Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 20.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 20.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen
Basic and advanced level |
1 OU in Area A Area A |
Start: 21.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
21.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Kurzformat: Critical Thinking Basics: Einführung in die Didaktik der Denkschulung (Online)
Basic and advanced level |
3 OU in Area A Area A |
Start: 23.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
23.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBen Lenk-Ostendorf
Gamification in Teaching
Basic and advanced level |
7 OU in Area A Area A |
Start: 23.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
23.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Funk
Selbstwirksamkeit und Gestaltungskompetenzen – ein Überblick (Online)
Basic and advanced level |
3 OU in Area D Area D |
Start: 24.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
24.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Günther
68825 Konzepte professioneller Kommunikation für die Beratung
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 24.05.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
24.05.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Christian Handschuh
68826 Lehrevaluation verstehen und nutzen
Basic and advanced level |
8 OU in Area D Area D |
Start: 24.05.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
24.05.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.A. Christina Sammüller und Vanessa Steinherr
A 09: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem neuen Digicampus-Plugin „coLearn!“ (TP2)
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 24.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Tomas Kuhn & Prof. Dr. Urs Kramer
68827 Korrektur juristischer Arbeiten (Zertifikat Juristische Didaktik)
Basic and advanced level |
15 OU in Area C Area C |
Start: 25.05.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
25.05.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTheresa Henn
Die drei „Ps“ zur Förderung aktiver Beteiligung von Studierenden: Podcasts, Programmieren und Partizipative Quizze (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 28.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Rahmen Vortrags erhalten Einblick verschiedene Mglichkeiten aktive Beteiligung Studierenden frdern. Basierend Erfahrungswerten letzten Studienleistungen vorgestellt positive Resonanz gestoen Konkret handelt Erstellung Podcasts Programmieraufgaben kontinuierliche Bearbeiten interaktiven Quizzen. Vortrag didaktisches Zusammenspiel beleuchtet Beispielaufgaben prsentiert. Anschluss Prsentation Evaluationsergebnisse potenzielle Erweiterung Angebots gemeinsam diskutiert. Besuch Teilnehmenden interessante Einblicke methodische didaktische Konzepte Frderung aktiver erhalten. kreative Integration aufeinander aufbauenden erwerben. potentielle Weiterentwicklung Konzeptes diskutieren Mglichkeit Einbindung evaluieren. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.