Videos nutzen Studierenden Informationen schriftlich Sprache zukommen lassen. mndlichen Erklrungen effektiver schneller. Gleichzeitig bedienen Sinneskanal schriftlichen Texten. sinnvolles Darstellung Inhalten .&nbsp Seminar thematisiert Nutzung Erstellung Einbettung Lehre.&nbsp Einfhrung findet Screencast dazugehrigen E-Learning-Kurs finden MitarbeiterInnen anderer Hochschulen wenden direkt Bayreuth. aufgebaut Seminartermin besuchen sammeln erstellen. obligatorischen Arbeitsaufwand erhalten zustzlich. Anschlieend besprechen Erfahrungen Erfolge Herausforderungen. kollegialen Austausch einzelne gebliebene Themen Bedarf. Inhaltliche Stichpunkte erstellen (Technik Didaktik) Einbindung mgliche didaktische Szenarien Konzepte Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen technische Grundlagen beherrschen Verwendung beschreiben Herausforderungen benennen Umgangsformen einsetzen&nbsp sinnvolle Inhalte darstellen lassen identifizieren 07.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Fritz Reheis

Entschleunigung in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Dates:
08.05.2020
19.06.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

klagen Lehrende motivierte Studierende zufriedenstellende Ergebnisse Lehr-Lern-Prozessen.&nbsp empfinden belastend Zusammenhang stndig anzukmpfen. Ausgangsthese wesentlich problematischen Umgang unseren Bildungsinstitutionen eingeschlichen Schule Hochschule erlebt Wissen geringer Rcksicht zeitlichen Modalitten Verarbeitung verabreicht. Turbobildung anspruchsvollen Bildungsbegriff vereinbar Lernende gesund. Lehr-Lern-Prozesse besondere Eigenzeiten erkennen respektieren gelingt Qualitt Lehre. Belastung Lehrenden Lernenden. Voraussetzungen Seminar Inputreferate fachbezogenen fachbergreifenden Erfahrungsaustausch erarbeitet beachten handelt Vermittlung Selbstmanagementtechniken Inhalte Zeitdimension Bildung Lernen generell Fachspezifische Umgangs Hochschullehre Methodische didaktische Strategien Entschleunigung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 08.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner, Marion Meyerolbersleben, Sónia Hetzner

[DiL] MOOCs – Lehre multimedial leichter verfügbar machen

Basic and advanced level 6 AE in Area A
Start: 08.05.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Bitte bringen Sie einen Laptop zum Kurs mit!

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

MOOC&nbsp Massive Online Course universitre Zugangsvoraussetzungen Internet belegt knnen. Zentrum stehen Videolektionen herkmmliche Lehrveranstaltung multimedial erweitern. Vorteil Universittsthemen wesentlich breiteres Publikum erreichen reinen Prsenzlehre.&nbsp spielen Lehrkomponente wichtige Outreach-Instrument Universitten. Universitten nutzen Leistungen Angebote einfach zugnglich ffentlichkeitskomponente profitiert Lehrbetrieb offenen Charakter finden Studieninteressierte Lehrende einfacher Teilnehmer*innen gewinnen berblick theoretischen Grundlagen Arbeit Lehrangeboten. erhalten praktische Handlungsanweisungen aufwerten Inhalte versteht Lernszenarien Vorstellung verschiedener MOOC-Formate (xMOOCs cMOOCs)&nbsp Beispiele Einsatzmglichkeiten MOOCs&nbsp Mglichkeiten Grenzen Einsatz Universitt&nbsp Aspekte Konzeption Erstellung Durchfhrung Finanzierung Kontext virtuellen Hochschule Bayern Workshop verschiedene Szenarien beurteilen. didaktisch-fundiert planen konzipieren. sinnvoll integrieren. passenden Hilfestellungen Produktion MOOC-Projekte whlen. 08.05.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 08.05.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbaukurses das Absolvieren eines Grundlagenseminars zur Hochschuldidaktik empfohlen.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und wird kostenlos angeboten. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

hinsichtlich Personenzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht .&nbsp Seminarinhalte Formen Heterogenitt Lernverhalten beeinflussen Folgen (fachlicher) Methoden Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung Grenzen differenzierter Seminarziele Teilnehmenden unterscheiden verschiedene bercksichtigen Erkenntnisse Auswirkungen Unterrichtsplanung wenden differenzierten gezielt bewusst. Seminarmethoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Lehrgesprch Einzel- Gruppenarbeit Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 08.05.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback