Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

306 seminars found

Sabine Olbrich

Stärken stärken, Schwächen schwächen! - Resilienz-Workshop für Lehrende

Basic and advanced level 10 OU in Area D Area D
Start: 30.09.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

30.09.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ila Stuckenberg

Praxiskurs: Einsatz von Körpersprache und Stimme in der Online-Lehre (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 30.09.2020 ProfiLehre Application directly at the university

30.09.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik: Planung einer Lehrveranstaltung (Online-Seminar)

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 30.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Workshop Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung inhaltliche Gestaltung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. aufbauend beschftigen Umsetzung Lehr-Lern-Methoden jeweilige abgestimmt Lernziele positiv beeinflussen. Auswahl lernzielorientierten 30.09.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Elena Coroian, Anna Vogel

[DiL] StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage

Basic and advanced level 16 AE in Area A
Start: 30.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen vom 30.09.2020 ab 12 Uhr bis zum 14.10.2020 und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Dateiablage Fortgeschrittenen-Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung Online Schulung Anfnger empfohlen. Zielsetzung meisten benutzen zunchst Dateiablage. didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiges Nachteile verschiedenen Anwendungen erfahren. Inhalte digitaler Medien Gestalten Kursoberflchen Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Lernsteuerung Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Lehrkonzept entsprechend gestalten.&nbsp digitale erstellen einbinden. technischen Gesichtspunkten einbauen. Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Oberflche gestalten Styles anwenden Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 30.09.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 01.10.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

01.10.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Nicolai Teufel

Internationale Lehrkooperationen gestalten

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
01.10.2020
02.10.2020
04.12.2020
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Forderung Multiperspektivitt verbindet zahlreiche moderne Forschungsanstze. Zusammenarbeit interdisziplinren internationalen begnstigt kreative Lsungsprozesse gemeinsamen Problemen. grenzberschreitenden Kooperationen arbeiten Personen unterschiedlichen nationalen Kontexten sozialisiert verschiedenen Denkschulen stammen. Hierdurch gemeinsam innovative Anstze Perspektiven entwickelt Vertrauen gegenseitige Verstndnis gestrkt Potenzial internationaler gewinnbringend Hochschullehre eingesetzt Formaten verlaufen Internationale Rahmen Pflichtveranstaltungen Extracurriculare Lehrprojekte Sommerschulen Betreuung Abschlussarbeiten Ausland Studierenden ergeben sowohl finanzielle organisatorische kulturelle pdagogische didaktische Herausforderungen wechselseitig miteinander verknpft Seminar lsungsorientiert bearbeitet Aufgrund Erfahrungen Referenten Ukraine Tschechischen Republik Osteuropa interessierte Lehrende willkommen. Inhalte Veranstaltung Kontexte bertragbar insbesondere Transformationsstaaten Entwicklungslnder. Inhaltliche Stichpunkte Prsenzveranstaltung Identifikation Beratungs- Lernbedarfs Formulierung bestehender Potenziale internationale Lehrkooperationen anhand Fragebogens (Steckbrief) bereitgestellter Materialien (Webinar) Kennenlernen Aufbereitung Selbststudiums Grundlagen Formate Finanzierung Partnerfindung Formen Prsenz- Distanzunterrichtsphasen Definierung Lernzielen Lernprojekten Umgang Konfliktmanagement Anwendung betreutes internationales Lehrprojekt (n.V.) Lernziele Seminars Teilnehmenden folgenden Kompetenzen identifizieren Lernbedarf bestehende lernen grundlegende Lehrkooperation Rahmenbedingungen Strategien Kooperationspartners mgliche Finanzierungsanstze kennen erarbeiten Projekten Durchfhrung Distanzunterrichtsphasen. Konfliktpotentiale erkennen hierzu Lsungsanstze tauschen Lehrenden bisherigen Erfahrung vernetzen untereinander gemeinsame Projekte entwickeln Organisatorischer Hinweis Fortbildungszentrum Universitt Bayreuth organisiert. Referent Leiter Projekts Learnopolis.net Deutschen Akademischen Austauschdienst Mitteln Bundesministeriums Bildung finanziert. Zeitbedarf 01.10.2020 02.10.2020 04.12. (Follow-up-Termin) Zustzliche Arbeitseinheiten individuelle Leistungen Anschluss parallel Projekt planen umsetzen Absprache erhalten. Grundlage schriftliche Einreichungen Planungen didaktischen berlegungen Reflexion darber.

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Cordula Schwiderski

E-Learning für Einsteiger: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden (Online-Seminar)

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 01.10.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Workshop erhalten kompakten berblick Einsatzmglichkeiten Moodle Ergnzung Lehrveranstaltung. Gemeinsam diskutieren unterschiedliche Mglichkeiten Strukturierung Moodle-Kursen erstellen Grobkonzept Kursraum. Anschlieend virtuellen Kursraum Lehrveranstaltung vorzubereiten verschiedene Arbeitsmaterialien prsentieren. lernen grundlegende Funktionen praktisch kennen Studierenden Lernmaterialien zustzliche Informationen Kommunikationsinstrumente online bereitzustellen. richtet Dozentinnen Dozenten praktischen Erfahrungen Lernmanagementsystem Virtueller Campus Bamberg VC)&nbsp gesammelt beabsichtigen Moodle-Kurs einzusetzen. Inhalt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen 01.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
01.10.2020
02.10.2020
Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-}Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehrlerntheorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. .fbzhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen .&nbsp melden 01.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.10.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Wintersemester Prsenzworkshop Webinar) durchgefhrt auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden www.profilehreplus.de seminare detail lehr-lern-videos-konzipieren--produzieren--follo... Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.10.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Onlinekurs zurzeit Entwicklungsstadium. Materialien abrufbar. arbeiten umfangreichem Material schnell selbsterklrend aufbereitet aktuelle Informationssammlung erhalten elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=15526 E-Learning-Kurs melden informieren sobald online 01.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback