Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

278 seminars found

Thomas Neger

Lehre planen und gestalten für Mediziner

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
8 OU in Area D Area D
Start: 13.11.2019 ZHW Regensburg Application directly at the university

13.11.2019

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kia Böck

Effektiv lesen! (Speedreading)

Basic and advanced level 14 OU in Area D Area D
Start: 14.11.2019 PROFiL Application directly at the university

14.11.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger

Basic and advanced level 20 OU in Area A Area A
Start: 14.11.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

14.11.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Ralph Lessmeister

Grundlagen des Prüfens – schriftliche und mündliche Prüfungen

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 14.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Waiting list barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Prfung Beurteilung Lernenden bildet Hochschule zentralen Bestandteil Curriculums. Ausgangspunkt Seminars Fragen Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung vermittelt. isolierter Baustein Hochschullehre gesehen Zusammenhang Lehr-Lern-Prozesses betrachtet. Outcomes Lernziele Kompetenzen abbilden lassen stellt zentrales Seminares Methodisch wechselt Einsatz Kurzvortrgen aktivierenden Methoden (bungen) Teilnehmenden erhalten Skript Unterlagen Thema. Inhalte Kompetenzorientierung schriftlichen mndlichen objektiv effektiv Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 14.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ingo Striepling (OTH)

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 15.11.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

15.11.2019

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Amélie Prebeck, Cornelia Entner

Abschlussarbeiten professionell begleiten

Basic and advanced level 7 OU in Area E Area E
Start: 15.11.2019 ProLehre Application directly at the university

15.11.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 15.11.2019 ZHW Regensburg Application directly at the university

15.11.2019

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Susann Zimmermann, Jens Möller

Design Thinking - ein Ansatz zur Lösung komplexer Probleme

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 15.11.2019 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Design Thinking moderner Innovationsansatz komplexer Problemstellungen. iterativen Prozess starkem Kundenfokus erarbeiten innovative Lsungen Produkte Dienstleistungen Geschftsmodelle. langwieriger Analysen stehen empathisches Verstehen praktisches Gestalten Zentrum Methode. Lehrende(r) einsetzen Veranstaltungen kreativer agiler gestalten. Methode erffnet Mglichkeit gemeinsam Studierenden Arbeitskultur erleben Zusammenarbeit spielerischem Ausprobieren Herangehensweise basiert. gezielt Problemlsekompetenz weiterentwickeln. Workshop lernen Ansatz Arbeitstechniken kennen. konkreten Beispiels durchlaufen sechsstufigen Design-Thinking-Prozess. Rahmen kollegialen Austauschs Gruppendiskussion anschlieend sinnvolle Anwendungsszenarien entwickelt gesammelt. Inhaltliche Stichpunkte Hintergrund theoretische Einfhrung&nbsp Einzelne Phasen Thinking-Prozesses Hochschulkontext Einsatzmglichkeiten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen kennen Rahmenbedingungen Thinking. wenden reflektieren Lehre. Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 15.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Alessandra Kenner

Online-Kurs: Kollegiale Hospitation

Basic and advanced level 10 AE in Area D
Dates:
15.11.2019
10.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Wir empfehlen vorab den Besuch des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder des Online-Kurses "Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre". 

kollegialen Hospitation besuchen Dozentinnen Dozenten gegenseitig Feedback didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. profitieren direkten Rckmeldung Lehrperson. Besuch anderer Veranstaltungen Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln.&nbsp kollegiale Durcharbeiten Online-Kurses (15.11. 24.11.2019 Stunden Zeitaufwand). Online-Kurs stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. Gegenseitiger Feedbackgesprche. Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten Abgabe 10.02.2020). Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 15.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list barrierefreier Zugang

selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren wirken auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschult Seminar lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. Dozentin unterschiedlichsten gehaltenen Unterrichtsmethoden passenden auswhlen Kompetenzen vermitteln mchten. leiten Selbstkontrolle berblick verschaffen. Inputphasen probieren Gruppen- Einzelarbeitsphasen didaktische bertragbarkeit didaktischen Konzepte konkreten Fachbereich behalten ver-schiedenste praktisch ausprobieren. Inhalte Einfhrung Lernziele Teilnehmenden Abschluss anwenden. verschiedenen passende auswhlen. verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate bertragen. praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln. Vortrag Einzel- Gruppenbungen Diskussionen moderierter Erfahrungsaustausch Susanne Frlich-Steffen promovierte Politikwissenschaftlerin freiberufliche Didaktik- Rhetoriktrainerin. www.rede-schulung.de profil lebenslauf 15.11.2019

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback